Jump to content

Recommended Posts

Hi,

Seit Langem befasse ich mich mit diesem Thema.

So habe ich einen Traum von einem Wohnprojekt von Gleichgesinnten. Das ist jetzt noch nicht zu erfüllen, aber in naher Zukunft.

 

Was stelle ich mir vor.

Ich möchte ein Wohnprojekt gründen. Das kann ein Hof aber auch nur ein Haus ein.:rolleyes:

Das muss natürlich in der Natur erfolgen und dabei ist die Projektentwicklung für so ein Wohnprojekt gemeinsam zu unternehmen.:D

 

Auf alle Fälle muss viel Platz für einen Gartenanbau sein. Auch eine kleine Tierhaltung kann möglich gemacht werden. Natürlich viel Platz zum Wohnen und auch eine Ruheoase muss geschaffen werden.

 

Leben, arbeiten und die Natur erleben, dass soll im Einklang stehen.:lol:

So möchte ich ein kleines Café betreiben und vielleicht auch Seminare geben. Aber auch andere Mitbewohner können das machen, keine Frage und hier bin ich leidenschaftslos.

Für die Gesundheit soll es Schwitzhütten geben und auch viel Platz für kleine Rituale.

Auch stehen unsere Kinder im Mittelpunkt und sie bekommen bei uns auch viel Freiraum.

Wichtig ist dabei, der gegenseitige Respekt.:D

 

Ich kann mir auch viele gemeinsame Arbeiten vorstellen. Wie der Bau von einem Lehmofen sowie Saatgut sammeln und ect. So denke ich, es wird weitere Ideen geben.

Jetzt weiss ich auch, so eine Projektentwicklung ist nicht von heute auf morgen zu erledigen.

Deshalb bitte ich euch nennt hier eure weitere Ideen, Gedanken für so ein Wohnprojekt.

 

Vielen Dank.

Nancy

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Nancy,

Das ist bestimmt kein schlechter Gedanke. Jedoch denke ich, das ist in der Praxis schwer umzusetzen.;)

 

Nicht so ein Wohnprojekt, aber das mit den Mitbewohnern.:angry: Zu Beginn mag das noch alles funktionieren. Aber wir Menschen verändern sich und dann kann es schon zu Reibereinen kommen.

Ich meine jetzt, wenn sich alle an dieser Projektentwicklung auch aktiv beteiligen sollen.

In der Praxis ist das ja so: 10 Personen und die haben 9 unterschiedliche Meinungen.:D

 

Wenn dann noch unterschiedliche Generationen vorhanden sind, dann wird das ganze noch schwieriger.

Aber trotzdem wünsche ich dir viel Erfolg damit. Verwirkliche deinen Traum.:wub:

 

Besten Gruss

Yannick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo alle zusammen,

So ein Wohnprojekt kann gut harmonieren, aber es kann auch Probleme geben.:D

Deshalb müssen im Vorfeld viele Fragen geklärt werden. Diese müssen dann für alle verbindlich sein.:rolleyes:

 

1. Was darf ein Wohnprojekt nicht sein?

Hier darf es keinen Platz geben für extrem politische Gesinnungen. Auch scientologische Inhalte sind zu verbannen. Dieses Wohnprojekt soll weltoffen sein. Jeder Mitbewohner darf souverän handeln und auch denken.

 

2. Schwerpunkt Wohnprojekt?

Es muss klar festgelegt werden, wie viele Menschen, ggf. auch Generationen in so einem Wohnprojekt zu Hause sein sollen. Sollen das 5, 10 oder 15 Menschen sein.

Wer darf Mitglied werden? Sind das nur Paare, aber auch Single, vielleicht auch Schwule, Lesben usw.?

Es ist erforderlich, dass alle unter einem Dach leben und so eine Gemeinschaft achten.

Viele wählen ja so ein Wohnprojekt, weil sie nicht mehr allein leben wollen.

Das beutet aber auch, das jeder kompromissfähig ist, tolerant und solidarisch auftritt.

Auch bringt jeder seine Kompetenz ein. Es wird oft zusammen gekocht und zusammengesessen.

Für mich wäre eine Tischlerwerkstatt wichtig. Aber auch ein Atelier für Künstler sollte es geben.

Jedoch muss es eine private Rückezugmöglichkeit geben.

 

3. Projektentwicklung

Jetzt müssen sich Gleichgesinnte und Interessenten finden. In Gesprächen, was moderiert werden muss. Dabei sind auf die Wünsche einzugehen und dann die Ziele festzuhalten.

