Jump to content

Recommended Posts

Hi Leute,

Ich stehe vor einem Rätsel. So habe ich einen sehr schönen Mahagoni Schrank und an diesem hänge ich sehr. Diesen bekomme ich einfach nicht poliert und ich habe schon einiges versucht.

Er bekommt mit der Zeit solche Flecken und die sind nicht schön anzusehen.:angry:

 

Eigentlich möchte ich, dass mein Mahagoni Schrank "hochglänzend" und ich mag, das.:wub:

 

So brauche ich einen Rat zur Pflege.

Vielen Dank für eure Hinweise.

 

Lieben Gruss

Noah

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Noah,

Ich liebe auch alte Holzschränke und auch ich habe ein Erbstück von meinem Grossvater.:wub:

An das Baujahr kann ich mich überhaupt nicht mehr erinnern.:angry:

 

Ich nutze bräunliche Flüssigpolitur. Das trage ich mit Zewa auf und lasse das einziehen. Dann wird mit einem Staubtuch poliert. Dann sieht mein Schrank wieder wie neu aus.

Jedoch bei einem Mahagoni Schrank wäre ich vorsichtig. Nicht einfach mit einem Haushaltsmittel daran gegen.

Ich stelle ein Bild hier ein von meiner Politur.:D

 

Viele Grüsse

David

bräunliche Flüssigpolitur.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Also ich nutze für meine Möbel diesen Pronto Holzreiniger.:D Ob das nun auch speziell bei deinen Mahagoni Schrank geht, dass weiss ich natürlich nicht.:ph34r:

 

Aber ich vermute schon. Jedoch mache vorher einen Test. Dabei nutze eine nicht sichtbare Stelle an deinem Mahagoni Schrank. Dort kannst du dann testen.

Viel Erfolg damit.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Thomas:

Also ich nutze für meine Möbel diesen Pronto Holzreiniger.:D Ob das nun auch speziell bei deinen Mahagoni Schrank geht, dass weiss ich natürlich nicht.:ph34r:

 

Aber ich vermute schon. Jedoch mache vorher einen Test. Dabei nutze eine nicht sichtbare Stelle an deinem Mahagoni Schrank. Dort kannst du dann testen.

Viel Erfolg damit.:rolleyes:

Hallo

Unbedingt testen, sonnst ist dein Mahagoni Schrank versaut:angry:. Dieser Holzreiniger verwenden wir zum Säubern von unserem Laminat. Das ging an dieser Stelle schon einmal gut. Aber für einen Mahagoni Schrank würde ich das nicht verwenden. Es sind doch einige aggressive Stoffe darin.:ph34r:

 

So trage ich auch beim Benutzen Handschuhe und trage einen Mundschutz. Das kann eben auch zu ungewollten Hautreaktionen führen. Davor warnt auch der Hersteller auf seiner Packung.:lol:

Gruss

Louis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen,

Also mit dieser Politur habe ich auch meine Erlebnisse. ^_^So habe ich mir so eine kleine Glasflasche versorgt und auch dann gleich probiert. Zuerst sieht das gut aus, aber so nach etwa 2 bis 3 Stunden bilden sich wieder Flecken:angry:. Das habe ich dann wieder sein gelassen.:P

So bin ich auch auf der Suche nach einer entsprechenden Politur.

BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Norbert:

Hi Noah

Versuche das doch einmal mit Bier.:P Das ist kein Scherz und das macht meine Oma mit ihren Möbeln auch so. Diese sind ja auch alle von zig Jahrzehnten. Die sehen danach wieder richtig toll aus.:D

Du weisst ja, die Tipps von den Omas sind goldwert.:wub:

VG

Hallo Norbert

Mit Bier habe ich das noch nicht versucht. Dann wird ja jeder zum Putzteufel.:o

 

Ich mache das mit schwarzen Tee:lol:. Diesen mit einem Lappen auftragen und sind die Flecke stark, dann mit dem Teebeutel bearbeiten. Bis jetzt hat das immer gut funktioniert.

So finde ich auch, dass Hausmittel besser sind als irgendeine teure Politur.:rolleyes:

Viele Grüsse

Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

Vielen Dank für eure Hinweise. Meine Freundin hat mir diesen Tipp mit dem schwarzen Tee auch gegeben. Das habe ich gleich probiert. Das ist schon etwas besser.:lol:

Jedoch mit Bier, das werde ich meinen Mann erzählen.:rolleyes:

 

Ich vermute auch, der wird dann mit dem Putzen nicht mehr aufhören.:o

Jedoch im Moment macht er sich etwas rar bei der Hausarbeit. Es fehlt eben nur das richtige Putzmittel.:D

 

Lieben Gruss

Noah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi Noah,

Das kann natürlich möglich sein. Aber wenn dann der Verbrauch sehr hoch ist, dann wird das auch nicht lustig.:o

 

Ich verwende lieber ein Pflegemittel und das ist das Ruja.:wub: Das kannst du im Handel auch im Set kaufen. Hier ist die Möbelpflege dabei und auch ein Mikrofasertuch.

Das benutze ich für meine Holzmöbel und die werden auch wieder ansehnlicher. So sind diese Möbel Liebhaberstücke und von diesen wird sich ja nicht getrennt.

Das nutzen auch die Schreiner und bearbeiten damit ihre Holzmöbel.

Ich reibe das ein und lasse das 12 Stunden ziehen. Erst dann polieren. Meine Möbel glänzen wie neu.

Lieben Gruss

Regina

Moebelpflege.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Regina,

Vielen Dank für deinen Tipp. Ich habe mich gleich einmal im Netz schlaugemacht und die Bewertungen für diese Möbelpflege sind ja alle zufriedenstellend.:lol:

 

Ich möchte das nicht nur für meine Möbel verwenden, sondern auch für meine antike Nähmaschine. Das ist auch ein Erbstück und ich habe eine kleine Ecke eingerichtet.:D

 

Jetzt habe ich auch gelesen, dass es auch für Holztüren gut geeignet ist. Das werde ich auch gleich probieren und ich hoffe, das wirkt auch gut.

Das ist zwar preislich an der oberen Grenze, aber es wird sich lohnen.

Mit einer grösseren Flasche reicht es dann ja auch eine längere Zeit.:rolleyes:

Viele Grüsse

Georg

antike Nähmaschine.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...