Jump to content
Nana

Ich suche Rat von Fachleuten, Ölflecke am Haus?

Recommended Posts

Hallo Leute,

Ich suche Rat hier und ich hoffe, ich bekomme diesen von euch.:wub:

Es ist folgender Fakt. Etwa 7 Meter von unserem Haus entfernt steht ein Kran der Firma Liebherr.

Gestern entdeckte ich am Haus Ölflecke und auch auf dem Carport sind Ölspritzer zu sehen.:angry:

 

Auch auf den Stufen sind diese zu entdecken.

Beim Nachbar befinden sich auch einige Ölflecke.

Gestern haben wir den Polier angesprochen und der wiegelt alles ab. Bevor der Baukran dort stand, gab es diese Ölflecke nicht.:rolleyes:

 

Jetzt möchten wir natürlich, dass durch diese Firma eine Fehlerbehebung erfolgt.

Wie können wir das geltend machen und wie sollen wir uns verhalten?


Viele Grüsse
Nana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Eine rechtliche Auskunft kann es hier nicht geben, denn wir sind keine Juristen. Dann musst du einen Fachanwalt aussuchen.B)

 

Jetzt geht es erst einmal um die Art des Baukranes. Hier gibt es unterschiedliche Typen. Jedoch alle besitzen ein Turmoberteil oder auch Ausleger. Diese haben auch verschiedene Antriebe.

In diesem Ausleger befindet sich der Antrieb für die Laufkatze und diese ist in der Regel mehrstufig. Darin ist auch das Getriebe verbaut und dort befindet sich das Getriebeöl.

Es kann natürlich möglich sein, das dort etwas undicht ist. Der Motor der Laufkatze sitzt bei Liebherr oft rechts am Turm.:lol:

 

Jetzt steht der Kran ja 7 Meter vom Haus entfernt und es kann nicht sein, das von dort diese Ölflecke am Haus stammen können.

Im Aufleger befindet sich kein Öl. Auch das Hubseil wird eingefettet und von dort kann nichts tropfen. Bei allen beweglichen Teilen des Auslegers ist nur dickflüssiges Fett zu finden. Von dort kann nichts tropfen.:angry:

 

Arbeitet denn dieser Baukran über eurem Haus oder über dem Haus vom Nachbarn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich denke, das ist so ein Turmdrehkran. Dieser steht fest und hat einen riesigen Arm. Jedoch dort sehe ich keinen, der was bedient.:wacko:

 

Bitte lacht nicht über meine Ausdrucksweise, aber ich habe damit absolut keine Ahnung.

Wenn die Leute ihre Arbeit beenden, dann wird der Baukran losgemacht und schwenkt rum, wohin er will.:angry:

 

Diese Flecken am Haus sind ölig und haben eine leichte rosa Farbe.-_- Vorher war dort nichts und jetzt sehe ich diese Ölflecken am Haus.:angry:

Beim Nachbarn ist das auch so und der meinte, das könnte von der Schalung kommen. Gut, das leuchtet mir auch ein. Aber gestern nach dem Arbeitsende sind wieder neue Flecken hinzugekommen.

Einer am Haus und auf den Steinen.:angry:


Viele Grüsse
Nana

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Also an jeden Baukran befindet sich ein Typenschild. Hier kannst du den Typ ablesen. Dann bei einem Händler von Liebherr anrufen und denen dein Problem schildern.:lol:

 

Ich denke, das sind dort alles nette Leute und dann kommt bestimmt einer bei dir vorbei.:D

 

Der erforscht die Ursachen. Ich finde eine Ölverschmutzung, das geht auf keinem Fall.

Dann bekommt der Bauunternehmer eines auf die Mütze.^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Nachbarn ist das auch so und der meinte, das könnte von der Schalung kommen. Gut, das leuchtet mir auch ein. Aber gestern nach dem Arbeitsende sind wieder neue Flecken hinzugekommen.

Einer am Haus und auf den Steinen. 

Servus,

Auf unserer Baustelle hatten wir auch einen Turmdrehkran von Liebherr.

Und so sieht der aus und ich stelle ein Bild hier ein.:P

Das mit der Schalung kann natürlich möglich sein. Die wird ja auch eingeölt. Das wird dann über euer Haus geschwenkt und dann können diese Ölflecken entstehen.

Aber das die immer an der gleichen Stelle auftauchen, das ist ungewöhnlich.^_^

 

Gruss

Georg

Turmdrehkran Liebherr.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Vielleicht sind das auch Rostflecke,:rolleyes: die durch die Feuchtigkeit abtropfen. Die Katze läuft auf dem Aufleger und durch die Stahlträger werden diese freigesetzt. Durch den Wind fliegen die dann auf die Hauswand und auch die Steine.

 

Du kannst ja auch einen Sachverständigen rufen und der geht dann der Sache auf den Grund. Der ermittelt schon, wo her das kommt.
Ich denke, solche Gebäudeschäden braucht keiner hinzunehmen.:lol:

Gruss

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Entwarnung und die Ursache wurde gefunden.:D Oben im Kran ist etwas mit dem Motor und von dort ist dieses Öl gekommen. Durch den Wind ist das dann zu uns und zu dem Nachbarn gekommen.:rolleyes:

Wir erhielten heute den Bescheid und der Monteur ist unterwegs.:D

Vielen Dank an alle für die Mithilfe.

Lieben Gruss
Nana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...