Jump to content
Ilona

Winterzeit-Gartenzeit, was macht ihr jetzt?

Recommended Posts

Hallo Gartenfreunde,

Der Winter ist zwar auch schön:rolleyes:, aber ich sehne mich nach dem Frühling.:lol:

Als Hobbygärtnerin ist das ein sehnlichster Wunsch.

 

Jetzt heisst es aber kein Trübsaal blasen und bei mir beginnt die Planung.:huh:

Im Frühjahr werden wir einen alten Obstbaum fällen. Das ist schon längst fällig.

In dieser Zeit jetzt lege ich mir auch ein Gartenbuch an und notiere, was alles an neuen Pflanzen in Frage kommen kann.

Welche Ideen gibt es bei euch?

 

Oder befindet ihr euch im Winterschlaf.;)

Hier schon einmal eine Vorstimmung auf den Frühling.

 

Fruehling.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Servus,

Ich verdaue noch den Jahreswechsel und denke noch nicht an den Garten.:wacko:

 

Aber das kommt bestimmt im kommenden Monat.

Geplant ist ein Hochbeet anzulegen.:lol:

 

Jedoch dazu keine konkreten Vorstellungen. Auch welches Material ich dazu nehmen soll, hier aber ich auch noch keine Gedanken.

Vielleicht hat einer einen Tipp für mich.:rolleyes:

Besten Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

Eine gute Idee und so ein Hochbeet ist wirklich eine gute Erfindung.:wub:

Jetzt stellt sich für mich die Frage: In Eigenregie oder kaufen?:(

 

Wir haben ein Hochbeet in Eigenregie gebaut.:P

Es ist aus Holz und das gefällt mir ganz gut.

Das kannst du im Bild gut erkennen.

Gruss

Ilona

Hochbeet, jpg.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Ilona,

Das sieht wirklich gut aus. Dieses Hochbeet.:lol:

Aber aus Holz möchte ich keines. Das ist doch zu viel Pflege.

Mein Nachbar hat so ein ähnliches Hochbeet und meines soll etwas Besonderes werden.

Zu Metall habe ich auch keinen richtigen Zugang. Eher zu Steine.:rolleyes:

Solche Gabionen:o würden mich reizen, damit jedoch keine Erfahrungen.

Viele Grüsse

Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Thomas:

Servus Ilona,

Das sieht wirklich gut aus. Dieses Hochbeet.:lol:

Aber aus Holz möchte ich keines. Das ist doch zu viel Pflege.

Mein Nachbar hat so ein ähnliches Hochbeet und meines soll etwas Besonderes werden.

Zu Metall habe ich auch keinen richtigen Zugang. Eher zu Steine.:rolleyes:

Solche Gabionen:o würden mich reizen, damit jedoch keine Erfahrungen.

Viele Grüsse

Thomas

 

Hi Thomas,

Das ist schon klar, besser abschneiden als der Nachbar und das geht mir auch so.:rolleyes:

 

Hier findest du eine gute Anleitung für das Hochbeet aus Gabionen.

http://www.gartentipps.com/hochbeet-aus-gabionen-bauen-schritt-fuer-schritt-erklaert.html

 

Mir gefällt dabei, dieses Hochbeet kann in unterschiedlichen Formen erstellt werden.

Das liegt auch in meiner Gartenplanung. So werde ich drei Hochbeete ais Gabionen errichten.

Diese auch an verschiedenen Stellen.

Es ist wichtig im Boden der Hochbeete ein Drahtgitter auslegen. So haben Maulwürfe aber auch die Wühlmäuse keine Chance in das Hochbeet zu gelangen.

Sonst sind deine Pflanzen im Nu verzehrt bzw. angefressen.

 

Diese Gabionen gibt es fertig in Drahtkörben. Das kannst du aber auch selbst herstellen.

Damit das auch ein echter Hingucker wird und das ist ja auch mein Ziel, dann können unterschiedliche Steine genommen werden.

Das kann natürlich Bruchsteine sein oder auch Basalt. Mir schweben diese Glassteine vor.

 

Hier gibt es eine Auswahl:

http://www.glasbrocken.com/

 

Ich finde das schon faszinierend und dazu noch die herrlichen Pflanzen. Das wird schon eine Augenweide.

Dazu kann ich noch einige Spotts aufbauen, das ist dann wirklich toll.

Viele Grüsse

Louis

 

Hochbeet mit Spot.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Bei mir beginnt auch jetzt die Gartenplanung.:lol:

Es liegt auch einiges an. So muss ein neuer Rasen angelegt werden.

Dazu werden auch Rasenkantensteine verlegt.

Dann soll ein Wildkräutergarten :rolleyes:angelegt werden. Das war zwar schon im letzten Jahr das Ziel, aber leider zeitlich nicht geschafft.

Aber das wird jetzt angegangen.

 

BG

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...