Jump to content
Paul

Die Überdachung für den Pool selber bauen?

Recommended Posts

Hallo Leute,

Ich möchte eine Überdachung für meinen Pool. Diese soll aber nicht gleich 10.000 Franken kosten.

Unser Pool besteht aus Polster und hat eine Grösse von 7 mal 3 Metern.

Die erste Überdachung kostete damals 7.000 Franken und das uns einfach zu teuer.:angry:

 

Diese Überdachung für unseren Pool besteht aus 4 Elementen und lässt sich aufschieben.

Jedoch im letzten Jahr wurden wir von einem kräftigen Sturm und Hagel heimgesucht.

Dabei wurde diese Überdachung beschädigt :ound im letzten Herbst habe ich diese verkauft.

 

Jetzt möchte ich eine Überdachung für unseren Pool selber bauen. Das möchte ich am liebsten mit Holz umsetzen. Die Höhe sollte etwa 2 Meter betragen.

 

Es soll ein Gerüst aus Holz entstehen und auf das Dach sollen Polykarbonatplatten verlegt werden.

Die Umrandung des Pools besteht aus Pflastersteinen. Diese soll mit einbezogen werden. So ist diese Grösse 9 mal 6 Meter. Die Breite ist also 6 Meter.

 

Der Sinn ist einfach, auch wenn es regnet, möchten wir den Pool benutzen. Dann soll auch eine Liege reingestellt werden und ect.:lol:

 

Dazu habe ich natürlich einige Fragen.

Ist durch die Feuchtigkeit die Belastung für das Holz nicht zu gross?

Hat das schon jemand hier umgesetzt und kann uns Tipps geben?

Was kann ich machen, damit dieses Holz länger hält?

 

Vielen Dank für die Infos

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hoi Paul,

Eine Überdachung aus Holz, das wird nicht einfach.:angry:Dabei denke ich über die Spannweite und denke auch an die Schneelast im Winter.:angry:

Ich würde da mal Offerten beim Profi einholen: https://offerten.bawos.ch/

So müssen diese Hölzer gut dimensioniert werden, damit das alles auch trägt.

Du hast ja schon einmal mit einer Überdachung schlechte Erfahrungen gemacht. Auch der Sturm ist immer unberechenbar.:o

Lieben Gruss

NoraLuzern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Vielen Dank für die Antworten.:lol:

Das Holz zu besorgen, das ist kein Problem. Mein Schwager besitzt eine Tischlerei und dort bekomme ich die erforderlichen Hölzer.:rolleyes:

 

Jetzt habe ich gelesen, dass es eben mit dem Holz auch Probleme geben kann. Das ist eben eine ständige Feuchtigkeit.:angry:

 

Auch an die Schneelast habe ich gedacht und so soll es eine Schräge von 20 Prozent geben.:o

Ich freue mich über weitere Anregungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Paul,

Ich habe auch eine Überdachung für meinen Pool gebaut. Jedoch nicht aus Holz.

So habe ich mir jedoch einen Bausatz gekauft.:lol: Mir geht es in erster Linie, darum, dass der Pool nicht verdreckt. Bei uns in der Nähe befindet sich ein Wald und im Herbst kommt viel Laub auf das Grundstück.:angry:

Auch ist das ein guter Schutz für die Kinder und Haustiere.

 

Diese Überdachung läuft auf zwei Schienen. Die wurde an den Längsseiten des Pools in den Boden eingelassen. Das ist sehr stabil und das Dach besteht aus drei Elementen. Diese lassen sich leicht verschieben.

So bekomme ich das, wenn die Sonne scheint schnell geöffnet. Aber das kann bei einem Unwetter schnell geschlossen werden.:rolleyes:

Darauf kommt es mir auch an.

 

Viele Grüsse

Andrin

Poolueberdachung.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Paul,

Ich sehe das bei meiner Garage, wie schwer ein nasser Schnee werden kann.:angry:

 

Das ist nicht zu vernachlässigen und die 9 m Spannweite haben es schon in sich.B)

 

So eine Überdachung am Pool, das ist schon Luxus und die meisten haben das überhaupt nicht.

In meiner Region sehe ich auch keinen Pool mit einer Überdachung aus Holz.:rolleyes:

 

Das hat schon seinen Grund und das Risiko, dass es zu Schäden kommt, das ist einfach zu gross.

 

Viele Grüsse

NoraLuzern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Dazu habe ich auch meine Gedanken.

Eine längliche Pultkonstruktion wäre meine Lösung.:lol: Diese mit 40°- 50° aufbauen und damit kannst du den Schnee beikommen.:D

 

Auf der hohen Front werden Schiebetüren eingebaut. Diese werden dann auf halber Höhe geschlossen.

Als Holz ist Lärche mein Favorit und das Dach auch nur mit einem Lichtband bis zur Hälfte schliessen. Auf die restliche Fläche werden Ventilator Lüftungen angebracht.

Dabei ist der Holzschutz enorm wichtig.B) Das kann ein gutes Öl sein und das von innen und auch aussen auftragen. Gerade im Innenbereich herrscht eine grosse Feuchtigkeit.

Besten Gruss

Andrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...