Jump to content
Paul

Schäden am eigenen Haus durch Bauarbeiten am Nachbarhaus

Recommended Posts

Hallo,

Wir sind Besitzer eines Reihenhauses, was vermietet ist. Jetzt finden im Nachbarhaus Sanierungsarbeiten statt. Das Problem an unserem Haus ist, durch diese Arbeiten entdeckte ich Risse im Putz. Diese befinden sich besonders im Keller.

 

Auch erklärte uns der Mieter, dass sich die Fugen im 3. Stock lösen. Das kommt wahrscheinlich durch die Vibrationen. Verursacht werden diese im Nachbarhaus.

 

Bisher konnte ich keinerlei Schäden an unserem Haus feststellen. Erst seit dem Baubeginn auf dem Nachbargrundstück treten diese Schäden auf.:D

 

Jetzt gibt es den Hinweis und Rat, dass wir mit dem Eigentümer des Nachbarhauses eine Begehung bei uns durchführen. Dabei sollen die Schäden dokumentiert werden.

Dann sollen wir diese Risse, die auch Setzrisse sein können zumachen. Gehen diese wieder auf, dann ist es ein eindeutiger Beweis. Dann entstehen diese Risse durch die Bauarbeiten am Nachbarhaus.

Diese ganze Begehung mit dem Nachbarn wird schriftlich festgehalten. Das ist dann wie eine Dokumentation.B)

 

Ist das ein guter Vorschlag und würdet ihr auch so vorgehen?

Oder welche Lösung habt ihr parat?

Ich danke euch.


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das ein guter Vorschlag und würdet ihr auch so vorgehen? 

Grüezi Paul,

Wenn das so klappt und der Nachbar mitspielt, dann ist das eine gute Lösung.:D

 

Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob er das auch so macht.

Jedoch miteinander Sprechen, das ist wichtig und kann viele Wogen glätten.:rolleyes:

 

Wenn das aber nichts bringt, dann einen Sachverständigen mit ein binden.

Viel Erfolg und BG

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüezi,

Ich finde, diese Sache ist relativ kompliziert. In solchen Sachen gibt es ja Streitigkeiten, die bis vor das Gericht gehen. So etwas Ähnliches habe ich vor Kurzem auch gelesen.:o

Seit Jahren gibt es einen Streit der Beteiligten und die schieben sich die Schuld für diesen Baumangel gegenseitig zu. Hier gab es schon heftige Auseinandersetzungen und ein Ende ist noch nicht abzusehen.:angry:

Besten Gruss

Pauli

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Pauli:

Grüezi,

Ich finde, diese Sache ist relativ kompliziert. In solchen Sachen gibt es ja Streitigkeiten, die bis vor das Gericht gehen. So etwas Ähnliches habe ich vor Kurzem auch gelesen.:o

Seit Jahren gibt es einen Streit der Beteiligten und die schieben sich die Schuld für diesen Baumangel gegenseitig zu. Hier gab es schon heftige Auseinandersetzungen und ein Ende ist noch nicht abzusehen.:angry:

Besten Gruss

Pauli

 

Hallo Pauli,

Hast du vielleicht mehr Informationen darüber oder auch einen Link dazu?

Das ist für mich sehr hilfreich.:D

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Paul,

Also wenn ich dein Nachbar wäre, dann würde ich dir was husten.:lol:

Du möchtest etwas von deinem Nachbarn, also steht du in der Beweispflicht und nicht der Nachbar.:rolleyes:

 

So musst du beweisen, dass der Nachbar die Schuld an diesem Baumangel trägt und nicht andere herum.

Jetzt bist du an der Reihe und es liegt an dir, wie du das bewerkstelligst. Das kann zum Beispiel mit einem Gutachter erfolgen.:huh:

 

Aber miteinander sprechen ist immer eine gute Variante und vielleicht gibt es eine einvernehmliche Lösung.

