Jump to content
Hausamrand

Terrassenüberdachung freistehend

Recommended Posts

Ich möchte im Frühling eine Terrassenüberdachung - freistehend - bauen. Es gibt hier eine Menge Optionen, vom Selbstbausatz aus Holz über die Terassenüberdachung aus Stahl oder Alu zum Modell vom lokalen Handwerksbetrieb. Ein Selbstbausatz wäre natürlich das günstigste und die Bilder sehen eigendlich alle ganz gut aus. Meine Handwerklichen Fähigkeiten sind ganz gut, eine Terassenüberdachung traue ich mir schon zu. Wie sieht es in der Praxis damit aus? Gerade dadurch, dass die Terassenüberdachung freistehend gebaut werden soll, muss sie ja um so stabiler sein. Gibt es hier Erfahrungswerte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe einmal davon aus, dass es gute Gründe gibt die Terrassenüberdachung freistehend zu bauen - in Punkto Stabilität ist es natürlich von Vorteil eine Terrassenüberdachung am Haus zu befestigen. Ich habe vor vielen, vielen Jahren einmal so eine Terrassenüberdachung aus einem Bausatz gebaut. Die meisten Bausätze für Terrassenüberdachungen werden nicht freistehend angeboten - hier ist deine Auswahl schon einmal beschränkt. Zudem sind die Bausätze für freistehende Terrassenüberdachungen auch eher im oberen Preissegment, allerding auch durch eine stabilere Bauweise bedingt. Schau einmal hier rein, ob du dort so einen Bausatz für eine freistehende Terassenüberdachung findest.

Da es aber eine äussere Veränderung ist, könnte ich mir vorstellen, dass man dafür eine Baubewilligung braucht. Dann wär's grundsätzlich einfacher das grad mit einem Handwerker zu machen: https://offerten.bawos.ch/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Auf jeden Fall lassen sich auch Bausätze für Terrassenüberdachungen finden, welche qualitativ hochwertig sind. Sicherlich sparst du hiermit auch Geld im Vergleich mit dem Bau deiner Terrassenüberdachung durch eine Firma. Ich habe eine Anlehnvariante einer Terrassenüberdachung auch aus einem Bausatz gebaut - nach 5 Jahren ist soweit noch alles tiptop.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde es kommt zum Großteil auf die Materialienauswahl an. Ich würde z.B keinen Bausatz auswählen, der instabil wirkt und aus Billigmaterial, a la Kunststoff angefertigt wurde. Hätte bei sowas auch überlegt selbst eine Terrassenüberdachung zu konstruieren und bauen. Wäre tatsächlich mal ein sehr schönes Projekt für den Frühling ;)  Da würde ich mir die geeigneten Stahlträger und -Platten kaufen, verschweissen und ein Holzdach darauf setzen. Aber nur ein schönes dunkles Holz, damit man wetterbedingte Verfärbungen nicht allzu schnell ausbessern muss. Die Pflege ist natürlich auch ein Auswahlkriterium für ein solches Projekt. Nützt ja nichts, wenn man eine komplette Holzkonstruktion hat, aber nach zwei Jahren schon erste Nachbesserungen an der Backe hat. Und das passiert mit Sicherheit, egal wie gut der Schutzlack sein mag, früher oder später. Also prinzipiell wäre ich immer für selbst bauen, eine Firma ist allerdings besonders bei freistehenden Überdachungen eine Überlegung wert. Dazu kann ich leider keine Entscheidungshilfe bieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hilft das... wir haben unsere Terrassenüberdachung mit einem Spezialisten von https://offerten.bawos.ch/ bauen lassen. Wir haben aber direkt am Haus und ums Eck gebaut, somit haben wir mehr Platz die Terrasse bei schlechten Wetter zu nutzen. ich hätte mich immer wieder für diese variante entschieden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...