Jump to content
Gritli

Im Trinkwasser wurden Colibakterien entdeckt?

Recommended Posts

Servus Leute,

Bei uns gab es eine Untersuchung des Trinkwassers. Dabei wurden dort Colibakterien festgestellt.:angry:

Wir benutzen einen Brunnen zur Eigenversorgung. Bei der Untersuchung wurde Wasser von einem Hahn des Wasserkessels entnommen. Vorher wurde dort schon lange kein Wasser verwendet.

Kann das der Grund sein, dass es jetzt dort Colibakterien gibt?:o

 

Der Gehalt von Sulfat liegt bei 700 mG.

Gibt es jetzt Probleme mit der Behörde? Durch den hohen Gehalt von Sulfat ist natürlich die Aufbereitung ausgesprochen kompliziert.

Jedenfalls hat das einer behauptet. Wir bekamen eine Offerte von 22.000 CHF für eine Aufbereitungsanlage. Das ist natürlich viel Geld.:angry:

Kennt sich hier jemand aus?

 

Vielen Dank.

Gritli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gritli,

Also bei einer Aufbereitungsanlage musst du dir verschiedene Offerten einholen. Erst dann bekommst du einen besseren Überblick. :rolleyes:

 

Es gibt natürlich verschiedene Möglichkeiten, dem zu entgehen. Das kann eine Brunnenchlorung sein. Hier ist der dauerhafte Einsatz mit Desinfektionsmaßnahmen für den Brunnen gemeint.

Jedoch eine Dosierung muss eine Fachfirma vornehmen, denn das ist nicht so einfach. :angry:

 

Das muss dann auch beaufsichtigt werden. Bei dieser Desinfektion muss aber auch ein klares und partikelfreies Wasser vorhanden sein. Auch müssen Eisen und Mangan vorher entfernt werden. Auf langer Sicht ist das störend.

Gruss

Luca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Servus,

ich denke auch an eine thermische Desinfektion.:D Dabei wird das Wasser stark erhitzt und somit die Keime abgetötet. Jedoch bei jeder Zapfstelle muss das Wasser mindestens 70°C heiß sein. Das wird dann mindestens drei Minuten gespült.:rolleyes:

Das ist natürlich ein hoher Energieaufwand und auch eine starke Belastung für das Installationsmaterial. So können dann Leitungen undicht sein und das kann dann auch zu Reparaturkosten führen.;)

Besten Gruss

Yannick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Leute,

Unser erster Gedanke war auch, diesen Brunnen zu chloren. Jedoch das Amt meinte, das ist beim Grundwasser verboten.:angry:

 

Jetzt weiss ich nicht, wie das überhaupt mit dem Chloren funktioniert.

Gibt es darüber Erfahrungen?

 

Bei meinem Arbeitskollegen war die Ursache von diesem Colibakterien der Wasserfilter.:unsure:

 

Diese wurde dann komplett entfernt. Dann gab es nach einem halben Jahr die nächste Untersuchung des Wassers. Das Ergebnis: Das Wasser ist okay.

Jedoch weiter wurde nichts getan. Ist das nun Glück oder der pure Zufall.:rolleyes:

 

Andere Offerten für die Aufbereitungsanlage sind in Arbeit.

Lieben Gruss

Gritli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gritli,

Wir haben jetzt keine Colibakterien im Trinkwasser, aber eine schlechte Trinkwasserqualität.:angry:

Deshalb haben wir uns eine Trinkwasseranlage von Brita Ionox zugelegt.:wub:

 

Dieses Produkt kommt auch in den Krankenhäusern zum Einsatz. Dabei kann der Gehalt von Kohlensäure und der Temperatur eingestellt werden.

Das kann ich nur empfehlen.:lol:

 

Brita ionox.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Pauli:

Hi Gritli,

Wir haben jetzt keine Colibakterien im Trinkwasser, aber eine schlechte Trinkwasserqualität.:angry:

Deshalb haben wir uns eine Trinkwasseranlage von Brita Ionox zugelegt.:wub:

 

Dieses Produkt kommt auch in den Krankenhäusern zum Einsatz. Dabei kann der Gehalt von Kohlensäure und der Temperatur eingestellt werden.

Das kann ich nur empfehlen.:lol:

 

Brita ionox.jpg

Hi Pauli,

Hier geht es doch in erster Linie, um die Beseitigung der Chlorbakterien im Trinkwasser.<_<

So eine Trinkwasseranlage ist zwar nicht schlecht, aber erst muss das Wasser von Gritli sauber werden.:unsure:

 

Wenn jetzt das Chloren nicht geht, dann muss vielleicht ein neuer Brunnen angelegt werden.

Dieses Auftauchen der Colibakterien ist auch ein Indiz, das dieses Trinkwasser mit dem Abwasser in Kontakt gekommen ist. Somit ist dieser Krankheitserreger aufgetaucht, aber es können noch weitere und gefährliche Stoffe enthalten sein.

Jedenfalls muss die Quelle der Verkeimung festgestellt werden. Ist jedoch der Brunnen schon betroffen, dann ist hier anzusetzen.:rolleyes:

 

Dabei ist es das Beste einen neuen und tiefen Brunnen anzulegen. Das ist auch schon wegen dem hohen Sulfatgehalt erforderlich. Das können auch Altlasten aus der Landwirtschaft sein.

Eine weitere Option ist, der Anschluss an die öffentliche Trinkwasserversorgung.

Gruss

Luca

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen,

Ich kann auch eine Desinfektion mit anosan empfehlen.:lol:

 

Das ist ein Desinfektionsmittel, was bei uns zugelassen ist. Hier werden die Keime sofort beseitigt.

Unsere Trinkwasseranlage ist auch belastet und so kommt anosan auch zum Einsatz. Das auch regelmässig und die Qualität vom Trinkwasser hat sich stark verbessert.:rolleyes:

 

Ein weiterer Pluspunkt ist, dieses Mittel ist geruchs- und geschmacksneutral.

Dieses Produkt ist eine elektrochemisch aktivierte Kochsalzlösung. Das besteht aus entkalktem Wasser und reinem Kochsalz. Das besitzt dann eine desinfizierende Wirkung.

So zerstört das alle Bakterien, Pilze und auch Viren. Gerade gegen Legionellen ist das anosan ein wirksames Mittel.:D

BG

David

anosan.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich kenne auch dieses Mittel und wir haben das auch schon erfolgreich eingesetzt.:D

 

In der Mietwohnung hat sich ein Schimmelpilz gebildet. Hier kam dieses Anosan zum Einsatz.:rolleyes:

Das Gute daran ist, hier sind keine chemischen Mittel enthalten.B) Das ist das richtige Desinfektionsmittel und reinigt auch das Trinkwasser.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...