Jump to content
OlliHaentschl

Lüftung mit Wärmerückgewinnung nachträglich

Recommended Posts

Kann mir jemand sagen, ob es sich lohnt, eine Lüftung mit Wärmerückgewinnung nachträglich einzubauen? Jedes Mal, wenn ich die Fenster jetzt im Winter öffne, sehe ich vor meinem inneren Auge Geld zum Fenster rausfliegen. Ist so eine Lüftung mit Wärmerückgewinnung normalerweise eher etwas bei einer kompletten Energiesanierung oder ist das als Einzelmassnahme auch sinnvoll? Falls jemand in etwa weiss, was so eine automatische Lüftung mit Wärmerückgewinnung so kostet, wäre das natürlich auch interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mich vor einigen Jahren über so eine Lüftung mit Wärmerückgewinnung schlau gemacht, es ging hierbei zunächst um eine zentrale Lüftungsanlage. Der Preis hätte hier für mein Haus deutlich über 10000 CHF gelegen und kam zu dem Zeitpunkt nicht in Frage. Ich habe mich dann für eine Einzelraum Lösung entschieden und dies auch nicht für alle Räume. Im Schlafzimmer lüften wir nach wie vor manuell - morgens wird hier kurz stossgelüftet. Im Wohnzimmer und der Küche haben wir nun jeweils eine Lüftung mit Wärmerückgewinnung und sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde das mit dem nachträglichen Einbau einer Lüftung mit Wärmerückgewinnung auch sehr interessieren. Aus dem Bauch heraus klingt eine zentrale Lüftung logisch, die Kosten von über 10000 CHF müssen dann ja auch irgendwann wieder eingespart werden. Dies macht eine Lüftung für jeweils einen Raum schon interessant, hier kann man nach und nach investieren und mit dem wichtigsten Raum beginnen. Kannst du uns sagen, was du für deine Geräte und den Einbau ausgegeben hast, Gerald?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...