Jump to content
Georg

Altbausanierung durch eine polnische Firma?

Recommended Posts

Hallo Leute,

Wir haben einen Altbau geerbt und dieses Haus ist etwa 100 Jahre alt. Jetzt steht die Altbausanierung an. So müssen die gesamten Leitungen, wie Strom und Wasser erneuert werden.

Dazu kommt die Neuverputzung aller Wände. Dann sollen zwei Bäder eingebaut werden.

Auch ein neuer Bodenbelag ist fällig, sowie neue Fenster. Natürlich muss auch eine neue Heizung installiert werden.

Das Haus ist denkmalgeschützt und muss auch in diesem Sinne so erneuert werden.

 

Jetzt ist es nicht so einfach eine Firma zu finden, die gute Erfahrungen mit der Altbausanierung hat.

Jetzt habe ich einen Arbeitskollegen, der ist in Polen geboren.

 

Der hat mir jetzt eine Offerte von einer polnischen Firma gegeben. Diese soll grosse Erfahrungen in der Altbausanierung haben.

Diese polnische Firma hat seinen Sitz in Polen, jedoch sind sie in Deutschland angemeldet. Die haben dort auch eine Steuernummer.

Jetzt bin ich etwas unsicher und frage hier nach.

 

Wo kann es Probleme geben?

Gibt es hier User die damit Erfahrungen haben?

Vielen Dank.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi Georg,

Ich habe jetzt keine Erfahrungen damit und kenne auch keine polnische Firma.:lol:

Fakt ist, die haben auf dem Gebiet der Altbausanierung gute Fachleute.

 

Aber es geht ja auch um die Bauleitung und hier kann es ja grosse Schwierigkeiten mit der Sprache geben.

Auch besitzen ja die Polen auch eine ganz andere Moral wie wir.

Also ich wäre da vorsichtig.:P

Viele Grüsse

Beat

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Servus Georg,

Also ich kenne das auch nur vom Hörensagen aus Deutschland. Diese polnischen Firmen arbeiten untereinander als Subunternehmer. Für mich beginnen hier schon die Probleme.

Gibt es Mängel oder wurde etwas falsch gemacht, dann ist es keiner gewesen.:angry:

 

Dann gibt es oft Streit mit der Beseitigung.

Deshalb aus meiner Sicht würde ich auf so eine polnische Firma verzichten.:unsure:

 

Jedoch das ist meine Meinung.

Viele Grüsse

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Vielen Dank erst einmal für eure Antworten. Der Bauleiter kommt aus Deutschland und die Arbeiter aus Polen.:P

Die Hinweise mit den Subs, diesen gehe ich mal nach.:ph34r:

 

Die Arbeiter schlafen auf der Baustelle und so muss kein Hotel gebucht werden.:D Die Zahlungen gehen an die polnische Firma nicht an die einzelnen Gewerke.

Das mit der Mängelbeseitigung sehe ich ähnlich.^_^

BG

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich bekomme ab und zu auch eine Werbung von einer polnischen Baufirma. Die machen Altbausanierung, Neubau, Trockenbau usw. Ich habe die einmal angeschrieben und angefragt.^_^

 

Diese Leute besitzen alle ein eigenes Gewerbe und dort beginnt bei mir das Nachdenken.

Was ist, wenn die keine Krankenversicherungen haben usw.:angry:

 

Passiert ein Unfall, dann bin ich als Bauherr der Blöde und darf alle Kosten tragen.

Das ist eben für mich ein zu heisses Pflaster.:o

 

Viele Grüsse

Franke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

Nicht nur die Löhne werden unterschiedlich sein. Jetzt geht es ja auch um die Steuern. Diese sind hier bestimmt viel höher als in Polen. Dann wird auf einmal der Preis nicht mehr so günstig.

Das muss im Vorfeld auch berücksichtigt werden.:D

Auch die Verträge sind genau zu studieren und gerade, was erfolgt bei Vertragsbruch.:angry:

 

Hier gibt es viele unbekannte Dinge und oft ist es so, passiert nichts, dann ist alles okay.

