Jump to content
Gritli

Sind in der heutigen Zeit Tapeten noch okay?

Recommended Posts

Hallo Leute,

Ich möchte unser Schlafzimmer neu gestalten. Erst dachte ich, alte Tapeten runter und neue Tapeten kleben. Jedoch bin ich mir etwas unsicher.

Sind in der heutigen Zeit Tapeten eigentlich noch im Trend?

Oder ist es besser, die Wand einfach zu streichen?

Ich freue mich auf eure Ratschläge.

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüezi,

Bei uns ist das anders und wir mögen Tapeten. :oBesonders die Designer-Mustertapeten und diese befinden sich im Schlafbereich. Es gibt wirklich tolle Muster.

Auch in der Küche im Wohnbereich und im Flur haben wir auch Tapeten. Jedoch sind das Raufasertapeten und die können wir beliebig überstreichen.:lol:

Viele Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gritli,

Also ich bin mir auch nicht sicher, ob Tapeten noch in Mode sind oder nicht.:unsure:

So finde ich Flüssigtapeten:o praktisch und hier kannst du im Handel viele Farben bekommen.

Auch in unterschiedlichen Strukturen gibt es diese Flüssigtapete und diese werde ich bei der nächsten Renovierung benutzen.

Eigentlich ist es wichtig, was dir gefällt.:D

BG

Dieter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Vielen Dank für eure Antworten. Bei mir ist es auch so, was mir gefällt, das kommt an die Wand.:lol:

Jedoch wollte ich nur wissen, wie andere darüber denken.:blink:

 

Jetzt habe ich dazu eine weitere Frage. Ich möchte an einer Wand eine Fototapete anbringen. Es ist ein Bild aus meinem letzten Urlaub.:D

Ich suche einen Anbieter. Soll ich das online in Auftrag geben oder lieber vor Ort in ein Fachgeschäft gehen?

 

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Das Thema Fototapete interessiert mich auch. So habe ich auch ein schönes Urlaubsfoto und das eignet sich gut als Fototapete.:D

Mir geht es jetzt um die Verarbeitung. Das soll ja auch gut aussehen und die Fototapete darf auch nicht beschädigt werden.

Jetzt habe ich Raufaser an dieser Wand. Muss ich diese vorher entfernen?-_-

Oder kann ich diese Fototapete darauf tapezieren?

Vielen Dank für eure Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Franziska,

Guter Gedanke. Ich weis aber nicht, ob die dein Foto annehmen.B) Also nehme das Foto mit zu diesem Fachgeschäft. Vermesse vorher die Wand. Wo diese Fototapete angebracht werden soll.

Nehmen, die dein Urlaubsfoto nicht, dann haben die auch selber viele zur Auswahl.

Mit dem Tapezieren frage am besten, auch diese Leute, die sind ja Fachleute.:rolleyes:

 

Viel Erfolg und Besten Gruss.

Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Franziska:

Servus,

Das Thema Fototapete interessiert mich auch. So habe ich auch ein schönes Urlaubsfoto und das eignet sich gut als Fototapete.:D

Mir geht es jetzt um die Verarbeitung. Das soll ja auch gut aussehen und die Fototapete darf auch nicht beschädigt werden.

Jetzt habe ich Raufaser an dieser Wand. Muss ich diese vorher entfernen?-_-

Oder kann ich diese Fototapete darauf tapezieren?

Vielen Dank für eure Tipps.

Grüezi,

Ja, entferne dien alte Tapete. Gründlich von der Wand holen. Bei einer Raufasertapete geht es ja relativ einfach. Befinden sich Löcher im Putz, dann sind diese zu schliessen. Auch unebene Stellen sind zu begradigen.

gruss

Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

Wir haben auch beschlossen, im Frühjahr unsere Zimmer neu zu gestalten. ^_^Uns geht die alte Raufasertapete auf den Keks. In der Küche werden wir eine Kunststoffbeschichtete anbringen.

Für die anderen Räume haben wir noch keine Ideen.:wacko:

Wer kann uns einige Tipps geben?

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Es ist ja auch wichtig, dass die Tapete auch zu der Einrichtung passt.:D

Deshalb gibt es ja auch unterschiedliche Arten von Tapeten. Die Auswahl ist schon gross und hier ist es nicht leicht, die Übersicht zu behalten.

 

Am meisten verwendet wird die Papiertapete. Diese gibt es in unterschiedlichen Stärken und verschiedene Muster.

Auch gut ist die Prägetapete und die gibt es eben geprägt und bedruckt. So sind diese auch mit einem Überzug versehen. Dann gibt es auch diese unbedruckt und das in unterschiedlichen Strukturen. Diese können dann mit Farbe überstrichen werden.

Dann die Raufaser, aber die mag ich nicht so besonders. Hier sind immer zwei Arbeitsgänge erforderlich, Tapezieren und Streichen.
Was auch gut finde, das sind Strukturtapeten. Diese gibt es mit einer ein- oder mehrfarbigen Oberflächenstruktur.

 

Nicht zu vergessen ist die Kunststofftapete und diese besitzt eine wasserabweisende Beschichtung. Diese Tapete ist auch sehr strapazierfähig und abwaschbar. Deshalb sehr ideal für Küche und für das Badezimmer.

Ganz speziell gibt es dann noch die Velourstapete und die haben eine Oberfläche die an Samt erinnert.

Über die Fototapete wurde ja schon hier einiges geschrieben.

Ich denke, das sind die meisten Arten von Tapeten.:lol:

 

Viele Grüsse

Louis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe ein Gemälde von Keith Haring als Muster genommen, eine Tapete damit drucken lassen, und dann eine sehr grosse Wand meines Sportzimmer damit tapeziert. Ich finde es ist unglaublich gut geworden, schön, originell, und 0.0001% der Kosten eines echten Haring! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...