Jump to content

Recommended Posts

Hi,

Wir besitzen ein Grundstück und darauf steht eine Scheune. Diese besteht aus Mauerwerk und jetzt werden wir im Frühjahr einen Dachabriss vornehmen. Der langfristige Plan ist dort eine Wohnung zu errichten. Der Dachstuhl besitzt eine Höhe von 5 Metern. Die Grundmasse sind 15 mal 18 Meter und die Dachkonstruktion ist selbstragend. Die Balken des Daches sind massiv und als Dachdeckung befinden sich Asbest-Wellblechplatten. Eine Dämmung ist nicht vorhanden.

Bevor ich die Baubewilligung beim Amt stelle, habe ich noch einige Fragen.

1. wie kann die ordentliche Entsorgung erfolgen und wie hoch können die Kosten dafür sein?

2. Für die Bauarbeiten wird ein Kran benötigt, wo kann ich diesen mieten?

3. Auf was ist noch zu achten, Gerüst, Auffangnetze ect.

4. Wer hat damit Erfahrungen ist und bereit mir diese hier mitzuteilen?

 

Vielen Dank für die Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Louis,

Wir ich das aus deinen Zeilen herauslese, dann soll der Dachabriss der Scheune in Eigenregie erfolgen, oder?

Jedoch rate ich dir, dass nicht selbst zu machen, sondern damit eine Firma damit zu beauftragen.:o

Dabei werden dann deine Fragen beantwortet und du bist auf der sicheren Seite.

Ich vermute, das ist eine Nummer zu gross für Dich. :rolleyes:

 

Lieben Gruss

Misterfong

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Leute,

Wenn ich deine Fragen beurteile, dann gibt es noch keine grossen Erfahrungen damit.^_^

Bist du sicher, dass dieses auf den Dach ASBEST ist?:angry:

 

Ist das so, dann kommen dich hohe Kosten auf dich zu. Auch die Entsorgung ist nicht einfach.

Das ist Sondermüll und kostet auch einiges. Die Entfernung muss in einem Vollschutzanzug :lol:erfolgen.

So sieht das dann aus.

schutzanzug.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Das stimmt, die Entsorgung vom Asbest ist sauteuer:angry:. Hier musst du auch eine Spezialfirma für die Entsorgung beauftragen. Das kannst du nicht so einfach vom Dach nehmen und in die Ecke stellen.

Das muss auch gemeldet werden.:rolleyes:

 

So schaue im Netz nach und hier findest du die Spezialfirmen. Aber lasse vorher eine Analyse machen.

Mein Schwager hat das vor Jahren einmal machen lassen und ich glaube, er hat 65 Fr. pro m2 bezahlen müssen.:o Das kann aber regional unterschiedlich sein.

Viele Grüsse

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Das stimmt, die Entsorgung vom Asbest ist sauteuer:angry:. Hier musst du auch eine Spezialfirma für die Entsorgung beauftragen. Das kannst du nicht so einfach vom Dach nehmen und in die Ecke stellen.

Das muss auch gemeldet werden.:rolleyes:

 

So schaue im Netz nach und hier findest du die Spezialfirmen. Aber lasse vorher eine Analyse machen.

Mein Schwager hat das vor Jahren einmal machen lassen und ich glaube, er hat 65 Fr. pro m2 bezahlen müssen.:o Das kann aber regional unterschiedlich sein.

Viele Grüsse

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi Louis,

Wir haben unsere Scheune umgebaut und erweitert. Dazu haben wir Fachfirmen damit beauftragt, denn allein ist das nicht zu stemmen. Bei dem Dachabriss hat mir mein Schwager mitgeholfen, denn der hat einmal Dachdecker gelernt.

Das war schon eine grosse Hilfe und das hat auch die Kosten etwas reduziert.:lol:

 

Der Dachabriss ist ja nur das eine, denn der Aufbau ist ja viel wichtiger.:rolleyes:

Vorher musst du einen Statiker beauftragen und der muss feststellen, ob das Mauerwerk überhaupt das neue Dach trägt.

Mit dem Asbest :angry:musst du wirklich aufpassen, das ist wirklich ein Teufelszeug. Wir hatten Glück, es war eine andere Dachdeckung drauf.

 

Wenn ich das so richtig bedenke, wir haben das ja bis 1990, jedenfalls glaube ich das noch eingeführt. Heute ist das so gefährlich und giftig.:ph34r:

Viele Grüsse

Urs

scheuneumgebaut.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo UrsBigler,

Das ist ja wirklich ein schönes Anwesen. So gross wird das allerdings nicht.^_^

 

Also es geht ja erst einmal nur um den Dachabriss und ein Zimmermann ist dabei.:D

 

Auch eine Baufirma steht zur Beratung bereit. Der weitere Aufbau wird dann von einer Fachfirma übernommen. Das kann ich nicht leisten.:angry:

 

Vielen Dank für eure Antworten und auch der Hinweis zu Asbest finde ich gut.

Das sind Eternit Wellblech Platten, und so lange diese nicht durchbrechen, gibt es ja nicht so eine grosse Gefahr.:rolleyes:

 

Gruss

Louis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Louis,

Mit dem Asbest musst du dich erkundigen.^_^

Du hattest ja auch die Frage nach einen Kran gestellt. Für unsere Arbeiten haben wir uns schon oft einen Kran gemietet. Ich denke, es reicht ein Kran bis 50 Tonnen aus. Diesen bestellen wir immer bei der Senn AG. :lol:Die prüfen auch vorher, wie dein Grundstück aussieht und eventuell muss noch eine Arbeitsfläche errichtet werden.:rolleyes:

 

Jetzt befinden sich ja noch andere Anbieter und hier musst du die Angebote vergleichen.

Wir nutzen diese Firma, weil wir ja auch andere Dinge mieten, wie eine Arbeitsbühne.B)

Viele Grüsse

Urs

Kran.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo UrsBigler,

Vielen Dank für deinen Hinweis und ich habe die Seite im Internet gefunden. :lol:So werde ich mir gleich eine Offerte geben lassen. Aber auch ihre Arbeitsbühnen sind gut und hier bin ich auch am Überlegen. So eine Scherenbühne ist vielleicht besser wie ein Gerüst. :PDie Preise sind auch okay und miete ich das mindestens 10 Tage, so erden 780 Franken :rolleyes:fällig.

Das wird auch mit Batterie betrieben und das finde ich auch ganz gut. Unsere Familie hat zwar auch ein Gerüst, aber das ist dann auch im Einsatz. Also brauche ich auch eine Alternative.:)

Gruss
Louis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Wir mieten uns auch immer so eine Arbeitsbühne aus. Das hat bisher gut funktioniert.:D

Achte aber bitte auf die Höhe und das bestimmt den Preis.:o

 

Es ist auch wichtig, diese AGB dieser Firma durchzulesen und wichtige Dinge zu notieren.

So nutzen wir eine Teleskopbühne. Gerade im Frühjahr spielt ja das Wetter oft nicht mit.:angry:

 

Hier musst du mindestens 24 Stunden vorher anrufen und die Mietdauer verlängern.

Das machst du am Besten mit dem Telefon und davon mussten wir einmal Gebrauch machen. Das hat gut funktioniert.:wub:

 

Aber so einen 50-Tonnen Kran finde ich überflüssig.:angry: Die haben auch einen Minikran und der reicht doch aus. Spannend ist immer, wenn es um das Personal zur Bedienung geht. Das stellt ja diese Firma nicht. Also hier muss einer sein, der sich auskennt und schon Erfahrungen hat.:o

 

Viele Grüsse

ruudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...