Jump to content

Recommended Posts

Hallo Community,

Es ist eiskalt im gesamten Wohnbereich. Wir haben Jalousien vor den Fenstern, aber nach meinem Gefühl bringen die wenig. Die Heizung steht auf Stufe 4 und trotzdem ist es eiskalt.

Welche Varianten gibt es die Fenster besser abzudämmen?

Vielen Dank für eure Hilfe und ich freue mich auf die Antworten.

Gritli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gritli,

 

Von aussen mit Styropor auslegen.:lol: Die andere Alternative ist, die Wohnung zu wechseln und die Heizung auf 5 zu stellen.:D

 

Diese Jalousien, die vor dem Fenster sind, die dämmen nicht wirklich.

Jetzt muss die gesamte Situation des Hauses betrachtet werden.

Wie sind die Fenster beschaffen? Was ist mit der Heizung?

Wie sieht es mit den Wänden aus.

Hier kann eine Wärmebedarfsberechnung helfen.

Eine ganz wichtige Frage ist, was möchtest du erreichen?


Viele Grüsse

Yannick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Am 16.1.2017 um 06:35 schrieb Yannick:

Hi Gritli,

 

Von aussen mit Styropor auslegen.:lol: Die andere Alternative ist, die Wohnung zu wechseln und die Heizung auf 5 zu stellen.:D

 

Diese Jalousien, die vor dem Fenster sind, die dämmen nicht wirklich.

Jetzt muss die gesamte Situation des Hauses betrachtet werden.

Wie sind die Fenster beschaffen? Was ist mit der Heizung?

Wie sieht es mit den Wänden aus.

Hier kann eine Wärmebedarfsberechnung helfen.

Eine ganz wichtige Frage ist, was möchtest du erreichen?


Viele Grüsse

Yannick

Hallo Yannick,

Viele deiner Vorschläge sind aber keine Alternativen.:angry:

 

Was soll erreicht werden?

Die Heizung soll auf Stufe 2 stehen und den ganzen Wohnbereich erwärmen.:lol:

 

Das ist der eigentliche Wunsch. Im Moment glüht die Heizung, jedoch der Wohnbereich ist kalt.

Wir wohnen in einem Altbau. Die Rollos sollen doch besonders in der Nacht sehr sinnvoll sein.

Aber im Moment bringen die aber nichts.:rolleyes:

Gritli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Damit habe ich keine Erfahrungen und du musst zuerst prüfen, ob die Fenster dicht sind.^_^

 

Hier kannst du einen Test machen und sehen, ob die Fenster schliessen.

Mache das Fenster auf und stecke ein Blatt Papier zwischen Fenster und Rahmen.

Dann schlisse das Fenster. Kannst du das Blatt Papier ohne Probleme aus dem Fenster ziehen, dann liegt hier das Problem. Dann gibt es ein Verbesserungspotenzial der Fenster.

Diesen gleichen Test kannst du mit der Eingangstür und auch mit den Zimmertüren unternehmen.:rolleyes:

 

Hier kommt oft vor, dass es dort durchzieht wie Hechtsuppe.:angry: Durch diese Zugluft geht ja auch eine Menge Wärme verloren.

Auch den Spalt zwischen Türblatt und Schwelle untersuchen. Hier gibt es oft in den Altbauten eine Differenz von 2 bis 3 cm.

 

Gruss

Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Gritli,

Ich vermute einmal, dieser Altbau:o wird schlecht isoliert sein. Auch die Fenster werden schlecht isoliert sein und diese Jalousien sind schon besser wie nichts.

Jedoch ersetzen diese keine Fensterdämmung und schliessen diese auch nicht.:angry:

 

Ohne bauliche MassnahmenB) wird diese Situation nicht wesentlich verbessert.

Lieben Gruss

UrsBigler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gritli,

Gut, wenn es jetzt Zugluft gibt und die Wärme entweicht, dann kannst du schon handeln.:rolleyes:

Ich habe das im Herbst auch bei einem Altbau gemacht.:D

 

Jetzt ist die Frage, welche Art von Fenster hast du? Hier kommen unterschiedliche Materialien zum Einsatz.

Sind dort Holz- oder Metallfenster eingebaut, dann kannst du ohne Probleme selbstklebende Dichtungsbänder anbringen. Das geht relativ einfach. Befinden sich dort auch Spalten, dann verwende doch, die Schaumstoffdichtungsbänder und die bekommst du in jedem Baumarkt.

Die Stärke von den Spalten kannst du leicht ermitteln. Das machst du mit einem kräftigen Stück Papier oder auch ein Stück Filz dazwischen legst. Das klemmst du zwischen Fensterflügel und Rahmen.

 

Sind bei dir Kunststofffenster eingebaut, dann gibt es im Handel vorgefertigte Gummidichtungen. Diese einfach aufkleben. Das musst du aber auch pflegen und diese Dichtungen reibe ich ab und zu mit Grafit ein. So bleibt dieser Gummi immer weich.

Bevor du aber die Fensterdämmung anbringst, dann werde die betroffenen Flächen gründlich gereinigt. Auch die Fensterbeschläge öle ich regelmässig.:lol:

 

Oft befinden sich dort Fett und Schmutz und das lässt sich mit Spiritus relativ leicht beseitigen.

Es ist wichtig, diese Stosskanten müssen genau:P ausgemessen werden. Nur so werden die Bänder exakt angebracht. Erfolgt das nicht, dann dringt auch weiterhin Aussenlauft in das Haus und alles war umsonst. So bekommst du einfach das Haus nicht warm.

Viele Grüsse

David

 

Fenster abdichten.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...