Jump to content
Nana

Was findet ihr besser, einen Wasserfall oder Zierbrunnen?

Recommended Posts

Hallo Leute,

Bei mir laufen die Planungen für die neue Gartensaison schon voll an. Dabei möchte ich auch eine Neugestaltung. Jetzt bin ich am Überlegen einen kleinen Wasserfall oder einen Zierbrunnen aufzustellen.:P

Vielleicht kann so etwas auch in Eigenregie erfolgen? Für den Start hab ich mir mal ein paar Offerten von den Profis eingeholt: https://offerten.bawos.ch/ Dann hab ich auch ne Idee was das extern kosten könnte. 

 

Einige Projekte habe ich mir schon angeschaut. So ein Sandstein Springbrunnen, aber so richtig begeistert hat das mich nicht.-_-

Die Höhe soll etwa 100 bis 105 cm sein. Das kann auch ein kleiner Wasserfall sein.

So stelle ich mir vor, dass Wasser in einen Trog oder auch in eine Art Wanne plätschert.:D

 

Jedoch das richtige habe ich noch nicht entdeckt. Jetzt kommt die Idee zum selber bauen.

Aber das darf nicht zu kompliziert sein. Wir machen zwar einiges im Garten und am Haus, jedoch sind wir keine Handwerker.:rolleyes:

 

Vielleicht gibt es hier Ideen und Anleitungen zum Bau. Es wäre auch schön, wenn auch einige Bilder hier eingestellt werden. Das kann ich mir dann auch besser vorstellen.

Auch für andere Vorschläge bin ich offen.

 

Noch etwas zu den Voraussetzungen. Ich habe eine Fläche von 1,5 bis 1,7 qm dafür geplant. In unserem Garten haben wir auch viel Holz verbaut. Das ist auf der Terrasse der Fall.

Dann habe ich viele Pflanzen in unterschiedlichen Gefässen stehen. Als Belag haben wir auch eine Fläche aus Terrakotta.:lol:

 

Das kann ich mir auch für den zukünftigen Brunnen vorstellen. Auch Granitpflaster wäre auch eine gute Variante.

Ich freue mich auf eure Vorschläge.

Vielen Dank.


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nana,

Ja bei mir kribbelt das auch schon in den Fingern.:D Persönlich finde ich einen Wasserfall besser. Ich finde das einfach toll, wenn das Wasser so herunterplätschert. Jedoch haben wir es noch nicht geschafft, einen Wasserfall anzulegen. Aber das kommt bestimmt in den nächsten Jahren.B)

 

Im Augenblick sind andere Dinge wichtiger.

Für dein Projekt wünsche ich dir alles Gute.:wub:

Viele Grüsse
Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nana,

Wir haben so einen kleinen Wasserfall angelegt. Siehe auf das Foto. Diese zwei Schalen haben wir gekauft und dann den Boden so gestaltet. Ich finde das ganz toll und auch originell:D. Es kann schon mit wenigen Mitteln etwas gestaltet werden.

Es kommen bestimmt noch weitere Vorschläge.:rolleyes:

Viele Grüsse

Sebastian1982

kleiner Wasserfall.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi Nana,

Mein Nachbr hat einen Brunnen im letzten Jahr gebaut.:o Diese Idee finde ich auch gut, denn dieser wurde aus alten Klinkersteinen gemauert. Auf den Trog befindet sich ein Edelstahlgitter. Das dient auch zur Sicherheit, denn in seinem Garten spielen auch kleine Kinder. Später sollen hier Wasserpflanzen gesetzt werden.

So ein Brunnen kann auch mit anderen Steinen gemauert werden. Aber auch aus Beton kann das gegossen werden. Dafür ist aber eine Holzform erforderlich.:rolleyes:

VG

Brunnen aus Backstein.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Vielen Dank für eure schnellen Zusendungen. Die Bilder gefallen mir besonders von dem Brunnen.:wub:

 

Ich denke, mein Mann kann das auch selber mauern. Wenn nicht, dann finde ich auch einen Maurer.

Wie ist der Brunnen innen abgedichtet? Ist das mit Folie oder hält das Wasser so?

Muss dazu auch ein Fundament erstellt werden.

Bitte entschuldigt die Fragen. Aber das ist für mich auch Neuland.:rolleyes:

 

Also Beton kommt für mich nicht infrage. Ich denke, hier ist auch der Aufwand viel zu gross.

Jedoch eher eine Terrazzo Mischung. Das kann ich mir eher vorstellen.

Lieben Gruss

Nana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi Nana,

Der Nachbar meinte, das hat er innen nur verputzt. Also ohne Folie und anderem Material.:D

Vorher war ich mit im bei einem Steinmetz und wollten uns einen Brunnen kaufen. Jedoch ist das sehr teuer:angry: und so wurde die Idee begraben. Der Klinker kostet zwar auch etwas, aber das ist auf alle Fälle billiger als bei einem Steinmetz.

Auch der Eigenbau ist schon besser und ich starte auch im Frühjahr.:lol:

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nana,

Das ist unser Gartenbrunnen und diesen haben wir fertig gekauft. In diesem Set ist alles dabei.:D

 

So habe ich die Wasserschale 40 cm tief eingegraben. Jedoch im Winter nehme ich die Pumpe heraus.:rolleyes:

 

Die Wasserfontäne ist gut und macht auch etwas her. Mit diesem Produkt habe ich etwas Leben in den Garten gebracht. Der Behälter besteht aus stabilem Kunststoff und die Pumpe ist enorm leistungsstark.B)

Auch kann ich die Höhe und den Druck verstellen.

