Jump to content
Noah

Was für einen Briefkasten benutzt ihr?

Recommended Posts

Hey Leute,

Ich möchte unseren Hauseingang verschönern. Dafür möchte ich auch einen Briefkasten anbringen.

Jetzt weiss ich aber nicht, welchen Post-Normen ich erfüllen muss.

Ist ein Briefkasten aus Edelstahl auch gut?

Mir ist schon klar, der Hauseingang ist auch ein Blickfang und diesen möchte ich auch so gestalten.:wub:

Welche Tipps habt ihr für mich?

Ich bedanke mir im voraus.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Noah,

Ein Briefkasten ist natürlich Pflicht:D und hier gibt es unterschiedliche Modelle. Wenn du diesen nachträglich aufstellen möchtest, dann empfiehlt sich ein Briefkasten, der frei stehend aufgestellt wird.

Dann gibt es natürlich welche, die du in die Wand einbauen kannst oder auch auf den Putz anbringst.

Jedoch das Letztere ist nicht zu empfehlen, denn hier läuft oft die Feuchtigkeit herunter und dann sieht die Wand nicht mehr schön aus. So wird dann der Blickfang zu einem hässlichen Anblick.:angry:

Mit der Grösse musst du dir keine Sorgen machen, denn die im Handel setzen die richtigen ein.

Viele Grüsse

andy

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo

Wir haben auch einen frei stehenden Briefkasten und das hat sich bewehrt.:D Dieser steht ausserhalb vom Grundstück. Auf unserem Grundstück läuft unser Hund herum. Er ist zwar bei unserer Abwesenheit an der Kette, jedoch hat er einen Freiraum:P. Unser Postbote ist etwas ängstlich :angry:und wollte nicht unser Grundstück betreten. Wenn einer von uns zu Hause war, dann ist das ja kein Problem. So haben wir uns dann entschieden, so einen Briefkasten ausserhalb aufzustellen.

Damit haben wir jetzt keine Probleme mehr und die Post kommt wieder zuverlässig.

Gruss

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dieter,

Bei uns ist das ähnlich und so hatten wir uns auch entschieden, einen Briefkasten vor unserem Zaun aufzustellen. :lol:Wir haben dann diesen auch in einem Onlineshop eingekauft.

Dieser hat folgende Maase:

Aussenmasse: HxBxT 330x400x280 mm
Dach: Vorsprung:40 mm.
Dach: Seitlicher Überstand:15 mm
Gewicht:4.5 kg

Dazu kommen noch die Aluminium-Kantrohrstützen mit dieser Grösse: 80x40mmx1600mm

Damit wird auch die Postnorm erfüllt. Es ist wichtig und das verlangt auch die Post, das Brieffach muss abzuschliessen sein.

Für das Ganze habe ich etwa 800 CHF bezahlt.:angry:

Viele Grüsse

Thomas

Briefkasten freistehend.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi,

Meinen Briefkasten habe ich auf dem Baumarkt gekauft und dieser ist auch aus Edelstahl.:D

Eigentlich wollte ich 2 Briefkästen mit Halterung für die Mauer kaufen, aber der Preis von etwa 500 Franken:angry: hat mich umgehauen. So habe ich mir ein einfaches Modell für 60 Franken zugelegt. Diesen habe ich an die Hauswand gedübelt.

Wir haben auch ein Postfach bei unserer hiesigen Post und dort kommt die meiste Post von uns an.:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben auch ein Postfach bei unserer hiesigen Post und dort kommt die meiste Post von uns an. 

Hi Renzo,

Das sind natürlich andere Bedingungen. Jedoch bei uns kommt die gesamte Post an.:lol:

 

Noch ein Wort zur Montage. Dieser Briefkasten ist natürlich jeder Witterung ausgesetzt. Deshalb muss dieser stabil stehen. Die Montage kann von einer Firma erfolgen und hier kommen noch etwa 400 CHF dazu. Das haben wir uns gespart und das selber gemacht.:D

 

Dazu haben wir ein Fundament aus Beton hergestellt. Die Tiefe ist 900 mm und auf diesem Betonsockel wurde dann der Briefkasten aufgeschraubt.

