Jump to content
UrsBigler

Die Dachrinne aus Kupfer, eine gute Lösung?

Recommended Posts

Hallo Leute,

Ich muss die Dachrinne erneuern. Jetzt stellt sich die Frage, aus welchem Material soll diese Dachrinne bestehen.

 

Die Lösung wäre, eine verzinkte Dachrinne zu nehmen, aber auch eine Dachrinne aus Kupfer.

Mit meinem Nachbar habe ich das gestern besprochen. Er meinte aber, eine Dachrinne aus Kupfer ist keine gute Lösung.

 

Dieses Wasser, das mit dem Kupfer in Berührung gekommen ist, das kann ich nicht mehr zum Garten giessen benutzen.

 

Er hat das auch aus Überzeugung erzählt und er fügte hinzu, alle meine Pflanzen würden eingehen.

Das geht natürlich nicht.:angry:

 

Für mich ist das neu und kennt hier jemand das Problem?

 

Das ist ja so wie mit dem alten Spruch. Soll ein Baum entfernt werden, dann schlage einen Kupfernagel hinein, dann geht er ein.

Jedoch probiert habe ich das noch nie. Ist an diesem Spruch etwas dran?:wacko:
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus UrsBigler

Das mit dem Kupfernagel kenne ich auch. Jedoch habe ich gelesen, dass soll so nicht funktionieren. Aber ich habe keine Ahnung dazu.^_^

Aber für die Dachrinne aus Kupfer kann ich einiges berichten. Meine Eltern haben das seit etwas 12 Jahren. Dieses Regenwasser wird auch aufgefangen und zum Giessen verwendet.:lol:

Es ist noch nie etwas eingegangen.:wub:


Das ist auch für mich nicht vorstellbar, denn das hätte ja Konsequenzen. Es gäbe ja auch einen Aufschrei und die Hersteller müssten handeln.:(

 

Auch die Dachdeckerfirmen müssen dann auch darauf hinweisen.
So vermute ich, das ist ein Joke.:D

 

Viele Grüsse
David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Wir nutzen auch eine Dachrinne aus Kupfer. Das jetzt schon seit über 20 Jahren.:D Auch unser Garten ist bepflanzt. Darunter sind auch empfindliche Pflanzen wie Orchideen und Kübelpflanzen. Das Regenwasser wird gesammelt und zum giessen aller Pflanzen genommen. Noch nie gab es Probleme mit dem Wasser.:rolleyes:

 

Auch nutze ich dieses Wasser für mein Aquarium. Auch das alles ohne Probleme.:lol:

 

Dieses Kupfer erhält aller paar Monate eine Kupferoxidschicht. Dieses ist auf alle Fälle nicht wasserlöslich und ist auch chemisch neutral.

Diese Regenrinne aus Kupfer ist zwar teurer als eine Verzinkte, aber es gibt nach der Anschaffung keine Probleme mehr. Es fällt nur das Reinigen an und das ist die einzige Arbeit.:P

Also ich kann das nur empfehlen.

 

 

Dachrinne aus Kupfer.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey UrsBigler,

Frage doch deinen Nachbarn, was mit diesem Trinkwasser ist, was durch das ganze Haus und durch die Kupferrohre fliesst?:rolleyes:

 

Dort darf dann ja keine Pflanze mehr wachsen. Nicht nur die Pflanzen sind dort betroffen, sondern auch die Menschen und Tiere.:angry:

 

Es werden zwar heute keine Kupferrohre mehr eingebaut, aber nicht aus Unbedenklichkeit eher wohl aus Kostengründen.:D

 

Aber das schadet euch und euren Pflanzen überhaupt nicht. Zumal ja das Wasser nur ganz kurz mit dieser Dachrinne in Berührung kommt. Das wird ja dann in einem anderen Behälter aufgefangen.:P

Viele Grüsse

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

In unserem Haus ist alles aus Kupfer. Bisher gab und gibt es keine Schwierigkeiten mit dem Wasser.:P

 

Auch ich habe viele Pflanzen und darunter sind auch Orchideen.
Diese wachsen und gedeihen prächtig. Der Beweis ist das Bild, was ich hier einstelle.:wub:

 

Das Regenwasser wird auch aufgefangen und hier haben wir auch eine spezielle Tonne. Das Wasser kommt aus einer Dachrinne aus Kupfer.


