Jump to content

Recommended Posts

Ich war gerade bei Bekannten, die hatten im Wohnzimmer einen kleinen Schwedenofen. Total gemütlich und wenn ich das richtig verstehe ist das Holz noch nicht eimal sehr teuer. Meine Freunde haben den Schwedenofen günstig bei einem lokalen Ofenbauer für rund 700 CHF bekommen, das Modell war wohl bestellt und vom Kunden nicht abgenommen worden und stark heruntergesetzt. Also Glück gehabt! Hat hier jemand einen Tipp, wie ich an einen günstigen Schwedenofen komme - machen die "billigen" Modelle überhaupt Sinn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen ganz einfachen Schwedenofen bekommst du ohne Probleme bei Hornbach ab 300 CHF. Ob dieser deinen Ansprüchen genügt ist eine andere Frage ;). Vor der Anschaffung eines Schwedenofens solltest du mit dem Schornsteinfeger klären, ob bei dir die richtigen Voraussetzungen gegeben sind und welche Kosten für das Aufstellen des Schwedenofens hinzukommen.

Ich persönlich finde diese günstigen Schwedenöfen gar nicht schlecht. Diese sind normalerweise aus Metall und haben nur wenig Speichermasse. Die Wärme wird also schon kurz nach dem Anzünden abgegeben und wird nach dem verlöschen nicht lange gespeichert. Der Brennraum eines günstigen Ofenmodells ist normalerweise auch recht klein - dieser ist halt mehr als Zusatzheizung gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Schwedenofen für 300 CHF? Ist ja irre! Ich schau grad auf der Website von Hornbach - da gibt es tatsächlich den günstigsten Schwedenofen für 189 Franken. Das wäre was für meine Werkstatt. Ich werde mal den Schornsteinfeger fragen, ob so was machbar wäre. Das Abzugsrohr müsste natürlich direkt herausgeführt werden und eine entsprechende Verlängerung nach oben bekommen. Einen Schornstein hat meine Werkstatt natürlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...