Jump to content
Nana

Was ist der Unterschied beim Geschirr bei den Marken?

Recommended Posts

Hallo,

Es geht um das Geschirr und ich stelle mir immer die Frage, was ist der Unterschied zwischen den teuren und den billigen Marken.^_^

Ich bin auf der Suche nach neuem Geschirr, aber ich weiss nicht so recht, wie ich Porzellan einstufen soll.

Jedoch es soll etwas Besonderes sein und das soll nur bei Festlichkeiten benutzt werden.

Ich kenne ja noch von meiner Mutter, das gute Geschirr.:wub:

 

Jetzt habe ich die Firmen, wie Villeroy, Boch und Seltmann Weiden in mein Auge gefasst.

Diese Sets sind aber dreimal teurer, wie das Geschirr von anderen Marken.:angry:

Ist es wirklich so, dass es nach 10 Jahren auch noch keine Schnittstellen auf den Tellern gibt?

 

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nana,

Ich habe vor Kurzem eine Reportage über die Herstellung von Geschirr gesehen.:lol:

 

Dabei wurden die Produktionen zwischen teurem und günstigem Geschirr aufgezeigt.

Das war sehr interessant. Die unterscheiden sich in den Arbeitsschritten. Dabei wurde das Geschirr von Ikea als günstig eingestuft.-_-

 

Als Schlussfolgerung habe entnommen, dass günstiges Geschirr nicht unbedingt schlecht sein muss.:D

Bei dem teuren Geschirr wird auch noch viel mit Hand hergestellt.

Auch die Langlebigkeit spielt hier eine grosse Rolle. Auch die Abnutzungserscheinungen sind natürlich unterschiedlich. Hier haben eben teure Hersteller einen Pluspunkt.

 

Seit etwas 2,5 Jahren nutzen wir das Geschirr von V&B und das ist auch im täglichen Einsatz. Dazu kommt noch die tägliche Reinigung mit der Spülmaschine. Ich finde, das sieht alles noch gut aus. Es ist überhaupt noch kein Kratzer zu entdecken und so stufe ich die Qualität als gut ein.

Wie jetzt der 10-Jahres-Test aussieht, das muss gesehen werden.:o

Liebe Grüsse

Regina

Geschirr.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hoi Nana,

Trenne dich von dem Gedanken mit dem guten Geschirr und nur zu bestimmten Festlichkeiten.:o

 

Diese Zeiten sind vorbei, so empfinde ich das.:lol:

 

Wann gibt es denn diese Festlichkeiten und wann kommen die Gäste?

Dann dieses Geschirr aufzubewahren und dann einstauben lassen?:angry:

 

Nein, ich denke, das ist der falsche Weg.

Kaufe dir das Geschirr, was dir gefällt und nutze das auch.:D

Viele Grüsse

Stefan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nana,

Also ich habe vor Jahren in einem noblen Restaurant gearbeitet.^_^

 

So gab es keine Schnittspuren:lol: auf den Tellern von V& B, Seltmann oder anderen namhaften Herstellern. Auch nach Jahren nicht. Die verarbeiten auch anderes Material als die bei Ikea.

Die benutzen auch andere Keramikmassen.

Jedoch viele Produkte von V&B ist Bone China Porzellan. Das andere ist aber New wave aus Premium Porzellan.

Hier muss also auf die unterschiedlichen Porzellanarten hingeschaut werden.:rolleyes:

Gritli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Uns gefällt das Geschirr von V&B :lol:und nutzen das auch intensiv. Wir hatten das Glück bei einem Werksverkauf teilzunehmen und das war in Mettlach, das liegt im Saarland. Dort ist auch das Hauptgebäude dieser Firma und dort befindet sich auch ein Museum.

Dieser Ausflug war einfach toll und das war schon sehr interessant.:wub:

Auch die Ausstattung von dem Museumscafé hat uns beeindruckt.B)

 

Natürlich haben wir auch kräftig eingekauft und die Preise liegen etwa 30 % unter dem Normalpreis.

Also eine Reise dorthin ist lohnenswert.

gruss

Yannick

Museum.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi,

Wir achten nicht nur auf unser Geschirr, sondern auch auf das Besteck.:rolleyes:

 

So verwenden wir Messer, die besitzen feine Zähne.:D Wir denken, diese Messer können dem Geschirr weniger anhaben.

