Jump to content
Nana

Englischer Rasen anlegen, wie geht ihr vor?

Recommended Posts

Hallo,

Wir möchten im Frühjahr unser Garten neu gestalten. So sollen neue Pflanzen unseren Garten schmücken und auch ein englischer Rasen.

Jetzt habe ich aber gehört, dass soll nicht so einfach sein.

Unser englischer Rasen soll schön dicht werden und vor allem ohne Unkraut.

So meine Frage hier, wie geht ihr bei so einem englischen Rasen vor?

Auf was muss besonders geachtet werden?

 

PS: So wie auf dem Bild, denn das gefällt mir.:wub:

Gruss

Nana

englischer rasen.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi,

Das ist genau so, wie es Sebastian1982 geschrieben hat.:P Ein guter Samen ist hier die beste Voraussetzung. Bei so einem guten Saatgut dauert es zwar mit dem Wachsen länger, aber dafür wird es dichter. Dann muss dieser Rasen auch oft geschnitten werden, damit er auch schön dicht wird.

Das macht zwar eine Menge Arbeit, aber das lohnt sich.:lol:

So habe ich gelesen, dass der Rasen in Wimbledon jeden Tag geschnitten wird.

Viel Spass dabei.

Gruss

Ilona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nana,

Nicht nur das Schneiden ist bei einem englischen Rasen wichtig, sondern auch dien weitere Pflege.:rolleyes:

Ich hatte auch einen englischen Rasen und so musste ich immer auf der Hut sein, vor Klee und Löwenzahn. Bei mir gab es das Problem, dass mein Nachbar diesen Löwenzahn gut findet und er auch in seinen Garten davon hatte.:angry:

So ist der Samen immer bei mir rüber geflogen und ich hatte die Arbeit.:ph34r:

 

Jedoch als ich meinen Beruf wechselte, hatte ich einen weiteren Arbeitsweg und dann habe ich diesen englischen Rasen aufgegeben.

Es war einfach nicht mehr zu schaffen und jetzt gibt es den allgemeinen Rasen.

Dieser ist eben auch mit Löwenzahn.:D

Viele Grüsse

Noah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Aber das beginnt schon vor der Aussaat. Damit meine ich die Bodenbearbeitung.:lol:

 

Damit der Rasen einen optimalen Start bekommt, dann muss der Boden absolut eben sein.

Auch sollte nur beste Erde verwendet werden. :rolleyes:Dann eben auch das beste Saatgut.:rolleyes:

 

Bei der Erde achte bitte darauf, dass dort keine Wurzeln enthalten sind. Sonst bekommst du schon schnell Unkraut.

Das kostet zwar etwas mehr Geld, aber ich meine, das lohnt sich.:o

Viele Grüsse

Ilona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Nana,

Wir haben seit 2 Jahren englischen Rasen und ich hatte mir damals diesen Samen aus England mitgebracht.:D

Aber auch hier gibt es bestimmt Original Mischungen. Bevor du aber einkaufen gehst, musst du dir im Klaren sein, wie die Nutzung erfolgen soll.

Soll es ein Zierrasen werden oder ein Nutzrasen.

So ist das Weidelgras :rolleyes:ganz gut. Für einen Zierrasen kannst du Horst-Rot-Schwingel verwenden.:D

Wie bin ich vorgegangen?

 

Meinen Rasen habe ich im Frühjahr ausgesät. Sobald es keinen Bodenfrost mehr gibt, dann kannst du loslegen. Den Boden mir einer Harke lockern.

Wenn die Fläche zu gross ist, dann kannst du auch eine Motor Bodenhacke verwenden.

 

Danach den Samen gleichmässig aussähen. Dazu habe ich einen Streuwagen benutzt. Diesen hatte ich mir von einer Gärtnerei ausgeliehen. Damit wurde Saatgut gleichmässig verteilt.

 

Der Samen darf nicht so tief in der Erde liegen, denn der braucht ja Licht. Das Problem sind die Vögel und die naschen ja gern. So habe ich Vogelscheuchen aufgestellt.

 

Wasser ist wichtig für den englischen Rasen und so immer Wasser geben. Jetzt kommen die Halme, und wenn diese 6 bis 8 cm lang sind, dann das erste Mal mähen. Das muss aber vorsichtig erfolgen. So habe ich einen Walzenmäher eingesetzt. Hier werden die Halme schonend geschnitten und nicht herausgerissen. Meine Halme von meinem englischen Rasen bleiben etwa 5 cm kurz.

 

Wichtig ist den englischen Rasen in Bahnen zu schneiden.B) Das geschnittene Gras nicht liegen lassen, sondern mit einem Laubbesen entfernen.

Es erfolgt ein zweiter Schnitt und diesen führe ich in einem 90-Grad-Winkel aus. Wichtig ist auch das Vertikutieren und das erfolgt bei mir im Frühjahr. Dazu verwende ich eine Maschine.

Dabei wird gut das Moos entfernt. Treten dabei kahle Stelle auf, dann etwas Saatgut dort hinzufügen. Dafür habe ich immer das passende Saatgut zur Hand. Also lieber etwas mehr einkaufen.

 

So handhabe ich das mit meinem englischen Rasen.

Ich wünsche auch dir viel Erfolg mit deinem Rasen.

Viele Grüsse

Stefan

Hier einmal die beiden Grassorten zu sehen:

weidelgras.jpg

Horst-Rot-Schwingel-jpg.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...