Jump to content
Thomas

Wie bekommt ihr die Bachläufe wasserdicht?

Recommended Posts

Hallo Leute,

Ich plane auf meinen Hang Grundstück, einen Bachlauf zu installieren.

Dazu habe ich im Vorfeld einige Fragen:

Wie wird der Untergrund gestaltet?

Diese Bachläufe sollen natürlich wasserfest sein, wie habe ihr das hinbekommen?

Auch welche Farben habt ihr zum Einsatz gebracht?

Welche Verzierungen gibt es bei Euch?

 

Also mein Nachbar hat seinen Untergrund mit Styropor gemacht und er meinte, das ist wasserfest.:(

Was haltet ihr davon?

Gruss

Thomas
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Nachbar hat seinen Untergrund mit Styropor gemacht und er meinte, das ist wasserfest.:(

Hi Thomas,

Also dieses geschäumte Polystyrol ist nicht wasserdicht, das ist definitiv so:angry:. Aber das kann mit Silikon oder mit einem anderen dichtem Kunststoff ausgespachtelt werden.

Das ist eine bessere Variante.:lol:

Gruss

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi,

Also so ein Bachlauf ist ja nicht so gross. Verwende doch ein halbiertes Wasserrohr oder auch eine Regenrinne als Bachlauf.:rolleyes: Das kannst du auch dann innen gut gestalten.

Das ist in meinen Augen einfacher als das Ausspachteln. Und preislich kostet das ja auch nicht die Welt.
Das wird im Frühjahr auch bei mir in den Angriff genommen.:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi,

Meine Planungen gehen in Richtung Zement und Sand. Das ist ja wie Beton und natürlich auch wasserdicht.:P

Gestrichen werden soll das mit einem matten Acryllack. Ich denke, das wird halten.:rolleyes:

Der erste Anstrich wird verdünnt und der zweite Anstrich erfolgt dann unverdünnt.

Das ist natürlich noch ohne Garantie, denn wir sind ja erst in der Planung.:lol:

 

Ich bin noch nicht ganz sicher ob ich das wirklich selber machen will, spiele auch mit den Gedanken hier auf dem Offertenservice (https://offerten.bawos.ch/) zuerst mal ein paar Offerten einzuholen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thomas,

Ich habe über mein Styro eine wasserdichte Oberfläche gespachtelt. Dazu habe ich Silikon verwendet.:lol: Das war der erste Bachlauf und ein Zweiter wurde im letzten Jahr angelegt.

Diesen habe ich aus einer Blechwanne gefertigt. Diese wurde dann vernickelt und so kann nichts rosten.:P Gut, das war aufwendiger und teurer, aber uns gefällt das.

Viele Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.1.2017 um 09:45 schrieb Franke:

Grüezi,

Meine Planungen gehen in Richtung Zement und Sand. Das ist ja wie Beton und natürlich auch wasserdicht.:P

 

Gestrichen werden soll das mit einem matten Acryllack. Ich denke, das wird halten.:rolleyes:

 

Der erste Anstrich wird verdünnt und der zweite Anstrich erfolgt dann unverdünnt.

Das ist natürlich noch ohne Garantie, denn wir sind ja erst in der Planung.:lol:

Jedoch, das sind meine Gedanken und etwas andere fällt mir im Moment nicht ein.

VG

Wird denn das mit der Farbe nicht spröde?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es auf Dauer hält?:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Thomas:

Wird denn das mit der Farbe nicht spröde?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es auf Dauer hält?:o

Hi Thomas,

Nein nicht jede Farbe wird spröde. Oder es dauert eben sehr lange.:unsure:

Ich habe noch eine andere Idee, das Ganze mit einem Chlor Kautschuk Lack zu überstreichen.

Das kommt ja auch bei Schwimmbecken zum Einsatz. Das ist auf alle Fälle wasserdicht.:D

 

Jetzt stellt sich nur die Frage, ob ich das in so kleinen Mengen im Handel bekomme.


Gruss

Franke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Ich habe meine Bachläufe auf Zementbasis hergestellt. :DDas Mischungsverhältnis war: 3 Teile Sand und 1 Teil Zement. Das habe ich dann dünn aufgetragen. Aufpassen, das dies nicht so dünn wird.

Sonst wird das nicht stabil.

Ich habe auch einen stabilen Untergrund und so reichen etwa 1 cm aus.:rolleyes:

 

So habe ich das zuerst probiert und ein kleines Stück damit gemacht.

Dazu habe ich noch ein normales Fliegengitter eingelegt, das ist dann sehr stabil geworden.

Bisher konnte ich keine Risse entdecken.:o

 

Dann habe ich das 4 Wochen trocknen lassen und dann erst gestrichen. Zuerst mit einem Tiefgrund und das ist zur Verfestigung und zur Regulierung der Saugfähigkeit vom Untergrund.

Das wurde kräftig grundiert und einen Tag habe ich das trocknen lassen.

Im Anschluss mit einem Chlorkautschuk versehen. Somit wurde das ganze Wasserfest.

Das Beste ist, das ganze dreimal zu streichen.;)

BG

Bachlauf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.1.2017 um 09:28 schrieb Franke:

Hi Thomas,

Nein nicht jede Farbe wird spröde. Oder es dauert eben sehr lange.:unsure:

Ich habe noch eine andere Idee, das Ganze mit einem Chlor Kautschuk Lack zu überstreichen.

Das kommt ja auch bei Schwimmbecken zum Einsatz. Das ist auf alle Fälle wasserdicht.:D

 

Jetzt stellt sich nur die Frage, ob ich das in so kleinen Mengen im Handel bekomme.


Gruss

Franke

Also wenn es unbedingt Chlorkautschuk Lack sein muss, das bekommst du bei einem Maler oder bei einer Lackierer Firma. Auch im Baumarkt kann es das geben.

Einfach schauen.

 

Also ich würde bei meinem Bachlauf keinen Zementmörtel als Untergrund verwenden. Das kann mit Gips erfolgen und diesen auch entsprechend grundieren.

Das muss ja auch nichts aushalten, denn darin läuft ja keiner rum.

Dieser Chlorkautschuk Lack wird teurer sein, aber ich denke, dass lohnt sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

 

Ich möchte auch noch etwas dazu beitragen.

So habe ich eine Wassermühle von Faller.:D Manche finden das Aussehen nicht okay, aber das ist ja mit vielem so, eine Geschmackssache. Das habe ich dann also nachgebaut.

Dazu gibt es dann einen Bachlauf und meine Erfahrungen sind, das Silikon kann nicht bemalt werden.

Besser ist Acryl und das gibt es auch im Baumarkt. Ich finde, das ist auch nicht viel teurer.:rolleyes:

Das habe ich dann so gemacht und alles ist wasserdicht.:o

 

Der Untergrund sollte nicht zu fest sein, denn die Anlage arbeitet ja.

So bietet sich Gips aber auch Zement gut an.

Ein zu fester Unterboden kann dann schon brechen.

Viele Grüsse
Yannick

Wassermühle.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...