Oder eben auch scharfe Messer, die keine Zahnung haben. Damit wird auch nicht auf dem Teller "gesäbelt" und auch wenn das Fleisch etwas fester ist.

Gruss

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Innerhalb der Preisklassen gibt es schon grosse Unterschiede.:rolleyes:

So haben wir schwarz glasierte Teller aus dem aus dem mittleren Preissegment von Asa (250 Grad Plus) und Iittala (Teema).

Das haben wir zur gleichen Zeit gekauft und auch oft benutzt.B)

 

Bei dem Asa Geschirr wurde schon nach kurzer Zeit die Glasur an den Kanten abgeschabt.:angry:

Jetzt schimmert das helle Porzellan durch. Bei dem Iittala ist alles noch so wie am ersten Tag.

So als Hinweis.

Gruss
NoraLuzern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.1.2017 um 05:20 schrieb Stefan:

Hoi Nana,

Trenne dich von dem Gedanken mit dem guten Geschirr und nur zu bestimmten Festlichkeiten.:o

 

Diese Zeiten sind vorbei, so empfinde ich das.:lol:

 

Wann gibt es denn diese Festlichkeiten und wann kommen die Gäste?

Dann dieses Geschirr aufzubewahren und dann einstauben lassen?:angry:

 

Nein, ich denke, das ist der falsche Weg.

Kaufe dir das Geschirr, was dir gefällt und nutze das auch.:D

Viele Grüsse

Stefan

 

Ich finde es gut, dass es "gutes" Geschirr nur für Gäste gibt. So habe ich das früher auch für einen Blödsinn gehalten. Aber jetzt bin ich an einen Punkt angekommen, wo ich das anderes sehe.

Jetzt möchten wir auch etwas Besseres kaufen und dieses Geschirr nur für festliche Anlässe nutzen.:rolleyes:

 

Das sind ja Geburtstage, Feiertage usw. und davon gibt es ja eine Menge.

So kann das auch schön dekoriert werden und das finde ich einfach herrlich.:D

 

Wir üben stressige Berufe:angry: aus und so ist oft unsere Essenskultur nicht die Beste.

 

Das vor allem beim Essen unter der Woche. So soll das verändert werden und dazu gehört eben auch das Geschirr.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen,

Toll, wie viele und interessante Meinungen es gibt. :lol:So kann ich auch beide Ansichten verstehen und das diskutieren wir ja auch unterschiedlich bei uns.

Uns geht es eben auch so, wie bei Paul und das wollen wir eben ändern.:wub:

 

Ob es uns das gelingt, das steht auf einem anderen Blatt.

Klar widerstrebt mir auch Geschirr zu kaufen, was 1.000 Franken :angry:und mehr kostet.

Lieben Gruss

Nana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Eigentlich bin ich froh, das es dieses "gutes" Geschirr, Sonntagskleidung ect. Nicht mehr gibt. Dabei fühle ich mich freier, denn das ist ja auch meine Freizeit.:lol:

 

Wir benutzen bisher immer unser Geschirr aus Steingut. Das wurde aber mit der Zeit unansehnlich.

So haben wir uns "Arzberger cucina colori" zugelegt und das war nicht so teuer.:wub:

 

Das sind reinweisse Teller mit einem schmalen Rand. Das hat uns auf Anhieb gefallen und auch bei den Gästen findet das Gefallen. Das ist eben ein Geschirr für den Alltag und damit haben wir keine Probleme. Auch wenn jetzt mal ein Teller oder Tasse kaputt geht, so ist es kein Drama. Das lässt sich bequem nachbestellen und das ist ja auch keine grosse Investition.

 

Für mich ist das Geschirr ein Gebrauchsgegenstand und so wird das auch behandelt. Es muss seinen Zweck erfüllen, und wenn etwas geschrottet wird, dann darf das kein Kopfzerbrechen bereiten.

Das kenne ich noch von früher und meine Tante hat immer mit dem Onkel geschimpft. Der hatte immer viel mit dem Löffel in der Tasse gerührt. Meine Tante hatte Angst, dass es einen Kratzer geben kann.

Also das ist nicht meine Welt.:rolleyes:

Lieben Gruss

Nancy

 

Arzberger cucina colori.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...