Jump to content
OlliHaentschl

Hühner halten in der Schweiz

Recommended Posts

Wir überlegen gerade, ob wir uns Hühner halten wollen.... Ich habe allerdings keine Erfahrung mit Geflügel und weiss nicht wie die Vorgaben beim Hühner halten in der Schweiz sind. Zunächst muss ich eh Informationen sammeln - hat hier jemand eine gute Seite parat? Da gibt es sicher eine Menge zu lesen über Hühnerrassen, Hühnerstall usw. Bevor ich da einsteige, wüsste ich gerne ob man in der Schweiz eine Genehmigung für Hühner braucht. Oder kann man da einfach so loslegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hühner halten interessiert mich auch - wir wohnen allerdings nicht gerade auf dem Lande. Weiss jemand, ob man Hühner auch ohne Hahn halten kann? Die gesetzlichen Auflagen in der Schweiz würden mich auch sehr interessieren. Ich könnte mir vorstellen, dass man bei uns in der Gegend keine Hühner halten darf, denn ich habe noch keine gesehen. Sich erkundigen schadet ja erst mal nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe früher einmal Hühner gehalten und diese nach regelmäßigem Marderbesuch aufgegeben. Hühner halten ist in der Schweiz auch in einem Wohngebiete zulässig, soweit dies eine Hobbyhaltung ist. An sich darf hier auch ein Guggel dabei sein, in der Praxis wird man sich da sicherlich mit seinen Nachbarn auf Dauer in die Haare kriegen. Der Guggel fängt an zu krähen, sobald es morgens hell wird, und das ist im Sommer bekanntlich sehr früh.

Wichtig ist zu beachten, dass das Halten von Hühnern in der Schweiz registriert werden muss. Als persönlichen Tipp möchte ich euch mitgeben: sprecht mit euren Nachbarn über das Vorhaben Hühner zu halten und bringt ihnen ab und an frische Eier vorbei. Der Stall sollte vor der Anschaffung der Hühner fertig sein, inklusive eines Stromanschlusses (wegen Licht). Auch ein Wasseranschluss sollte nicht zu weit weg sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...