Jump to content
Pauli

Wie oft wechselt ihr die Saunasteine?

Recommended Posts

Hallo,

Jetzt habe ich gelesen, dass die Saunasteine in gewerblichen Saunen jedes Jahr gewechselt werden muss. Aber jetzt weiss ich nicht, wie das im privaten Bereich aussieht.

Wir haben unsere Sauna jetzt das 2. Jahr und habe bisher die Saunasteine noch nicht gewechselt.:unsure:

 

Wie handhabt ihr das?

Wechselt ihr auch jedes Jahr die Saunasteine?

Wenn ja, warum macht ihr das?-_-

Vielen Dank vor ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ja, warum macht ihr das? 

Hallo Pauli,

Die Frage nach dem, warum, das ist, eigentlich schnell erklärt.:unsure:

 

In der Sauna existieren ja extreme Temperaturunterschiede. Zum einen durch die Hitze und dann wieder Kälte durch den Aufguss. So fangen die Saunasteine mit der Zeit auch mit reissen an.

Dadurch können sie nach unten rutschen und auch kann eine Beschädigung der Heizstäbe erfolgen.:angry:

 

Also ich tausche jedes Jahr die Saunasteine aus.:D

Ich finde, bei den neuen Steinen gibt es auch eine bessere Wärmspeicherung als bei den alten.

Auch empfinde ich die Aufgüsse weicher und das ist ein weiterer Grund zum Wechsel.:wub:

Gruss

Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo,

Auch wir besitzen seit Jahren eine eigene Sauna.:D

 

Dabei sind meine Erfahrungen unterschiedlich. Nach meiner Meinung nach ist es nicht ausschlaggebend, wie alt die Saunasteine sind, sondern wie oft ist die Sauna im Betrieb.

Wird die Sauna einmal in der Woche benutzt und das regelmässig, dann sollten die Saunasteine nach 3 Jahren gewechselt werden.:rolleyes:

 

Durch die Hitze und durch das Abkühlen habe ich bei meinen Saunasteinen eine leichte Erosion festgestellt. Je älter diese Steine desto mehr Gesteinspulver fällt in den Ofen.

Was ich auch in regelmässigen Abständen mache ist, die Saunasteine herausnehmen und den Ofen reinigen.:o

 

Mache ich das nicht, dann besteht die Gefahr, dass nach jedem Aufguss dieser Staub in die Luft gewirbelt wird. Dann habe ich keine LustB) auch dieses einzuatmen.

Es kann auch passieren, das dieses Heizregister durch das Steinmehl porös wird und das möchte ich verhindern.

 

gruss

Yannick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi,

Bei mir werden die Saunasteine auch in gewissen Abständen herausgenommen und er Ofen ausgesaugt.:lol:

 

Ich wechsle jedes Jahr meine Saunasteine und das habe ich erst vor Kurzem erledigt.

Dafür verwende ich keramische Saunasteine:lol: und die gibt es in einem 20-kg-Pack.:rolleyes:

 

Dabei ist es wichtig, auch auf die Qualität zu achten. Bei mir kommen nur Saunasteine infrage, die ohne chemische Zusatzstoffe sind.

Die Oberfläche ist auch etwas rauh und somit kann das Wasser vom Ausguss nicht gleich verdampfen. In meiner letzten Lieferung gibt es unterschiedlichen Grössen.

So lege ich die grossen Saunasteine nach oben und die kleinen zwischen die Heizstäbe.:o

 

Das hat sich bisher gut gemacht.

Gruss

Volker

Saunasteine.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Noch etwas zu den keramischen Saunasteinen. Hier gibt es auch einen Unterschied zu den traditionellen.:lol:

Die keramischen Saunasteine wurden speziell für elektrische Saunaöfen entwickelt.

Denn in einem elektrischen Saunaofen sind ja die Aufgüsse trocken.

Diese eignen sich nicht:angry: für holzbeheizte Öfen.

Hier kommen traditionelle Saunasteine zum Einsatz und der Grund ist schnell erklärt. Das Wasser verdampft hier sehr schnell auf der Steinoberfläche und somit werden die Aufgüsse heiß sowie kurz. Damit verfügen diese Saunasteine über hervorragende Eigenschaften und eine hohe Wärmespeicherkapazität. Die Dampfkapazität liegt nach einem Gutachten aus Finnland bei 95 Prozent. So wird das Wasser in diesen Poren gespeichert und erzeugt, durch das langsame Verdampfen ein mildes Saunaklima.

 

Im Gegensatz zu den traditionellen Saunasteinen sind die keramischen länger haltbar. Die traditionellen bestehen aus abgebautem Naturstein und diese zerbröckeln eben leicht. Das ist eben bei den Keramischen nicht. Hier kann der Wechsel alle zwei bis drei Jahre erfolgen.

 

Ich stelle hier einmal 2 Bilder ein zum Vergleich.

1. traditionelle Saunasteine

2. keramische Saunasteine

 

Viele Grüsse

Luca

traditionelle Saunasteine. jpg.jpg

keramische Saunasteine.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Von mir auch ein dickes Lob an alle Member hier.:wub:

 

So habe ich mir gestern ein Haus angeschaut und dort ist auch eine Sauna eingebaut.:D

Jetzt weiss ich aber nicht, ob das eine elektrische oder eine mit Holz betriebene ist.

Aber auf alle Fälle weiss ich jetzt über die Saunasteine bescheid.:rolleyes:

Lieben Gruss

Gritli

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Wir haben auch eine Sauna und nutzen auch diese mindestens in der Woche zweimal. :wub:

Auf alle Fälle jetzt im Winter und das ist am Abend so richtig angenehm. :D

 

Nach dem Hersteller soll ich die Saunasteine alle zwei Jahre austauschen.

Jedoch habe ich das schon nach 1,5 Jahren gemacht. So waren einige Saunasteine abgeplatzt und dadurch wird die Lebensdauer der Heizstäbe beeinträchtigt.

Ich denke hier ist Sparen an der falschen Stelle. Auch kostet ha das nicht die Welt. :rolleyes:

 

So verwende ich Olivindiabas und diese werden nur an bestimmten Stellen abgebaut. Ich finde, diese Saunasteine besitzen eine gute Kristallstruktur.

So werden die kleinen Steine nach unten gestapelt und die Grossen oben aufgelegt.

Lieben Gruss

NoraLuzern

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...