Jump to content
Dieter

Ist die Hausautomation eine Fehlplanung oder nur ein Sicherheitsrisiko?

Recommended Posts

Hey Leute,

In letzter Zeit höre ich immer wieder, dass es trotz Hausautomation zu zahlreichen Einbrüchen gekommen ist. Diese sind mit dem Internet verbunden und hier wurden durch Hacker das Passwort geknackt.

Jetzt frage ich mich ernsthaft, ist eine Hausautomation eine Fehlplanung?

Wie ist das bei euch mit Firewall, Update ect.

 

Vielen Dank und ich freue mich auf eure Erfahrungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi,

Ich sehe hier auch grosse Gefahren und eine einfache Hausautomation wird keine Sicherheit bieten.:lol:

 

Denn alles, was vernetzt ist, das ist ja unsicher. Wir bekommen ja nicht einmal unsere Computer sicher. Es gibt eben zu viele Angriffsfaktoren. Das Schlimme daran ist, diese werden oft nicht aktuell erkannt und auch nicht für die Zukunft. Das ist ja nicht nur bei unserem Haus, sondern auch bei allen anderen Gebäuden auch.:D

Viele Grüsse

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sehe die Hausautomation nicht als Gefahr. Jedoch ist es wichtig, diese so zu gestalten, dass es eben zu keinem Sicherheitsrisiko kommt.:rolleyes:

 

So haben wir die Türschlosser und das Garagentor nicht:D an die Hausautomation angeschlossen.

Obwohl ich das System mit dem vierstelligen Code als sehr sicher einstufe. Aber dieser Code kann eben geknackt werden.

 

Der 2. Schritt isst, das Webinterface für die Hausautomation ist vom Internet aus nicht zu erreichen. Es funktioniert auch nur mit einem zusätzlichen Passwortschutz.

So ist die Netzwerksicherheit relativ hoch, aber ich bin mir sicher, dass ein professioneller Hacker ohne Problem das knacken kann.:angry:

 

Aber da die Türschlösser und das Garagentor nicht mit dem System verbunden sind, so vermute ich, ist das für jeden Hacker uninteressant.

So kann dieser ja nur die Rollläden und das Licht zu steuern, sowie meine Temperaturen verfolgen.:o

 

Daraus schliesse ich, hier besteht kein Interesse.

Besten Gruss Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Ich habe auch ein grosses Interesse an einer Hausautomation. :lol:Mein Blick richtet sich nach dieser Absicherung. Das ist im Bild zu sehen. So denke ich, damit bin ich gut gesichert.:D

Natürlich gibt es einige Alternativen. Aber für mich ist es wichtig, diese Hausautomation so zu installieren, dass es eine relativ gute Sicherheit gibt.:wub:

Viele Grüsse

Luca

Hausautamation.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Es wird die Zukunft zeigen, wie es in dieser Richtung weitergeht.

Was mich daran stört, hier kommt eben fremde Software zum Einsatz und dieser muss ich vertrauen. Dabei sehe ich viele Fehler, und wenn ich am Netz bin, dann bin ich auch gefährdet.:angry:

Auch wenn bei der Hausautomation die Entwicklung rasant weiter geht, dabei kommen auch neue Einfallvektoren hinzu. Das werden Dinge sein, die wir uns heute noch nicht vorstellen können.

Das kann sein, dass ein Hacker die Heizung blockiert. Das ist gerade im Winter nicht angenehm. Bei Zahlung eines Lösungsgeldes wird die dann wieder funktionieren.

Aber auch mit dem Alarm kann ein Schindluder getrieben werden. Wir sind aus dem Haus und der Hacker schlägt ständig Alarm. Das kostet nicht nur viel Nerven, sondern kann auch schön teuer werden.

Das sind nur einige Gedanken in diese Richtung.

Auch viele Produzenten besitzen wenige Kenntnisse von der IT-Sicherheit. Da wird einfach mal schnell vernetzt, die Thermostate, oder Heizungen oder Schalter. Bei diesen Installationen lässt sich dann ein Bug im OS sehr schlecht beheben. Die paar Server sind doch besser unter Kontrolle zu halten.:D

Ich erinnere nur an dem grossen Bug wie Heartbleed und dabei wurden relativ schnell die 30 Server gepatcht. Das erfolgte nach meiner Auffassung auch relativ schnell.

Das Problem ist eben auch, das bei jedem zu Hause auch diese Software läuft und so wird ein Neustart relativ schwierig.^_^

Lieben Gruss

Gritli

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dieter,

In dieser Frage bin ich gelassen und auch entspannt.^_^ Verspürt jemand Lust von aussen mein System zu hacken, dann soll er das machen. Dann nehme ich die Hausautomation vom Netz und spiele ein Backup auf. Damit hat es sich dann.