Ich bin damit sehr zufrieden.:wub:

Gruss

Paul

Gartenbrunnen.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nana,

Gekauft habe ich das in einem Onlineshop. Hier einfach im Web suchen und dort gibt es verschiedene Angebote.:lol:

Das ist die Grösse: B/T/H: 60/60/20 cm

Die Pumpe besitzt eine Leistung von 600 Litern in der Stunde.

Das Gewicht ist 13,4 kg und das ist im Boden versenkt. Im Set ist noch eine Abdeckplane vorhanden.

Die Fontäne kann eingestellt werden und bei mir ist diese etwa 10 cm hoch.:o

Viele Grüsse

Paul

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

Ich habe im letzten Frühjahr einen Wasserfall selber gebaut. Hier ist die Grafik zu sehen.:lol:

 

Einen Gartenteich hatten wir schon und so habe ich daneben einen Hügel aufgeschüttet. Dazu habe ich Mutterboden verwendet.

Dann habe ich den kleinen Teich und die Rinne angelegt. Alles wurde mit Sand gefüllt und dann mit Teichvlies ausgelegt. Mit dem Sand auch die Unebenheiten gut ausfüllen.

Das ist wichtig für die Teichfolie, die dann darauf verlegt wird. Das muss glatt und ohne Falten erfolgen.:rolleyes:

 

Zum Schluss habe ich dann den Wasserfall mit Bruchsteinen gestaltet. Ich finde, das ist mir sehr gelungen.

BG

 

Wasserfall selber bauen.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volker,

 

Auch dir vielen Dank für deine Information und für diese Grafik.:wub: Jetzt sind wir echt hin und hergerissen was es nur werden soll. Bisher gefallen mir alle Varianten sehr gut.

Aber noch ist ja etwas Zeit für den Baubeginn. Jedoch so ein fertiges Produkt ist ja auch nicht so verkehrt.:rolleyes:

Lieben Gruss

Nana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Brunnen angelegt und hier ist eine kleine Bauanleitung. So habe ich mich dafür entschieden, denn ich wollte einen echten Blickfang im Garten haben.:D

Zuvor hatte ich im Fachhandel geschaut, aber hier hat mir keine Variante gefallen.

So bin ich eben für etwas Individuelles.:rolleyes:

 

Ich hatte einen Mörtelkübel bei mir stehen und hatte keine Verwendung mehr. Diesen hatte ich dann als Grundlage genutzt. Zum Verfüllen hatte ich aufgepasst, das keine Steine dazwischen kommen. Diese könnten ja den Mörtelkübel beschädigen. Also habe ich nur feinen Sand benutzt.

Dann habe ich die Pumpe in diesen Behälter platziert und angeschlossen.:lol:

 

Damit diese Pumpe das Wasser ansaugen kann, so habe ich ein Wasserbecken angelegt. Als Gitterrost habe ich ein Altes vom Grill benutzt.

Danach habe ich den Quellstein für diesen Brunnen hergestellt. Dazu habe ich mir einen Felsen ausgesucht und diesen mit dem Bohrhammer durchbohrt. Dann habe ich die Pumpe angeschlossen.

Auf den Rost habe ich dann unterschiedlichen Zierkies platziert. Dieser muss eine Grösse besitzen, damit er nicht durch den Rost fällt.

Das alles funktioniert auch wunderbar und das sieht auch gut aus.:wub:

Gruss

andy

Bauanleitung Brunnen.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Vielen Dank an andy und diese Bauanleitung gefällt mir:D. Ich habe auch noch so einen alten Kübel rumstehen und diesen werde ich nutzen.:rolleyes:

Die Pumpe habe ich schon im Blickfeld und es wird eine Berlan sein. :DDiese besitzt 16 Watt und eine Leistung von 800 Litern pro Stunde. Es ist das Modell BSBP16. Die Förderhöhe ist mit 1,3 Meter angegeben.

Die Bewertungen im Netz sind auch gut und so habe ich das gekauft. Diesen Preis von 50,00 CHF finde eich auch okay.:lol:

Ich freue mich schon, wenn das losgeht.

Gruss

Renzo

Berlan Pumpe.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pumpe habe ich schon im Blickfeld und es wird eine Berlan sein. Diese besitzt 16 Watt und eine Leistung von 800 Litern pro Stunde. Es ist das Modell BSBP16. Die Förderhöhe ist mit 1,3 Meter angegeben. 

Hi Renzo,

Das ist eine richtige Entscheidung, denn ich habe auch eine Berlan Pumpe im Betrieb.:D

So habe ich auch einen kleinen Miniteich. Das ist ein halbiertes Weinfass. Das Wasserspiel finde ich optisch wundervoll und das kann ich auch unterschiedlich einstellen. Es macht einfach viel Spass dem zuzuschauen. Auch die mitgelieferte Wasserglocke ist gut und die kann auch unterschiedlich eingestellt werden. Mein Teich ist 50 cm hoch und so steht diese Pumpe auf dem Boden.

Die Zuleitung ist 10 Meter und das gibt es bei anderen Pumpen nicht.:o

Also ich bin damit sehr zufrieden.

Viele Grüsse

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...