Jump to content

Recommended Posts

Hallo erstmal! Dies ist mein erster Post hier - ich bin ganz in der Anfangsphase meiner Bauplanung. Noch steht nichts und ich muss mich erst mal schlau machen, es sind wohl so einige Fragen von mir zu erwarten. :D

Hier die erste: Was für Eigenschaften hat ein Doppelschalenmauerwerk im Vergleich zu einem Einsteinmauerwerk mit Fassadendämmung? Soweit ich erkennen kann, liegen die Preise für das Doppelschalenmauerwerk höher als das Einsteinmauerwerk mit Dämmung. Wenn das erstere keine Vorteile mit sich bringt, würde wohl jeder die zweitere Bauart wählen. Kann mich hier jemand aufklären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiss, hat das Doppelschalenmauerwerk keine grösseren Vorteile gegenüber einem Einsteinmauerwerk mit Dämmung. Früher war halt das Doppelschalenmauerwerk der Standard beim Hausbau, inzwischen ist es durch die Weiterentwicklung der Dämmplatten und der Lüftungen das Einsteinmauerwerk. Letzteres ist auf jeden Fall günstiger. Ich hoffe, ich krieg nicht gleich von Verfechtern des Doppelschalenmauerwerks auf den Deckel, ich lern aber auch gerne dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...