Jedoch wichtig für mich ist, auf einige und grundlegende Dinge zu achten. Das ist halt die VPN und vernünftige Passwörter.:lol:

Hier kenne ich einige, die sind relativ leichtsinnig.:angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann sein, dass ein Hacker die Heizung blockiert. Das ist gerade im Winter nicht angenehm. Bei Zahlung eines Lösungsgeldes wird die dann wieder funktionieren. 
Aber auch mit dem Alarm kann ein Schindluder getrieben werden. Wir sind aus dem Haus und der Hacker schlägt ständig Alarm. Das kostet nicht nur viel Nerven, sondern kann auch schön teuer werden. 

Ich sehe das auch so, wie Phillipp. :PDiese Person kann doch mit meinen Lichtern und Storen rumspielen. Damit kann der mich doch nicht erpressen. Auch hat er damit noch keinen Zugang zu meinem Haus.

Im Moment richtet sich mein Blick auf den normalen Einbrecher.:angry: Solche Angriffe aus dem Internet auf mein Haus, das halte ich eher für unwahrscheinlich.B)

Meine Abwehr richtet sich gegenwärtig gegen die normalen Einbrecher.

Dafür ist meine Hausautomation gut ausgerichtet.:lol:

 

Es wird unheimlich schwieriger, wenn eine Bande bei mir auftaucht und sich mit Brecheisen und Laptop gut auskennen. Wird das als Kombination eingesetzt, dann besteht schon eine reelle Gefahr.

Aber die wissen ja, dass bei uns nicht viel zu holen ist.:ph34r:

Gruss

Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Phillipp,

Deine Gedanken zu dieser Sache, das sind auch meine Gedanken.:lol:

 

Gibt es Probleme mit dieser Anlage, dann kommt ein Techniker vor Ort und dann wird die neueste Software Version aufgespielt. Danach funktioniert die alte Sicherung nicht mehr.

Ich denke, bei den grossen Herstellern dürfte das kein Problem sein. :rolleyes:Diese haben ja die Parameter vom Objekt gespeichert.

Bei den kleineren Anbietern kann das in der Zukunft wegfallen. Darin sehe ich dann ein Problem.:angry:

 

Viele Grüsse

Andrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Ich vermute stark, dass dieses Househacking schon in kurzer Zeit zunehmen wird.:angry:

 

Es wird ja oft versucht meine Webcam zu hacken. Ich verzeichne jeden Tag einige Angriffe.:unsure:

 

Es müssen eben auch einige Regeln eingehalten werden. Wird das auch befolgt, so wird das Haus auch noch sicher sein.

So habe ich Folgendes gemacht:

Ein V-Lan um das Netzwerk und für die Hausautomation. Zusätzlich eine Videoüberwachung und der Alarm wurde getrennt.:D

 

Sehr sichere Passwörter und die werden auch regelmäßig gewechselt.

So lasse ich eine Verbindung von aussen nur über VPN zu.:lol:

 

Bewusst verzichte ich, auf das unscharf schalten bei einem Alarm über die Hausautomation.
Die Firmware und die Applikationen halte ich immer auf den neuesten Stand.
 

Dieses Thema ist immer aktuell und ich muss mich demnächst wieder mit einigen Neuerungen auseinandersetzen.:rolleyes:

 

Lieben Gruss

Misterfong

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eben keine absolute Sicherheit und das wird sich auch nicht in der Zukunft ändern.<_<

 

Die Hausbesitzer, die ihr Heim mit dem Internet verbinden, die müssen sich dessen bewusst sein.

Alles andere ist Augenwischerei.B)

 

Heute ist über die Suchmaschinen alles herauszufinden. Das ist VLAN, Firewall usw. und dafür brauchst du nicht einmal ein Profi zu sein.

So kenne ich auch keinen Produzenten, der mir absolute Sicherheit schriftlich versprochen hat.:(

 

Für mich stellt sich noch eine weitere Frage.

Zahlt denn die Hausratsversicherung bei einem IP-Einbruch?

Auf die Antworten bin ich gespannt.:rolleyes:


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

Hier gibt es ja interessante Standpunkte zu diesem Thema.:lol:

Ausgangslage für mich ist ein Artikel der news.ch und die machten darauf aufmerksam, dass es bei uns viele Hacker Alarme gibt.:angry: Ein Fall wurde aus einem Krankenhaus geschildert. Dabei wurde der Strom abgeschaltet und dann gab es Probleme bei einer Operation.:ph34r:

 

So besitzen eben auch viele Systeme auch Schwachstellen und das bereitet mir schon etwas Sorge.:blink:

Jedoch Angst:lol: habe ich keine und damit gehen ja die meisten damit um.

Viele Grüsse

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter

Für mich ist es eben von hoher Priorität, dass der Hersteller die Schwachstellen gut absichert.:lol:

 

Damit können von der Automatisierung keine zerstörenden Kommandos abgesetzt werden.

Das müssen auch die Heizungshersteller beachten.:lol:

 

Keiner möchte die Schlagzeile lesen: Tausende zerstörte Haushalte und die Leute frieren.:angry:

Ich hoffe nur, das ist denen auch klar.

Hier gibt es für die Zukunft einiges zu erledigen.:o

 

Gruss

Louis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...