Dieses Wohnprojekt kann ein renovierter Bauernhof sein, ein Mehrfamilienhaus, eine Stadtvilla oder auch ein leer stehendes Gebäude.

Dabei müssen alle Möglichkeiten in Betracht gezogen werden.

Jeder Mitbewohner bekommt sein eigenes Zimmer oder auch eine eigene Wohnung.

Dazu müssen Gemeinschaftsräume vorhanden sein, eine Werkstatt, ein Atelier.

Eine grosse Küche, wo gemeinsam gekocht wird. Dazu Stallungen für die Tiere und natürlich ein grosser Garten.

Für so ein Wohnprojekt kann ich mich begeistern. Jedoch kommt es auch auf die Mitbewohner an.B)

 

BG

David

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Also vom Ansatz her gefällt mir das ausgezeichnet. Das kommt auch gerade für Senioren infrage.:lol:

Darüber mache ich mir auch schon Gedanken, wo lebe im Alter. Vielleicht bin ich dann allein.

Unsere Kinder leben im Ausland. Aber das ist nicht mein Weg. Eine andere Kultur, eine fremde Sprache und das macht eben das Leben unheimlich schwer.:o

 

So ist dann so ein Wohnprojekt dann eine gute Idee. Alt und jung zusammen. Dabei wird sich gegenseitig geholfen. Die Alten haben die Erfahrungen und die jungen Leute die Power.

Ich freue mich über weitere interessante Beiträge.:P

 

Viele Grüsse

Nana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

Ich freue mich über diese positive Resonanz. So muss ich ehrlich gestehen, damit hatte ich nicht gerechnet. :lol:Über die Anzahl der Mitbewohner bei so einem Wohnprojekt ist ja die Grösse des Grundstückes wichtig.:rolleyes:

So können auch weitere Veranstaltungen angeboten werden. In vielen Menschen schlummern viele Fähigkeiten und das habe ich selbst bei einem Seminar erlebt.

Oft werden diese Fähigkeiten von uns nicht abgerufen, denn wir stehen im Berufsleben und auch der Alltag muss bewältigt werden. Oft gibt es dann keine Kraft und Zeit mehr dafür.

In so einem Wohnprojekt gibt es dann diesen Freiraum.:D

Lieben Gruss

Nancy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen,

Ich kenne so ein Wohnprojekt am Bodensee. Dort war ich einmal zu Gast. Eine Freundin lebt dort.:wub:

 

Die Idee hat mir schon gefallen. Aber dort gibt es ein grosses Grundstück und somit ist viel Platz vorhanden.:D

Dort existier für jeden Mitbewohner eine abgeschlossene Wohnung. Die Mieten liegen je nach Grösse der Wohnung bei 300,00 bis 1050,00 Euro. Ich als Besucher durfte für 10,00 Euro, pro Nacht dort schlafen.

Wie ich das mitbekommen habe, wurden parallel das Grundstück und die Mitbewohner gesucht.:rolleyes:

 

Das war auch ein langer Weg.

Für die Suche der Mitbewohner ist vielleicht eine Webseite gut.:lol:

 

Dann muss ja auch überlegt werden, wie die Rechtsform ist.

Einfach nur so zusammenleben, das geht glaube ich nicht. Gerade wenn auch Dienstleistungen angeboten werden.

 

Gruss

Georg

WP.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Georg,

Vielen Dank für deine Infos.:D

So eine Webseite kann helfen, das macht aber auch Arbeit. Dann muss die ja auch in den Suchmaschinen gefunden werden.B)

 

Ja, die Rechtsform muss im Vorfeld geklärt werden.

Die Gründung eines Vereins ist nicht schlecht und darüber kann ja vieles organisiert werden.

Auch die Finanzierung muss geklärt werden, denn dieses Geld wird ja ein Einzelner nicht vorstrecken können. Das kann wahrscheinlich nur über einen Kredit gehen und dann mit Eigenleistungen der Mitbewohner.:o

Viele Grüsse

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ja, dort in diesem Wohnprojekt wird auch ein Verein gegründet. Der Vorteil dabei ist, es werden dort nicht nur die Mitbewohner Mitglied, sondern auch andere Menschen. Das Ziel ist dort bis zu 100 Mitglieder für diesen Verein zu bekommen.:rolleyes:

Damit sollen auch viele Veranstaltungen durchgeführt werden. So sind viele Events geplant wie Konzerte, Flohmärkte, Weiterbildungen der unterschiedlichsten Art, viele Veranstaltungen und ein Café.

