Jump to content

Recommended Posts

Servus Leute,

Wir haben im ersten Winter einen Kamin im Einsatz. Wir haben uns für einen Haas&Sohn Wien Easy entschieden.:D

Dieser Kamin war schon einige Male im Einsatz. Was mir auffällt, ist, alle Scheiben verussen stark.

Ich denke, der Fehler liegt bei mir.:angry:

 

Das Rauchrohr besitzt eine Drosselklappe und für alles existiert ein Regler.

Es gibt auch einen guten Luftanschluss und hier wird die Luft aus dem Raum gezogen.

Ich finde, der Kaminzug ist stark, eher zu stark.

 

In der Anleitung lese ich, wie die Befeuerung stattfinden soll. Die Rinden Seite soll in Richtung Scheibe liegen. Die Scheite sollen nah an das Schamott gelegt werden.

Das Anzünden muss von oben erfolgen, nur so kann das gut abbrennen.

Dazu ist ein ordentlicher Brennstoff zu benutzen.

 

Zum Heizen verwende ich Buche und Eiche mit einer Restfeuchte von 15 %. Wird aber von mir nicht überprüft.

 

Ich denke, es gibt von meiner Seite einige Fehler beim Anheizen. Ich stelle den Regler auf Heizen, bevor der Brennraum richtig heiss ist.

So habe ich gestern einiges anders probiert und ich stelle fest, es ist jetzt weniger schwarz. Das ist jetzt eher braun.

 

Gibt es irgendwelche Grundregeln dafür?

Für einige Tipps bin ich dankbar.

Vielen Dank.



 

Kamin.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo David,

Bei meinem Kamin geht auch die Bedienungsanleitung vom Hersteller voll in die Hose,:angry:

Es gibt bei meinem Kamin nur eine manuelle Regelung und die Automatik ist nur für den Kohlebrannt.

So drehe ich beim Anheizen die Primärluft voll auf. Das erfolgt auch für die Sekundärluft.

 

Das Rauchrohr liegt dann bei etwa 270 Grad, wenn es richtig brennt. Jedoch nehme ich die Primärluft nicht voll weg. Ich lass das auf der 1. Stufe.:lol:

Nach der Bedienungsanleitung der Firma soll das auf der 3. Stufe stehen. Jedoch dann brennt der Ofen nur vor sich hin.:angry:

 

Dann verlangt der Hersteller eine Restfeuchte von maximal 17 %, jedoch das Holz vom Händler besitzt oft das doppelte.
Um das verrussen der Scheiben zu verhindern, verwende ich Scheite von 33 cm.

Ich verwende auch Briketts und diese ordne ich im Feuerraum so an, dass es einen Abstand von 5 bis 10 mm gibt.

Dann lege ich nach, aber nicht auf der Flamme, eher auf die Grundglut.

Bevor ich die Tür zum Feuerraum öffne, schliesse ich alle Luftschieber.:o Somit wird das Austreten von Rauchgasen verhindert. Danach werden alle Luftschieber wieder maximal geöffnet.


Hie muss eben auch viel probiert werden.

Gruss
Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi,

Bei mir ist das leider auch so. Es gibt auch nur eine allgemeine Bedienungsanleitung. Auch finde ich, diese ist nicht passend zu meinem Ofen.:angry:

So musste ich auch viel experimentieren, bis ich das herausgefunden habe.

Es ist auch wichtig, dass der Kaminzug passend ist.:rolleyes:

 

Mein Schornstein wurde gemessen und es wurde festgestellt, dieser muss erweitert werden.

Das habe ich machen lassen und so läuft das besser.:lol:

Viele Grüsse

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Leute,

Das ist oft der Fall und oft hat das mit Logik wenig zu tun.:wacko: Hier ist das Probieren oft die richtige Lösung.

Also zum Anheizen immer die volle Luft geben. Auch den ersten Abbrand mit voller Temperatur. Die Drosselklappe offen lassen. Der Regler in die Rohrrichtung stellen.

Ich habe das mit Holzbriketts probiert. Hier ist ja, der Abbrand immer der gleiche.:rolleyes:

 

Dabei kannst du mit dem Regler experimentieren.

Jedoch für mich persönlich ist der "Allesregler" keine ideale Lösung:angry:. So habe ich es lieber, wenn Primär und Sekundärluft getrennt sind.

Jetzt kommt die Drosselklappe in das Spiel.:D

 

So muss beim ersten offenen Abbrand die Scheibe freibrennen. Jedenfalls sollte das so sein. Dann Luft geben, danach bei Glut nachlegen.

Die Primärluft nach und nach drosseln. Dabei musst du mit der Drosselklappe experimentieren.

Nach der Anheizphase die Klappe schliessen.

 

Jetzt bleibt die Wärme im Raum und die Scheibe müsste sauber bleiben.:P

Auch wenn du mit Holz heizt, das geht nicht auf die schnelle, das braucht etwas Zeit. Also Geduld haben.:ph34r:

 

gruss

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Mit meinem Kamin brauchte ich auch einige Zeit, damit ich dieses Problem in den Griff bekam.:unsure:

Dabei gibt es eine durchgehende Auslastung.

 

Ist der Kamin im Betrieb, dann sind die Scheiben frei. Ausser jemand anderes legt zu wenig nach.

Die Scheiben werden dann beim Ausglühen dunkler. Jedoch das lässt sich gut reinigen.:rolleyes:

 

Jedoch lasse ich die Klappen immer komplett offen, dabei habe ich einiges ausprobiert.:lol:


Jedoch schliesse ich den Regler auf "Heizen", dann wird das dunkler. Auch brennt es dann nicht mehr richtig.

Das ist einfach eine Gefühlssache.

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Leute,

Jetzt komme ich auch besser klar.:lol:

Ich muss natürlich aufpassen, dass dieses Holz nicht falsch liegt. Bin ich zu bequem, dann lasse ich das Holz von unten abrennen. Dann russt es an bestimmten Stellen wieder.

Jetzt habe ich gutes Brenngut bekommen und das wurde in einer Kammer getrocknet.

Das brennt ganz gut.:rolleyes:

BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...