Jump to content
Phillipp

Mein Haus wird einfach nicht warm

Recommended Posts

Hey Leute,

 

Unser Haus ist Baujahr 1942 und frei stehendes Einfamilienhaus. Die Grösse ist 96 m² unten und oben befinden sich 32 m². Jedoch ist das nicht ausgebaut. Im Jahr 1998 wurde es saniert. Es besitzt einen Wärmewert von 200.

Dieses Haus besitzt auch einen Keller und hier gibt es einen Zugang von aussen. In einem Raum im Keller befindet sich der Buderus U124 Therme und das Erc Bedienelement ist im Wohnbereich.

Auch ein Aussentemperaturmodell ist vorhanden.

Was uns jetzt nervt, ist, es wird nicht richtig warm im Haus.

 

Vielleicht kann uns jemand helfen, die richtige Einstellung zu finden:

So steht das Erc für den Innen. und Aussenbereich auf 21,5 Grad. Das ist, wenn wir im Haus sind.

In den anderen Zeiten wird das auf 18,5 Grad programmiert.

Die Vorlauftemperatur an der Therme steht auf Werkseinstellung und diese liegt bei 75 Grad.

Das ist etwas zu hoch, denn laut Anleitung sollte diese Temperatur bei 55 Grad liegen.

Jedoch bei dieser Temperatur geben die Heizkörper weniger Wärme ab. So müsste ich mehr Heizkörper im Haus aufstellen.

Auf Stufe 5 steht die Heizleistung und laut sollte die auch auf Stufe 2 stehen. Das sind dann etwa 11 kw. Jedoch vermute ich, hier gibt es zu wenig Heizleistung.

 

Im Wohnbereich ist auf 21,5 Grad vorprogrammiert und das ist im Automatikmodus. Jedoch hier lese ich auf dem Erc 20,5 Grad. Schaue ich auf das Thermometer, was in der Mitte des Wohnbereichs befindet, so lese ich 20 Grad.

Im anderen Teil des Hauses wie Küche, Bad, Flur, Arbeits- und Schlafzimmer liegen die Temperaturen bei 16,5 bis 17,4 Grad. Das ist während der Heizphase. Ausserhalb noch weniger.

 

Dazu habe ich einige Fragen:

- Warum zeigt das Erc meist 1 Grad weniger an, als vorprogrammiert wurde?

- Was muss ich tun, damit die anderen Räume auch warm werden?

- Stelle ich auf Aussentemperatur um, was auch empfohlen wird, dann ist das noch kälter. Was muss ich hier einstellen?

- Stelle ich auf manuellen Betrieb um, also den Regler auf 23 Grad, so habe ich auf dem Erc auch nicht mehr als 20,5 Grad. Die Temperatur müsste doch viel höher liegen, oder?

 

Vorab vielen Dank.

 

 

Buderus.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo,

Ist es zu kalt, dann den Schaltpunkt höher drehen. Also mehr als 21,5 und das nur in 0,5 Schritten. Das machst du sol lange, bis es warm genug ist. Hier gilt, je höher der Wert desto höher die Vorlauftemperatur. Die dort angegebenen 20,5 ist die gemessene Raumtemperatur.:(

 

In den kalten Räumen, welche Stellung besitzen denn die Thermostatköpfe?

BG

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.1.2017 um 09:58 schrieb Beat:

Grüezi Phillipp,

Schaue doch mal auf die Heizkurve und überprüfe die Einstellung.:o

Im ERC müsste im Normalfall bei -10° = 75 stehen.

Viele Grüsse

Beat

Hey Leute,

die steht im Erc bei -10° auf 75

In den kalten Räumen, welche Stellung besitzen denn die Thermostatköpfe? 

Im Wohnbereich ist natürlich voll aufgedreht und steht auf 5.

Das Gleiche im Bad und in der Küche.

Im Flur auf 3, und Veranda, Arbeitszimmer und Schlafzimmer bei 2 bis 3.

Gut, wenn ich jetzt die Schaltpunkte höher setze, dann habe ich also auch einen höheren Verbrauch? Das wird sich auch merklich auswirken, oder?

Welche weiteren Einstellungen sind zu raten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, wenn ich jetzt die Schaltpunkte höher setze, dann habe ich also auch einen höheren Verbrauch? Das wird sich auch merklich auswirken, oder?

Hallo,

Also wenn du konstant durchheizt, dann wird mehr Energie gespart als das ewige Auf und Ab.:D

 

Hier musst du probieren, bis du die richtige Einstellung gefunden hast. Das dauert seine Zeit.

Vielleicht liegt es auch an den Heizkörpern. Sind diese vielleicht zu klein?-_-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Heizkörper werden alle heiss. Für die Berechnung hatte ich damals mir eine Tabelle aus dem Internet gezogen. Darin sind die Heizleistungen und Grösse enthalten.B)

Diese haben eben die vollen Leistungen nur bei 75 Grad.

Hier die Werte: Vorlauftemperatur bei 55 Grad und auf 20 Grad zu kommen laut Tabelle.:rolleyes:

 

Die Heizkörper sind okay, denn laut Tabelle erreichen sie nur bei einer Vorlauftemperatur von 75 Grad. Wäre das nicht der Fall, dann sind sie zu klein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Nachtrag.

 

Auf 18,5 stehen jetzt die Schaltpunkte, in dieser Zeit, wo sich keiner im Haus aufhält. Ansonsten liegen diese bei 21,5 Grad. Jetzt messe ich im Wohnbereich eine Temperatur von 20,5 Grad. Das ist jetzt okay.:lol:

Ein Grad höher, das wäre sicher optimaler. Jedoch in den anderen Räumen ist das zu kalt und hier messe ich 17 Grad. Hier sind 19 Grad angenehmer.

Vielleicht müssen dort doch grössere Heizkörper installiert werden.B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...