Jump to content

Recommended Posts

Hallo Leute,

Ich bin neu hier in diesem wunderbaren Schweizer Bauforum.

Zuerst allen Usern ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2017.

Seit einiger Zeit lese ich hier schon mit. Aber jetzt habe ich mich auch angemeldet.

So möchte ich auch einiges hier beitragen. Aber zuerst habe ich eine Frage zur Finanzierung von unserem Eigenheim.

 

Geplant ist ein kleines Eigenheim. Es soll 5,5 Zimmer besitzen und die Wohnfläche wird 207 qm betragen. Auch ein Keller wird vorhanden sein.

Das Land ist 540 qm gross und liegt an einem Südhang. Auch benötigen wir eine Stützmauer, denn zur Strasse fällt das Gelände stark ab.

Es gab ein erstes Gespräch mit dem GU und so in etwa werden die Preise sein.


 

1. Es gibt ein schlüsselfertiges Haus und das wird etwa 450.000 CHF kosten.

2. Die Landkosten betragen etwa 185.000 CHF

3. So sollen die Baunebenkosten bei 70.000 CHF liegen.

4. Für die Umgebungskosten sind 45.000 CHF veranschlagt.

 

Das sind Gesamtkosten von voraussichtlich von 750.000 CHF.

Wir besitzen eine Reserve von etwa 22.000 CHF.

 

Jetzt bin ich gespannt auf eure Meinungen.

Sind diese Kosten realistisch?

Ich bedanke mich im voraus.

Sebastian

 

haus.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Am 7.1.2017 um 09:50 schrieb Franke:

Grüezi,

Wie sind denn die Kosten im Detail?B)

Ich meine jetzt für die Heizung, Lüftung Küche usw?

VG

 

Hallo Leute,

Vielen Dank für die Antworten.

Das ist eine Vorplanung und das ist eine Grobschätzung der Kosten.

 

Eine Lüftung möchten wir nicht. Ich kenne im Bekanntenkreis Leute, die eine Lüftung in ihrem Haus haben. Wir sind davon nicht begeistert. Dort gibt es viel Lärm, viele Keime in den Röhren und im Sommer herrschten dort zu hohe Temperaturen. Wir lüften lieber auf die herkömmliche Art.

 

Die Küche ist mit 20.000 CHF veranschlagt. Gut, das ist jetzt keine hohe Summe, aber es wird eine einfache Küche geben. Jedoch ohne Kochinsel.

 

Für die Heizung gibt es noch keine genauen Kosten.

 

Für die Bodenbeläge sind 110 CHF pro qm veranschlagt. Wir möchten im Moment noch nichts Hochwertiges, denn wir haben zwei kleine Kinder. Später werden wir an dieser Stelle mehr investieren.

Gruss

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Küche ist mit 20.000 CHF veranschlagt. Gut, das ist jetzt keine hohe Summe, aber es wird eine einfache Küche geben. Jedoch ohne Kochinsel.   

Servus,

Ich finde das zu knapp bemessen. Das kann machbar sein und mit diesen 20k gibt es nichts Vernünftiges. :rolleyes:Soll diese Küche aus der Schweiz oder aus dem Ausland kommen?

BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Bodenbeläge sind 110 CHF pro qm veranschlagt. Wir möchten im Moment noch nichts Hochwertiges, denn wir haben zwei kleine Kinder. Später werden wir an dieser Stelle mehr investieren.    

Hi Sebastian1982,

 

Vor dieser Frage stand ich auch. Soll das billiges Laminat werden oder hochwertiges Parkett?:wacko:

Auch wir haben zwei kleine Buben.

Jedoch ich habe mich für das hochwertige Parkett entschieden.:lol:

 

Dieses Parkett sieht einfach besser aus.

Es ist auch lange haltbar, bei richtiger Pflege vorausgesetzt.

Auch die Oberfläche ist gut und nicht so anfällig wie Laminat.

 

Gut, es gibt einen erheblichen Unterschied zu den Kosten.:angry: Aber schon das Gefühl auf richtigem Holz zu gehen, das ist schon schön.:D

Wir besitzen Eiche gebürstet und die Oberfläche ist geölt.

 

Deine Angst wegen der Kinder, das ist unbegründet.

Gibt es im Parkett mal eine Delle, dann ist die kaum zu sehen. Auch kann das gut repariert werden.

Viele Grüsse

Beat

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Wichtig sind die Detail Kosten und auch der Bauvertrag.:D

 

Hier musst du aufpassen, denn hier können Fallen sein.

Gerade wenn es beim Baugrund ein Risiko gibt, ist das vorher unbedingt abzuklären.:rolleyes:

Die Tragfähigkeit muss vorher geprüft werden.

Besser ist es auch ein GU aus der Umgebung damit zu beauftragen.:P

 

Dabei werden Kosten gespart.

Gerade wenn sich die Mehrwertsteuer ändern soll und das muss schriftlich vereinbart werden.

Auch der Zahlungsplan:unsure: ist ein wichtiger Bestandteil des Bauvertrages. Ich empfehle dir, eine Zahlungsfrist von 14 Tagen zu vereinbaren. Das ist in der Baubranche üblich und auch Realität.

Aber einige möchten eine Zahlungsfrist von 60 Tagen und dieses Ansinnen ablehnen.:angry:

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...