Jump to content
ManuelaKant

Laminat oder Parkett?

Recommended Posts

Bei uns steht für das Wohnzimmer die Frage an ob wir uns für Laminat oder Parkett entscheiden. Ohne Rücksicht auf die Kosten würden wir uns sicherlich für Parkett entscheiden. Hier meine Abwägungen:

  • Beim Laminat können wir uns für eine hochwertige Variante entscheiden und die Auswahl verschiedener Oberflächen und Optiken sind beim Laminat wirklich umwerfend. Soweit ich sehen kann hat vor allem das hochwertige Laminat eine sehr harte Oberfläche und ist damit auch sehr unempfindlich.
  • Entscheiden wir uns für Parkett müssen wir im eher günstigeren Preissegment bleiben. Viele der günstigeren Holzsorten sind weicher und ich mache mir Sorgen, dass unsere 2 grossen Hunde schnell für sichtbare Abnutzung sorgen. Im günstigeren Preissegment ist dann auch die Auswahl eher beschränkt.

Gibt es hier jemanden, der vor einer Änlichen Entscheidung zwischen Laminat und Parkett stand? Gibt es vielleicht noch zusätzliche Gesichtspunkte die mir zu einer Entscheidung fehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir einen Zeitraum setzen und mich solange nach einem passenden Parkettangebot umschauen. Vielleicht findet sich ja doch noch etwas, was zum Budet passt und dennoch eine hochwertige Qualität bietet.

Wenn du damit kein Glück hast, würde ich mich über die gute Auswahl bei Laminat freuen. Ich selber finde, dass Laminat sehr viele Vorteile gegenüber Parkett mitbringt. Der eine vielfach erwähnte Vorteil vom Parkett, dass dieses abgeschliffen werden kann, hat, wie ich finde, nur bedingt Gültigkeit. Ich habe dies einmal persönlich mitgemacht: Parkett abschleifen ist mit grossem Aufwand und recht hohen Kosten verbunden. Da man hierzu auch alle Möbel in anderen Räumen unterbringen muss, könnte man in diesem Zuge auch einen neuen Laminatboden verlegen. Dies mach etwas teurer sein, deine Wohnräume und Lunge bleiben dabei jedoch sauber. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...