Viele Grüsse

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Paul,

Nein einen Link habe ich nicht, denn das habe ich in der Tagespresse gelesen. Einige Details habe ich noch im Kopf.:D

 

In diesem Fall ging es um ein Bauvorhaben in einer Innenstadt. Dort fanden Bauarbeiten statt und dabei drohten einige Nachbarhäuser einzustürzen. Das Wohnen wurde dann wegen Einsturzgefahr untersagt.

Jetzt ging es um die Schuldfrage und der Eigentümer vom Nachbargrundstück machte den Generalunternehmer verantwortlich. Dieser schob die Schuld weiter, an die Firma die diese Abrissarbeiten durchführte. Aber das ging noch weiter, denn die schoben die Schuld weiter an die Firma, die diese Gründungsarbeiten durchführte. Die machte wiederum den Eigentümer dafür verantwortlich. Dann schloss sich der Kreis und das begann die Schuldzuweisung von vorn.

Wie lange der Streit nun dauerte, das kann ich nicht mehr genau sagen, denn das ist schon einige Jahre her. Jedoch das schwelte schon einige Zeit.:(

 

Vor Kurzem habe ich gelesen, dass diese Häuser noch immer gesperrt sind, also noch unbewohnbar.

Wie das am Ende ausgegangen ist, das kann ich nicht schreiben.

Vielleicht benutzt du die Suchmaschine und findest etwas zum Thema Baumangel.:lol:

 

Viele Grüsse

Pauli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pauli,

Vielen Dank für deine umfassende Information.:D

Ja, ich erkenne grundsätzlich diese Problematik. Auch wenn dieser Fall etwas anders gelagert ist bei mir uns.:rolleyes: Damit werde ich mich weiter befassen.

So werde ich erst einmal das Gespräch suchen und vielleicht finden wir eine Lösung, die beiden gerecht wird.B)

 

Gruss

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

Diese Probleme sind nicht selten und ich kenne einen Fall, bei durch Bauarbeiten an der Strasse, das Grundwasser abgesenkt wurde. Die Frage, wer daran Schuld hat, ist bis heute nicht geklärt.:(

 

Durch einen Sachverständigen lassen sich dann vielleicht viele Dinge aufklären.

Aber das ist schon ein sehr schwieriges Unterfangen.B)

Gruss

Phillipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi Paul,

An diesem Haus, ich habe hier ein Foto eingestellt, gibt es auch einen Streit und sogar eine juristische Auseinandersetzung. Dieses Haus musste auch wegen Baufälligkeit geräumt werden.:(

Der Grund soll sein: Am Nachbarhaus wurden Bauarbeiten durchgeführt.:angry:

 

Jedoch der jetzige Bauherr lehnt die Schuld ab. An diesem Haus wurden schon in den Vorjahren Bauarbeiten durchgeführt. Das kann dazu geführt haben, dass die Stabilität des Hauses eingeschränkt wurde.:huh:

 

Ich mochte nur aufzeigen, hier wird die Schuldzuweisung auch hin und her geschoben. So bin ich gespannt, wie das Gericht entscheidet. Das wird keine leichte Aufgabe sein.:D

Lieben Gruss

Regina

 

Baumangel.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

Ich finde auch, das ist keine leichte Aufgabe.:o

Für mich ist wichtig, dass die Beweise gesichert werden. Dabei kann auch ein Gutachter mit zur Hilfe genommen werden. Dabei sind natürlich Fotos zu machen und auch Beweise über den Zustand des Hauses zu dokumentieren. Wichtig ist auch vor den Bauarbeiten beim Nachbarn.:D

 

Dabei kann vielleicht die Gebäudeversicherung des Nachbarn eine Unterstützung sein.

Sollte sich dieser verweigern.

Dann verlange vom Nachbarn die Wiederherstellung des Zustandes vor dem Baubeginn. Denkbar ist für mich auch ein finanzieller Ausgleich.:D

Geht der Nachbar darauf nicht ein, dann bleibt nur der Weg zum Anwalt.:angry:

BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...