Aber wehe, wenn etwas schief läuft.:ph34r:

Viele Grüsse

Phillipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zusammen,

Klar nach dem Beitritt von Polen in die EU drängen diese Arbeiter auch auf den Markt. Keine Frage.:rolleyes:

 

Jedoch sind hier im Vorfeld einige Dinge zu klären. So können polnische Firmen hier bei uns arbeiten, jedoch müssen hier Werksverträge abgeschlossen werden.:ph34r:

 

Dabei müssen die polnischen Arbeiter ihre Qualifikation nachweisen. Auch wird in diesen Verträgen die Bezahlung festgelegt. So entstehen keine Dumpinglöhne und das finde ich richtig.:D

Auch muss ein Nachweis über Versicherungen erfolgen.

Viele Grüsse

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Arbeiter schlafen auf der Baustelle und so muss kein Hotel gebucht werden. Die Zahlungen gehen an die polnische Firma nicht an die einzelnen Gewerke.

Das sehe ich aber als Nachteil an,:angry: denn die müssen so knapp kalkulieren und haben damit kein Geld mehr zur Verfügung, damit die Leute vernünftig untergebracht werden.

Wahrscheinlich ist diese polnische Firma ein 1-Mann-Unternehmen der nur Subunternehmer rekrutiert.B)

Von Garantieleistungen wird dann keine Spur sein.:angry:

Gruss

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich habe einen Bekannten in Deutschland und er hat auch eine Altbausanierung abgeschlossen:lol:. Das hat er auch von einer polnischen Firma machen lassen.

So war das Ganze für in kostengünstig. Aber das war auch nervenaufreibend. Einige Planungen wurden nicht eingehalten.

Ich hatte im während der Bauphase mal besucht. Wir waren gerade auf einer Rundreise in Deutschland. Mein Bekannter sah wirklich schlecht :angry:aus und der war damals mit den Nerven am Ende.

Was ich mitbekommen hatte, die Subunternehmer bekamen kein Geld und weigerten sich weiter zuarbeiten:o. Der Chef von der polnischen Firma meinte, die Leute hätten ihre Rechnungen zu spät oder überhaupt nicht eingereicht.

Also ein totales Chaos.:angry:

Das Haus sieht gut aus und heute lacht er darüber. Aber damals war er fix und fertig.

So kann es auch gehen.

 

Viele Grüsse

David

Altbau.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich entsinnen an einen Artikel im Tagesanzeiger. Das war so glaube ich vor 3 oder 4 Jahren. So hatten die auf einer SBB-Baustelle eine Firma aus Winterthur in der Mangel. Auf einer Baustelle am Hauptbahnhof in Zürich arbeiteten auch polnische Subunternehmer.

Diese arbeiteten 60 Stunden in der Woche und erhielten dafür einen Lohn von 3.000 Franken.:angry:

 

Das flog dann bei einer Kontrolle auf. Die Firma aus Winterthur vergab ihren Auftrag an eine deutsche Firma. Die reichten das weiter an polnische Subunternehmer.

So läuft das Spiel und die dummen sind die polnischen Arbeiter.:ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Volker:

Ich kann mich entsinnen an einen Artikel im Tagesanzeiger. Das war so glaube ich vor 3 oder 4 Jahren. So hatten die auf einer SBB-Baustelle eine Firma aus Winterthur in der Mangel. Auf einer Baustelle am Hauptbahnhof in Zürich arbeiteten auch polnische Subunternehmer.

Diese arbeiteten 60 Stunden in der Woche und erhielten dafür einen Lohn von 3.000 Franken.:angry:

 

Das flog dann bei einer Kontrolle auf. Die Firma aus Winterthur vergab ihren Auftrag an eine deutsche Firma. Die reichten das weiter an polnische Subunternehmer.

So läuft das Spiel und die dummen sind die polnischen Arbeiter.:ph34r:

Hallo Volker,

Daran kann ich mich auch entsinnen. Diesen polnischen Arbeitern darf in diesem Fall keine Schuld treffen. Die werden ja oft gezwungen, so wirtschaftlich zu arbeiten.:angry:

Leider sind an dieser Stelle auch die Kontrollen viel zu lasch.^_^

 

So denke ich auch, dass dieser deutsche Bauleiter auch der Chef dieser polnischen Firma ist. Der holt sich dann die Arbeiter aus Polen.

Ich denke, dort gibt es genügend Leute, dass dazu bereit sind. Dort sind ja die Löhne ja noch viel niedriger als hier dieser Dumpinglohn.:blink:

Liebe Gruss

Gritli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...