Jump to content

Recommended Posts

Mein Energieverbrauch für die Heizung bringt mich glatt zur Verzweiflung! Da liest man immer wieder von "Alternativ Heizen", aber jedesmal, wenn ich mich genauer mit einer alternativen Heizungsmöglichkeit befasse, sind die Anschaffungskosten enorm hoch und es gibt eine ganze Reihe von Nachteilen. Als ein Beispiel für's alternativ heizen sei hier die Holzheizung genannt. Die Anschaffung einer Holzheizung mit Warmwasser soll knapp 30000 CHF kosten - dafür geht dann aber auch ein kompletter Kellerraum drauf und ich muss künftig Holz schleppen. Für mich persönlich keine echte Heiz-Alternative. Solar? Wenn wir ehrlich sind, gibt's davon gerade wenn wir's brauchen - halt im Winter - meist nicht so viel hierzulande.

Hat hier jemand hilfreichen Input zum Thema? Heizt hier jemand alternativ und hat das Gefühl, wirklich eine gute Wahl getroffen zu haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Energieverbrauch fürs Heizen ist schon enorm hier. Wie du schon selber sagst, die alternativen Heizungen sind z.T. sehr teuer und zudem manchmal umständlich in der Bedienung. Schaue mal in diesen Artikel zum Thema alternativ heizen für einen ersten Überblick.

Ich habe für mich persönlich eine gute Lösung gefunden, mit der ich recht günstig heizen kann: Meine Gastherme habe ich bei der letzten Erneuerung um ein Solarpanels erweitert. Im ersten Schritt habe ich nur die Gastherme erneuert, die Solarthermie wird später erweitert. Für die Übergangszeit habe ich nun einen gemütlichen kleinen Kamin im Wohnzimmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich aus demselben Grund noch nicht für ein alternatives Heizsystem Entschieden. Wenn Geld für mich keine Rolle spielen würde, würde ich mir eine Wärmepumpe und eine fette Solaranlage anschaffen, um den Strom für die Wärmepumpe zu erzeugen. So wie's im Moment ausschaut, muss ich für mein Geld arbeiten gehen und die Anschaffungskosten hierfür sind trotz Förderung einfach zu hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...