Jump to content
Andrin

In Planung ist eine Stützmauer an dem Hanggrundstück

Recommended Posts

Hallo Leute,

Meine Eltern besitzen ein Hanggrundstück und dort befindet sich auch ihr Haus. Jetzt möchten sie dort eine unterkellerte Fertiggarage erstellen, zu lassen. Wir sind ja oft auch Besuch und so sollen zwei Fertiggaragen übereinander entstehen. Auf der oberen Ebene der Garage soll ein PKW-Stellplatz angelegt werden. Dazu ist eine Stützmauer erforderlich.

Jetzt gibt es unterschiedliche Auffassungen zu der Höhe.

So bin ich der Auffassung, dass diese Stützmauer mindestens eine Höhe von 2,50 m haben muss, aber besser ist 2,55 m.:rolleyes:

Die Garage wird, wenn alles richtig gebaut wird, eine Höhe von 2,51 m besitzen.

Jetzt die Frage, wie erstelle ich diese Stützmauer?

 

Verwende ich Betonfertigstützmauern oder gibt es von der Optik eine bessere Lösung?

Diese Systeme müssen ja auch eine Festigkeit besitzen.:D

Ich hoffe auf gute Ratschläge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andrin,

Wir stehen auch vor dem Problem, eine Stützmauer für unser EFH erstellen zu lassen. Laut unseres Architekten soll diese Stützmauer eine Höhe von 2,80 m besitzen.

Er hat dazu eine Variante aus Hartholz vorgeschlagen.:D Das soll optisch sehr gut aussehen und besser sein, als eine Wand aus Beton. Die Lebensdauer dieser Stützwand soll bei über 50 Jahre liegen.:wub:

Dieses System kommt auch schon lange zum Einsatz. So zum Beispiel bei Grossanlagen und bei der Autobahn.

 

Meine Frau ist davon nicht so überzeugt und möchte lieber eine Betonwand. :angry:Jedoch ich als Holzwurm stehe auf die Variante vom Architekten und so ist seine Planung.

 

Meine Frau möchte eben diese Betonwand begrünen. Auch benötigt diese weniger Platz als die Variante mit dem Holz. Diese Konstruktion ist dabei so, dass dies eher schräg ist und eine gewisse Tiefe ist erforderlich. Auch ein Fundament muss erstellt werden. So kommt bei einer Höhe von etwa 2,50 m kommt noch 50 cm für das Fundament dazu. Auch die Dicke der Stützmauer ist bei Holz stärker als bei Beton.:P

Viele Grüsse

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Andrin,

Ja, der Architekt hat uns ein Angebot gemacht.:rolleyes:

Die Betonstützwand wird 6 m lang und 2,80 m hoch und der Kostenvoranschlag beläuft sich auf etwa 4.000 CHF.

 

Eine ander Variante zu den Fertigteilelementen ist noch eine Schalung vor Ort und Verschalsteine im Gespräch. Jedoch das ist wesentlich teurer.:angry:

Gruss

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Preisen kann ich auch etwas beitragen.:rolleyes:

Wir haben eine Stützmauer aus Granit, 40X20X20 cm.

Diese Mauer ist 5 Meter lang und besitzt eine Höhe von 2,60 Metern. Die Stärke beträgt 40 cm.

Dazu wurden 325 Steine verwendet. Der Preis etwa 2.100 CHF.:D

 

Jetzt kommt noch das Fundament mit Split. Dafür musste ich als Selbstabholer 120 CHF zahlen.

Dann noch der Mörtel, denn das ist ja keine Trockenmauer.

Die Arbeitszeit zähle ich nicht, denn dabei hat mir mein Nachbar geholfen.:wub:

 

Wie das jetzt mit der Statik aussieht, dass weiss ich nicht genau.

Jedoch optisch sieht das gut aus.:lol:

gruss

andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich habe unsere Stützmauer aus Gabionen angelegt. Das ist einmal etwas anderes als nur Beton.B) Damit habe ich auch unseren Hang befestigt. Dabei ist natürlich der Höhenunterschied entscheidend. Ich habe das als Trockenmauer gesetzt. In den Fugen werden im Frühjahr wieder unterschiedliche Pflanzen kommen. So habe ich diese Drahtkörbe mit Basalt und anderen Steinen gefüllt. Diese Drahtkörbe gibt es auch fertig im Handel, jedoch können auch selbst gefüllt werden.

Die Haltbarkeit soll hier bei 20 Jahren liegen.:wub:

Gruss

Renzo

 

Wand aus Gabionen.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Renzo,

Vielen Dank für deine Info und auch für das Bild.:D

Jedoch wird das nichts bei mir. So habe ich mich anders entschieden. Ich werde noch eine weitere Garage neben die unterkellerte Garage setzen.:rolleyes:

So denke ich, dass ist die besser Variante für mich und das auch im Preis.:P

Viele Grüsse

Andrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

Ich habe im letzten Jahr auch so eine Wand aus Gabionen gesetzt.:lol:

Dafür habe ich vorgefertigte Drahtmatten benutzt. Das Ganze wird mit Steckschliessen und mit Distanzhaltern zu Körben zusammengesteckt. Wichtig ist dabei, dass dieses gut verfüllt wird.

Das ist eine Arbeit, die in Eigenregie ausgeführt werden kann. So habe ich das Ganze mit der Hand geschichtet und dann verfüllt.:rolleyes:

 

Dabei kann unterschiedliches Material verwendet werden. So habe ich schon Ziegelbruch gesehen, aber auch Natursteine. Auch Altpflaster wurde schon genommen und dann wird es preislich unheimlich günstig.:P

BG

Wand aus Gabionen.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

Bei mir ist auch eine Stützmauer in Planung. So stelle ich hier meine Idee einmal ein.:P

Es soll eine Trockenmauer werden. Dafür wird ein Fundament benötigt. So wird ein Graben von 40 cm tiefe ausgegraben. Die Breite wird auch bei 40 cm liegen. Die Höhe ist etwa 1,20 m.:D

 

Hinterfüllt wird das ganze mit Erde, Sand und Kies.

Die Steine habe ich mir schon besorgt und diese gibt es in unterschiedlichen Grössen.

So werden die grossen Steine auf der ersten Reihe gesetzt und so geht das weiter.

Bei jeder Reihe wird gut verdichtet, damit es die richtige Haltbarkeit gibt.

Zwischen den Fugen dieser Mauer werde ich Monatserdbeeren setzen.:rolleyes:

 

Für die Stabilität dieser Stützmauer setze ich auch die Anker- und Keilsteine.

Das sind meine Gedanken dazu.

Viele Grüsse

Stefan

Mauer selbst bauen.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...