Jump to content
Noah

Zitronenbaum im Keller, auf was muss ich achten?

Recommended Posts

Hi,

Unser Zitronenbaum überwintert im Keller. Das schon seit zwei Wintern, aber es gibt immer wieder Probleme.

In dem Winter vor zwei Jahren ist der Zitronenbaum im Keller vertrocknet.:angry: Vorher wurde er radikal beschnitten, so bleiben etwa 35 cm übrig. Im April 2015 spriesste er wieder wunderbar.

 

Im letzten Winter stand der Zitronenbaum im Wohnbereich bei relativ warmen Temperaturen. Jedoch hier gab es keine Blüten.-_-

 

Vor einigen Tagen gab es bei uns Temperaturen unter dem Gefrierpunkt und wir stellten den Zitronenbaum in den Keller. Hier liegen die Temperaturen bei 15 Grad und es ist dunkel.

Im Wohnbereich nimmt er zu viel Platz ein und deshalb ist der Keller ein guter Ort.

 

Jetzt haben sich beim Zitronenbaum im Keller viele Blütenansätze gebildet.:D

 

Was sollen wir mit dem Zitronenbaum im Keller machen?

Soll der dort weiter stehen bleiben?

Er wird einmal in der Woche gegossen, reicht das?

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Noah,

Ich denke, diese Blütenansätze, das ist eine Angstblüte.

Der Keller ist ein schlechter Ort. So finde ich das jedenfalls.:angry:

 

Im Wohnbereich gab es doch gute Erfahrungen mit dem Zitronenbaum.

So denke ich auch, dass die 15 Grad :huh:im Keller viel zu kalt sind.

Das wird nicht lange gut gehen.

 

Mit dem giessen ist das so eine Sache. Er darf nicht zu nass, aber auch nicht zu trocken sein.

Gruss

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Georg,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Zitat

Ich denke, diese Blütenansätze, das ist eine Angstblüte.

Gut, ich denke das macht Sinn. Der Zitronenbaum im Keller fürchtet um seine Existenz.
Das ist schon krass.

 

Zitat

Im Wohnbereich gab es doch gute Erfahrungen mit dem Zitronenbaum.

Ja, aber im Wohnbereich ist er zu gross und nimmt zu viel Platz weg. Das wird auch im Keller recht schwierig.

Vielleicht sollte ich die Zweige kürzen, damit er kompakter wird.:rolleyes:

Liebe Grüsse

Noah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Noah,

Ich denke auch, der dunkle Keller ist auch kein guter Ort.;) Dort sollten die Temperaturen auch nie über 5° C liegen.

Ist das dort wärmer, dann treten Probleme auf.

Diese Pflanze stammt ja aus einem immer warmen und feuchten Tropen sowie Subtropen.:lol:

So ist der dunkle Keller nicht gerade günstig und auch nicht gut.

 

Ich denke immer, wird sich so eine Pflanze zugelegt, dann ist sich vorher zu informieren.:rolleyes:

 

Gerade für den Winter ist das wichtig. Der Winter hat ja auch gerade erst begonnen und deshalb muss es Überlegungen geben, ob für den Zitronenbaum im Keller auch der richtige Ort ist.
Viele Grüsse
Verena

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.12.2016 um 08:47 schrieb Verena:

Hallo Noah,

Ich denke auch, der dunkle Keller ist auch kein guter Ort.;) Dort sollten die Temperaturen auch nie über 5° C liegen.

Ist das dort wärmer, dann treten Probleme auf.

Diese Pflanze stammt ja aus einem immer warmen und feuchten Tropen sowie Subtropen.:lol:

So ist der dunkle Keller nicht gerade günstig und auch nicht gut.

 

Ich denke immer, wird sich so eine Pflanze zugelegt, dann ist sich vorher zu informieren.:rolleyes:

 

Gerade für den Winter ist das wichtig. Der Winter hat ja auch gerade erst begonnen und deshalb muss es Überlegungen geben, ob für den Zitronenbaum im Keller auch der richtige Ort ist.
Viele Grüsse
Verena

 

Hi Verena,

Ich habe schon deinen Seitenhieb verstanden.<_<

Aber auf dem Balkon oder Terrasse wäre ja fataler, denn dort herrscht ja Frost.:angry:

 

So habe ich mich auch im Vorfeld auch erkundigt und wollte hier aber auch Erfahrungen anderer Forumsteilnehmer lesen.:P

Das ist doch nicht schlimm, oder?:blink:

Ich mag den Zitronenbaum und werde jetzt die Zweige zurückschneiden. So wird er seinen Platz mit Licht finden.

Liebe Grüsse
Noah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Noah,

Unser Forum steckt ja voller Infos und deshalb ist es ein grosser Anlaufpunkt.:lol:

 

Aber eine genaue Bedienungsanleitung wirst du nicht finden. Hier helfen nur die eigenen Erfahrungen.:rolleyes:

Auch sind die kleinen Seitenhiebe:wub: legitim, so finde ich.

Klar ist der Frost für den Zitronenbaum fatal, aber auch ein dunkler Keller ist nicht ideal.

BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...