Ich finde das schon toll, was dort entsteht.:wub:

ProjektWP.jpg

naturWP.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Super eure Gedanken und Ideen. Das nimmt ja schon richtige Formen an. Im Moment plane ich keine Webseite. ^_^Aber später soll das Ganze in einem Blog dokumentiert werden.:lol:

Ich denke, das ist leichter umzusetzen.:rolleyes:

Das mit dem Verein ist eine gute Idee. Die Finanzierung soll über einen Kredit, Eigenkapital und Eigenleistungen erfolgen.

So stehen dann Verhandlungen mit der Bank an.:o

Lieben Gruss

Nancy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Für mich sind immer diese Wohnprojekte so etwas wie alternative Projekte. Im Grunde genommen ist ja die Idee nicht schlecht, aber auch Dauer gibt es eben Probleme. Dabei spielt oft die Finanzierung eine entscheidende Rolle. Oft fehlt das Geld oder wird nur auf wenige Leute verteilt. Das würde mich verrückt machen, wenn ich dann derjenige bin, der alles bezahlen muss.^_^

In Winterthur habe so eine Wohnform von aussen einmal erlebt.

Ich glaube jedoch, das hat keine Zukunft. Für einige wenige mag das funktionieren, aber nicht für die Mehrheit.:o

So lebe ich lieber allein und kann so alles selbst bestimmen.:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Dieter:

Hallo zusammen,

 

Für mich sind immer diese Wohnprojekte so etwas wie alternative Projekte. Im Grunde genommen ist ja die Idee nicht schlecht, aber auch Dauer gibt es eben Probleme. Dabei spielt oft die Finanzierung eine entscheidende Rolle. Oft fehlt das Geld oder wird nur auf wenige Leute verteilt. Das würde mich verrückt machen, wenn ich dann derjenige bin, der alles bezahlen muss.^_^

In Winterthur habe so eine Wohnform von aussen einmal erlebt.

Ich glaube jedoch, das hat keine Zukunft. Für einige wenige mag das funktionieren, aber nicht für die Mehrheit.:o

So lebe ich lieber allein und kann so alles selbst bestimmen.:lol:

Hallo Dieter,

So pauschal würde ich das nicht unterschreiben. Ich habe mich mit Wohnprojekten auch befasst.:D

 

Es gibt diese Wohnquartiere nicht nur in Winterthur, sondern auch in Zürich.:P

 

Finden das die Leute in Ordnung, dann ist das für mich okay.:wub:

Wir müssen wegkommen von der Schwarz-Weiss Denkweise. Auch wenn mir vieles nicht gefällt, trotzdem akzeptiere ich das. Diese Toleranz müssen wir uns angewöhnen.

Jeder kann ja bei uns nach seiner Fasson leben und das finde ich gut so.:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

Ich nenne hier nur das Kalkbreite-Areal in Zürich. Hier wohnen etwa 260 Leute zusammen. So finde ich das nicht verkehrt und hier heisst es Leben und arbeiten in einem Raum. Das ist in der Rechtsform eine Genossenschaft.:D

Als das in der Presse ein Thema war, dann habe ich mir das angeschaut. Diese Idee ist schon gut und ich finde, viele junge Leute nutzen das.

Das ist natürlich für einen Landbewohner schwer zu verstehen.:lol:

 

So sind 60 % des Areals Wohnbereiche und 40 % Gewerbe. Das finde ich nicht schlecht und hier gibt es eben kurze Wege. Alles wird dort angeboten, von der Kita, Bioladen bis zum Kino.

Diese Wohnungen sind eben bezahlbar und die liegen zwischen 600 und 800 Franken.:rolleyes:

 

Hier gibt es eben keine Wohnraumspekulanten, wie an vielen anderen Orten bei uns in der Schweiz.:angry:

 

Ich hoffe nur dieses Wohnprojekt macht Schule und das so etwas in der nahen Zukunft auch in Basel gibt.

BG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Zürich ist ja schon immer ein Vorbild und hier kann sich Basel wieder eine Scheibe abschneiden.:lol:

 

So finde ich das Projekt bemerkenswert. Auch für die Architekten ist so etwas eine grosse Herausforderung. Hier muss die Wohnnorm, die Kommunikation mit den sozialen sowie ökologischen Bedingungen unter einem Hut gebracht werden.

Ich vermute, das ist oft nicht einfach.:rolleyes:

 

Aber ich denke, das wird auch eine neue Entwicklung sein, auch wenn es nicht allen gefällt.

Es wird ja keiner gezwungen, dort zu wohnen.:P

 

Viele Grüsse

ruudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...