Jump to content
Sebastian1982

Ist das autarke Haus eine gute Idee?

Recommended Posts

Hallo Leute,

Ich befasse mich mit Heizungen und sehe auch mir Neuheiten an. Jetzt kommt das autarke Haus in das Gespräch. Dazu gibt es ja einige interessante Ausführungen im Netz.

Aber was mir noch fehlt, sind die Diskussionen dazu. Deshalb stelle ich das hier ein.:P

 

Vielleicht konnte der eine oder andere sein seine Erfahrungen sammeln.

Er ist bereit uns seine Erfahrungswerte hier mitzuteilen.

Das ist eine tolle Sache und danke dafür.:wub:

Viele Grüsse

Sebastian1982

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi zusammen,

Zuerst muss geklärt werden, was ist ein autarkes Haus?

Ich denke, viele können damit überhaupt noch nichts anfangen.B)

So möchte ich das einmal versuchen und beginnen.

 

Dieser Begriff Autarkie kommt aus dem griechischen und bedeutet so etwas wie Selbstständigkeit.

Jetzt befinden wir uns im Heizungsbereich und das bedeutet die Heizung ohne Öl, Strom und Gas wird so ein Haus betrieben. So ein Haus versorgt sich also selbstständig allein. Das ist eben autark.

Der Vorteil liegt hier bei der Unabhängigkeit und dabei wird die Umwelt geschont.

Die Frage stellt sich natürlich, woher kommt die Energie und ohne diese geht es auch nicht.:rolleyes:

BG

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hie,

Eine interessante Sache und ich freue mich, dass Sebastian1982 dieses Thema hier eingestellt hat.:D

 

Zur Frage, woher die Energie kommt, so denke ich an die Solarthermie. Dabei wird das Wasser aufgeheizt und versorgt das gesamte Haus mit Wärme. Das erfolgt ohne einen CO2-Ausstoss und das ist für mich auch sehr wichtig. Die Nutzung der Sonnenstrahlen sehe ich für die Zukunft als eine grosse Ressource an. Diese wird es immer geben und dazu erhalte ich diese noch kostenlos.:lol:

Auch ist diese auch frei zugänglich.

Noch keine Erfahrungen und kann keine Erfahrungswerte hier einstellen.

Jedoch dieses Thema interessiert mich unheimlich.:rolleyes:

Viele Grüsse

Louis

Solar.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Dieses Thema ist ja spannend und ich habe dazu auch schon Kritiken gelesen. Im Moment sind eben die Anschaffungskosten sehr hoch.-_- Auch wenn die Sonne umsonst scheint. Jedoch muss ich diese auffangen, speichern und weiterleiten. Das gibt es nicht umsonst. Mir ist auch klar, das ist auch schon ein grosser Markt und am Ende spielt ja auch nur die Rendite eine Rolle.B)

So möchte ich jetzt nicht negativ hier erscheinen, aber ich sehe immer, jede Medaille besitzt zwei Seiten.:P

Viele Grüsse

Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Walti,

Natürlich ist es wichtig, auch alle Faktoren zu betrachten. Das ist mir auch bewusst und deshalb habe ich hier ja diese Diskussion angestossen.^_^

 

Auch bin ich der Auffassung, das kritische Punkte auch angesprochen werden müssen.:P

 

Das finde ich gut und gehört auch hier in so einem Bauforum.

Vielen Dank für deinen Beitrag.:lol:

Viele Grüsse

Sebastian1982

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Dieses autarke Haus ist auch ein grosses Thema auf den internationalen Baumessen.:lol: So in diesem Monat auf der Weltleitmesse ISH in Frankfurt. Dort werden neue Heizkessel für die Pelletheizung vorgestellt. Dazu wurde auch eine spezielle Grafik entwickelt. Dabei wird der Weg aufgezeigt.:rolleyes:

 

Jedoch wird das Schritt um Schritt erfolgen. Dabei kommen ständig neue Entwicklungen auf den Markt. Für mich stellt sich dann die Frage, was kostet das alles?

Wenn ich mir das finanziell nicht leisten kann, dann hat es für mich wenig Wert.:o

Viele Grüsse

Georg

autarkes Haus.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sebastian1982,

Ich stehe auch zu dem Thema: autarkes Haus. Das bietet für mich auch in relativ naher Zukunft auch einige Möglichkeiten.:wub:

 

So besitzen wir Ackerland und dort besteht der Wunsch ein Haus zu bauen. Jedoch ist das weitab von der Siedlung und es existiert keinen Stromanschluss. So bin ich auf ein autarkes Haus angewiesen. Ich möchte ja auch auf keinen Komfort verzichten.:D

 

Strom bekomme ich von der Photovoltaik Anlage. Die Wasseraufbereitung erfolgt über ein Filter und das beziehe ich aus dem Grundwasser. Klar wird das auch immer regelmäßig kontrolliert.

Mein Abwasser wird biologisch aufbereitet. Auch wird das Regenwasser genutzt. Das vor allem für die Toilette und Waschmaschine.

 

So stelle ich mir das vor.:wub:

Lieben Gruss

NoraLuzern

autarkes Haus bauen.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...