Jump to content
David

Macht ein interner Pumpenschacht einen Sinn?

Recommended Posts

Hallo Leute,

Bisher stand der Kasten im Filtergraben. Dieser muss ja aus dem Wasser schauen. So ist der für mich immer zu auffällig. Auch eine Tarnung mit einem Stein bringt mir nichts.

Jetzt plane ich einen externen Pumpenschacht. Das ist eine 12-V-Pumpe.

Ich denke, dann kann ich diese Pumpe schneller herausnehmen, wenn diese einmal defekt sein sollte.

Auch die Säuberung erfolgt viel einfacher?

 

So meine Frage hier, ist ein interner Pumpenschacht wirklich sinnvoll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo David

Ich sehe in einem internen Pumpenschacht nur Vorteile.:D

 

Du must hier keinen Folienflansch einbauen. Also es geht nicht durch die Folie.

Dann liegt die Pumpe auch nicht irgendwo auf dem Grund und nicht im Schlamm.

 

Auch ist die Pumpe leichter zugänglich.:lol:

Das kann ich nur empfehlen.

BG

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Am 20.12.2016 um 05:57 schrieb ruudi:

Hallo Leute

Ich habe auch einen internen Pumpenschacht angelegt. Jedoch mus die Oberkante vom Pumpenschacht mindestens 1 cm über den maximalen Wasserstand stehen.:D

LG

Hallo ruudi

Das verstehe ich nicht ganz. Warum muss denn der interne Pumpenschacht diesen Wasserspiegel überragen?B)

 

Der Deckel des Pumpenschachtes kann doch auch unterhalb der Wasseroberfläche liegen, oder?

Es kann auch sein, ich habe einen Denkfehler.:o

 

Das Wasser kann ja von oben nicht angesaugt werden.

Ich möchte ja mir einen internen Pumpenschacht selber bauen.

gruss

Luca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Luca:

Hallo ruudi

Das verstehe ich nicht ganz. Warum muss denn der interne Pumpenschacht diesen Wasserspiegel überragen?B)

 

Der Deckel des Pumpenschachtes kann doch auch unterhalb der Wasseroberfläche liegen, oder?

Es kann auch sein, ich habe einen Denkfehler.:o

 

Das Wasser kann ja von oben nicht angesaugt werden.

Ich möchte ja mir einen internen Pumpenschacht selber bauen.

gruss

Luca

Klar, mit etwas Geschick kannst du dir so einen internen Pumpenschacht auch selber bauen.B)

Bei mir steht die Pumpe lose im Schacht. Die Saugseite ist nicht mit dem Saugfilter verbunden.

So saugt diese Pumpe einfach aus dem Schacht das Wasser an. Sinkt jedoch der Wasserstand im Schacht, dann strömt automatisch Wasser über das Saugrohr nach.

 

Deshalb ragt bei mir die Schachtoberkante circa 1 cm über den max. Wasserstand heraus. Jetzt kann kein Wasser von oben in den Schacht laufen.:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Gute Erklärung von ruudi.:lol: Meine Idee ist es, die Pumpe mit einer Schraubmuffe zu befestigen. Das soll direkt mit dem Aussaugrohr sein.:rolleyes:

Es kann ja passieren, dass dieses angesaugte Wasser nicht schnell genug nachläuft.

So kann die Pumpe den Pumpenschacht leer saugen.

Das wuerde mich beunruhigen, dass es der Pumpe schadet. Auch wenn diese einen Trockenschutzlauf besitzt.:angry:

 

gruss

Renzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das eine Pumpe trocken läuft, das ist mir noch nie passiert. :DDiese Pumpe steht einfach im Schacht. Das ohne Schrauben und so kann ich diese ohne Probleme herausnehmen.

Das ist mir ganz wichtig.

Die nächste Aktion kommt im Frühjahr. :PDann wird der Kies beiseitegeschoben und die Saugrohre werden auf Verschmutzung geprüft.

Mehr wird dann nicht passieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Vielen Dank für eure Antworten und Hinweise.:D

Das hat mir sehr geholfen und ich werde so einen internen Pumpenschacht im Frühjahr in Angriff nehmen.:rolleyes:

 

Vorher werde ich mir einen Plan machen, welches Material dafür benötigt wird.

Ich werde dann von meinen Erfahrungen berichten.:P

 

Bis bald und BG

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...