Lieben Gruss
Noah

Orchideen.jpg

Regentonne.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es werden zwar heute keine Kupferrohre mehr eingebaut, aber nicht aus Unbedenklichkeit eher wohl aus Kostengründen.

Hallo Leute,

Nicht nur aus Kostengründen wird Kupfer nicht mehr eingebaut. In der Theorie wird ja immer behauptet, das sei nicht gut für das Trinkwasser.:angry:

Wir haben auch einen Garten und einige Blumen und auch Gemüse. Jedoch habe ich vor auch ein Teil unseres Feldes damit zu beregnen.
 

Aber auch vielen Dank für eure Erfahrungen und Hinweisen.:D

Viele Grüsse

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi Urs,

Ich möchte dir nur Mut machen und nutze eine Dachrinne aus Kupfer. :DDas kostet etwas mehr, aber die sind wesentlich robuster. Ich finde diese auch schöner als die verzinkten.:wub:

Auch wir nutzen einen Garten mit vielen Blumen, Beeten, Kästen und Kübeln.

Dafür nutze ich auch das Regenwasser und alles kommt prächtig.:lol:

 

Auch haben meine Eltern in ihrem Haus alle Leitungen für das Trinkwasser aus Kupfer. Ich bin also damit gross geworden. Auch ist bei uns noch keine eingegangen oder hat gesundheitliche Probleme durch das Trinkwasser.:P


BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele die hier gebrachten Argumente sind für mich die reinste Theorie. Auch in der heutigen Zeit existieren noch Bleirohre als Frischwasserleitungen. Diese sind zwar nicht gesundheitsfördernd, aber einen Austausch ist nicht zwingend vorgesehen. Das ist mit Rohren aus Kupfer das gleiche.:unsure:

 

Diese Wirkstoffe gelangen erst in das Wasser, wenn es dort in einer längeren Zeit steht.

Dabei ist es wichtig, das nach einer längeren Abwesenheit oder Urlaub, das Wasser ablaufen muss.:D

 

Danach kann es ohne Bedenken wieder genutzt werden.

So ist das auch bei einer Dachrinne aus Kupfer. Hier läuft das Wasser durch und kommt in eine Tonne oder Becken. Dieser Behälter sollte nicht aus Kupfer bestehen, denn hier steht ja das Wasser einige Zeit, bis es genutzt wird.-_-

 

Das in Neubauten immer weniger Rohre aus Kupfer zum Einsatz kommen hat mit den Preisen zu tun. Andere Materialien für die Rohre sind eben günstiger. Dann auch gibt es dort weniger Geräusche und auch dieses Material besitzt auch eine lange Lebensdauer.:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi Urs,

Ich gebe dir weitere Infos zu der Dachrinne aus Kupfer. Hier habe ich diese Seite gefunden::D

dachrinnen.kaufen.de.

Ich möchte hier keine Werbung machen und deshalb stelle ich eine Grafik hier ein.

Hier findest du alles, was du für eine Dachrinne aus Kupfer kaufen kannst.

Dann sind auch die Preise eingestellt. Diese dienen dir zur Orientierung.B)

 

So gibt es auch eine Dachentwässerung aus Zink und hier kannst du einen Vergleich anstellen.

 

Ich finde, dass der Preisunterschied von Kupfer zu Zink nicht so gewaltig ist.:P

 

Jedoch dafür sieht Kupfer eben viel besser aus. Das ist meine Meinung.

BG

Dachrinne kaufen.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...