Jump to content
Noah

Wie bekomme ich Mehlreste aus der Küchenmaschine?

Recommended Posts

Hallo,

Ich habe als Küchenmaschine die MUM4 von Bosch. Das ist ein Weihnachtsgeschenk :Pund ich hatte diese Küchenmaschine gestern zum ersten Mal im Einsatz.

So habe ich einen Rührteig probiert. Was mir nicht gefällt ist, nach dem Rühren befand sich ein kleiner Rest vom trockenen Mehl:angry: auf dem Boden.

 

Ich habe das erst bemerkt, als ich den Teig in die Form füllte.

Vielleicht hätte ich die Küchenmaschine noch einmal starten müssen, oder?

Eventuell muss ich das mit der Hand nachschaben?

Vielen Dank für die Hinweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Noah,

 

Das ist der Nachteile dieser Küchenmaschine. ^_^Es erfolgt bei fast jeden Arbeitsschritt. So wird immer zwischendurch mit dem Schaber gearbeitet. Das erfolgt am Rand aber auch in der Mitte.

Zum Anfang gab es auch immer diese Schwierigkeiten.B)

 

Gerade wenn ich Butter sahnig rühre, dann klebt bestimmt etwa die Hälfte am Rand fest. Das ist gerade bei kleinen Mengen so.

Nehme ich eine grössere Portion, dann geht das einigermassen.:rolleyes:

gruss

Renzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Vielen Dank für eure Hinweise und Tipps.

Ich habe jetzt verschiedene Teigarten probiert und jetzt geht das besser.:o

Gerade beim Spätzleteig ist mir diese Küchenmaschine eine grosse Hilfe. Hier ist ja der Teig sehr zäh. Mit der Hand rühren, das ist ja sehr anstrengend. Auch bei den Rühr - und Mürbeteigen geht das jetzt auch besser. Dabei stoppe ich meine Küchenmaschine kurz und schiebe etwas unter.

Auch mache ich jetzt das Mehl nach unten und vorher hatte ich das nicht beachtet.

Jetzt ist auch meine Freude über diese Küchenmaschine gross.:D

Dabei lasse ich mir auch Zeit.

Als weiteres Zubehör gibt es den Schnitzler und diesen muss ich auch noch probieren.

Lieben Gruss

Noah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi,

Also wir haben auch diese Küchenmaschine von Bosch im Einsatz.

Es ist auf einige Sachen zu achten. Zuerst ist wichtig, welcher Teig wird verwendet.

Auch die Temperaturen spielen eine Rolle.:lol:

So machen wie viele Crêpes, und wenn ich den Teig in der MUM rühre, dann lasse ich zu Beginn lange rühren. Dabei gehe ich auch mit dem Schaber auf den Boden und genau dort, wo das Mehl sitzt.

Verwende ich den einfachen Schneebesen, dann gibt es dieses Problem nicht.:rolleyes:

 

Deshalb verwenden wir die MUM nur für grosse Mengen.

Jedoch bei dem Teig, wo ich mit Zucker, Ei anfange und das Mehl zum Schluss dazugebe, dann wird hier das Mehl ohne Probleme untergerührt.

Wenn ich diesen Teig rühre, dann gibt es auch das Problem, dass die Butter am Rand der Schüssel festsitzt. Das passiert oft, wenn die Schüssel zu kalt ist.

Jedoch denke ich, diese Probleme sind allgemein und nicht MUM spezifisch.:rolleyes:

Viele Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

Das Problem kenne ich auch und habe das mit diesem Rührer gelöst.:D

Rührer mit Silicon für Küchenmaschine MUM5xxx

Diesen benutze ich nun statt des Besens. Dieser Rührer wird einfach unten in das Loch im Rührarm dieser Küchenmaschine gesteckt.

Das macht sich ganz gut. Auf diese Idee ist der Koch meiner Stammkneipe gekommen.:rolleyes:

LG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.12.2016 um 07:16 schrieb UrsBigler:

Grüezi,

Also wir haben auch diese Küchenmaschine von Bosch im Einsatz.

Es ist auf einige Sachen zu achten. Zuerst ist wichtig, welcher Teig wird verwendet.

Auch die Temperaturen spielen eine Rolle.:lol:

So machen wie viele Crêpes, und wenn ich den Teig in der MUM rühre, dann lasse ich zu Beginn lange rühren. Dabei gehe ich auch mit dem Schaber auf den Boden und genau dort, wo das Mehl sitzt.

Verwende ich den einfachen Schneebesen, dann gibt es dieses Problem nicht.:rolleyes:

 

Deshalb verwenden wir die MUM nur für grosse Mengen.

Jedoch bei dem Teig, wo ich mit Zucker, Ei anfange und das Mehl zum Schluss dazugebe, dann wird hier das Mehl ohne Probleme untergerührt.

Wenn ich diesen Teig rühre, dann gibt es auch das Problem, dass die Butter am Rand der Schüssel festsitzt. Das passiert oft, wenn die Schüssel zu kalt ist.

Jedoch denke ich, diese Probleme sind allgemein und nicht MUM spezifisch.:rolleyes:

Viele Grüsse

Hi UrsBigler,

Vielen Dank für deinen Hinweis.

Ich hatte zu Beginn auch Probleme mit der MUM 4.:blink:

So habe ich einiges probiert und sehe diese MUM 4 wie einen Food Processor an. So werden auch die Zutaten dort eingefüllt.

Auch finde ich den Silikonrührer sehr gut. In meiner MUM 4 mache ich das in der Regel so, zuerst kommt die Milch oder Flüssigkeit in die Schüssel. Dann kommen die restlichen Zutaten hinein.

Dann beginne ich mit dem Rühren mit der 1. Stufe. :lol:Dann ist unten kein Mehl und es klebt auch nichts fest. Ist alles gut vermischt, dann erhöhe ich die Geschwindigkeit.

So macht sich das ganz gut.:rolleyes:

Gruss
Pauli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...