Diese Arbeit ist genau und gründlich vorzunehmen, denn sonst erlischt bei Fehlern der Garantieanspruch.:angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema Briefkasten und Postbote ist bei uns ein Dauerbrenner. Leider wechseln bei uns die Postboten oft und jeder hat seine speziellen Vorstellungen.:huh: So war unser Briefkasten nicht mehr funktionsfähig und so hatte ich einen anderen montiert. Diesen hatte ich im Keller gefunden und das war ein altes Modell von meinen Eltern.:D

Jedoch schon am nächsten Morgen gab es mit dem Postboten Stress.:angry: Dieser meinte ganz lapidar, dieser alte Briefkasten entspreche nicht den Normen der Schweizerischen Post.

Hier fehlt das Ablagefach. Ich war natürlich von den Socken und jetzt lernte ich unseren Regulierungswahn kennen.:ph34r:

 

Zuvor hatte ich mich bei unserer Post über diesen Forderungen des Postboten beschwert. Ich bin dort achtkantig abgeblitzt. Seine Auffassung war diese, die Norm ist vorgegebenen und die Post hat den Auftrag, im ersten Anlauf die Post dem Empfänger zuzustellen.

 

So musste ich in den sauren Apfel beissen und mir so ein teures Ding zulegen.:blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Briefkasten Eigenbau muss aufgepasst werden. Hier gibt es immer eine Wärmebrücke, wenn es in das Mauerwerk eingelassen wurde. Gerade bei steigenden Energiepreisen muss das beachtet werden.

Damit gibt es keine Probleme, denn es ist ja alles dicht. Fahren wir in den Urlaub, dann gibt es eine Abwesenheitsvertretung. Das ist alles klar geregelt.:rolleyes:

Zieht es dort nicht durch? Im Winter kannst du ja dort auch das Bier kühlen.  

Nein das zieht nicht durch und mein Bier steht im Kühlschrank.:lol: Die Klappe ist ja doppelt und ist nur nicht von aussen zu sehen.

BG Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Wir haben uns diesen Briefkasten zugelegt und dieser besteht aus verzinktem Stahlblech. Diesen haben wir jetzt drei Jahre und sieht nach wie vor gut aus.:lol:

 

Vorher hatten wir einen Briefkasten aus dem Baumarkt und schon nach kurzer Zeit entdeckte ich Rost.:angry:

Hier bei diesem Briefkasten gibt es keinen Rost.B)

 

Wichtig für mich war, ein Sicherheitsschloss und ein separates Paketfach. Dieses Paketfach verriegelt sich nach dem Öffnen selbst.

Meine Familie kauft ja viel online ein und so bekommen wir einige Pakete. Es hat mich immer genervt, dann zur Post zu fahren.:( Mit diesem Briefkasten ist jetzt Schluss damit.

Es gibt im Innern noch ein 2. Bodenblech und das kann ich entnehmen. Damit vergrössert sich das Paketfach.

In der Lieferung befinden sich auch Befestigungsanker und die habe ich in den Boden eingelassen. Das ist alles sehr stabil.:P

Viele Grüsse

Grossraumbriefkasten.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

Vielen Dank für eure Infos und ich wusste nicht, dass es solche unterschiedliche Modelle gibt.:o

 

Das mit dem Eigenbau, das werden wir sicherlich nicht umsetzen.:lol:

 

Jedoch so ein Briefkasten, wie Franke hier vorgestellt hat, das findet unser Interesse.:rolleyes:

Wie sieht das eigentlich preislich aus?;)

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Leute,

Wir haben einen Briefkasten aus Holz. Jetzt werden viele im Forum aufstöhnen und meinen, der hält doch nicht lange?:wacko:

 

Jedoch dem ist nicht so und hier wurde hochwertiges Tannenholz verarbeitet. Das passt gut zu dem Grundstück und der Postbote hat damit keine Probleme.:P

Wir haben auch den gleichen Postboten und das seit über 10 Jahren. So haben wir auch zu im ein gutes Verhältnis und zu Weihnachten sowie zu Ostern gibt es von uns immer ein kleines Geschenk.:wub:

Dieser Briefkasten gefällt uns allen und besitzt auch alle Funktionen.

Lieben Gruß

NoraLuzern

 

 

Briefkasten holz.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...