Jump to content
Dieter

Fehlermeldung F6 beim Geschirrspüler

Recommended Posts

Hey Leute,

 

Ich hatte dieses Problem beim Geschirrspüler V Zug Adora. Ich startete den Geschirrspüler und der lief prima. Plötzlich begann dieser nur noch abzupumpen und es gab die Fehlermeldung F6. Jedoch diese Fehlermeldung F6 finde ich nicht in der Bedienungsanleitung.

 

Also habe ich den Service kontaktiert und die meinten zu mir. Es muss in der Maschine irgendwo Wasser, was dort nicht hingehört.

 

So habe ich vorn die Abdeckung demontiert und unterhalb der Türe befindet sich ja eine Abdeckung für die Pumpe usw. Dort löste ich die 2 Schrauben und sah schon die Bescherung. Direkt unter der Pumpe ist eine Auffangwanne, worin Leckwasser aufgefangen wird. Dort befindet sich ein Schalter, was dies erkennt. So wird die Wasserzufuhr unterbrochen und es wird auf Abpumpen geschaltet. Dieses Abpumpen soll dann vor einer Überschwemmung schützen.

 

In dieser Wanne kann sich auch Wasser ansammeln, wenn die Maschine überschäumt. Ich habe dann Tücher genommen und diese Wanne leer gesaugt. Vorher habe ich den Netzstecker gezogen. Dann habe ich alles trocknen lassen und die Abdeckung noch nicht montiert.

 

Jetzt läuft der Geschirrspüler wieder einwandfrei.

 

Viele Grüße

 

Dieter

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey,

Es freut mich das dir meine Tipps gefallen. Ich finde es gut hier im Forum auszutauschen und ich freue mich, wenn noch mehr Leute hier schreiben. So ein Forum sollte ja so ein Nachschlagwerk sein und dazu gehören viele Infos.

Wenn man nicht mehr weiter weiss, kann man immernoch den Profi beiziehen: https://offerten.bawos.ch/

zum Grusse, 
Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüazi,

 

Ich danke vielmals über diese Info. Ich hatte heute auch die Fehlermeldung F6. Nach den Infos von Dieter konnte ich den Fehler schnell beheben. Das ist wirklich super dieses Schweizer Bauforum und deshalb konnte ich schnell den Fehler abwenden. Das hat genau so hingehauen.

 

Noch einmal vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

 

Im Augenblick bin ich auch gerade mit der Fehlermeldung F6 beschäftigt. Vielen Dank für die Hinweise.

 

Die Maschine hat auf der Rückseite einen Durchflussmesser und daran ist ein zweipoliges Kabel angeschlossen. Das sind Steckkontakte und diese waren oxidiert. Ich habe diese Stecker einige Male bewegt und jetzt funktioniert das wieder.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist keine einfache Frage. Bei mir war das so. Das meiste Wasser hatte sich rechts angesammelt. Da habe ich einen kleinen Schlauch genommen und ausgesaugt. Du kannst aber auch einen Strohhalm verwenden. Was vorhanden ist.

 

Nehme auch ein Glas, damit du den Mund auch ausspülen kannst. Das ist nicht lecker, aber wirkungsvoll. Im Anschluss mit einem Föhn die Schaumgummis trocken gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü

 

Habe ein Problem mit meiner Adora S55.

Sobald die Maschine am Strom ist, beginnt sie abzupumpen. Sobald ich ein Programm starte läuft sie einwandfrei.

Wenn das Programm zu Ende ist, hört sie aber nicht auf abzupumpen. Das ganze hört erst auf wenn ich den Stecker ziehe.

Jedoch bekomme ich keine Fehlermeldung.

Hab auch schon überprüft ob Wasser in der Auffangwanne ist. Diese ist aber völlig trocken.

Wer kann mir helfen? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das hier zu diesem Thema auf gutefrage.net gefunden: 

 

Mit grösster Wahrscheinlichkeit befindet sich in der Bodenwanne Wasser und es hat der Schwimmerschalter geschaltet. Die Bodenwanne befindet sich unterhalb des Spülers und ist von vorne zugänglich. ACHTUNG: Gerät vom Stromnetz trennen (Stecker ziehen), Sockelblende entfernen, Wasser aus der Bodenwanne mit Putzlappen oder Handtuch entfernen. Probelauf durchführen. Wenn wieder Wasser in die Bodenwanne kommt Kundendienst rufen.

evt. hilft dir das 

Gruss

baldrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

dieser Threat ist zwar schon sehr alt... ich habe das gleiche Problem wie TaZi... Pumpe läuft ständig, jedoch keine Fehlermeldung F6. Wasser ist definitiv auch keines in der Wanne unter der Abdeckung... Hat hier sonst noch jemand Lösungsvorschläge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.7.2016 um 18:43 schrieb TaZi:

Salü

 

Habe ein Problem mit meiner Adora S55.

Sobald die Maschine am Strom ist, beginnt sie abzupumpen. Sobald ich ein Programm starte läuft sie einwandfrei.

Wenn das Programm zu Ende ist, hört sie aber nicht auf abzupumpen. Das ganze hört erst auf wenn ich den Stecker ziehe.

Jedoch bekomme ich keine Fehlermeldung.

Hab auch schon überprüft ob Wasser in der Auffangwanne ist. Diese ist aber völlig trocken.

Wer kann mir helfen? 

 

Hallo ich hab die selbe maschine und das gleiche Problem? Hat jemand eine Lösung gefunden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

Habe ein Problem mit der Sibir 60 Ni-c167: Zeigt Fehlermeldung E 2/6 an Blinckt immer, geht nichts mehr, pumpt immer ab... kann kein Programm mehr wählen, ist wie blockiert...

habe die Abdeckung abgenommen und es hatte Wasser in einer ca 2 cm runden kl. Wanne, habe dies getrocknet, passiert aber nichts... zeigt Fehlermeldung

Hat jemand eine Idee

Shanty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.1.2019 um 11:25 schrieb Elmi:

Hallo ich habe leidet den fehler cood E 2-6 blinkend. Oder ist dass fehker cood E26? Meine maschine hört nicht auf. Zu pumpen. Muss ich die front abnehmen? Für zur der aufangbecken zu gelangen?

Hallo Elmi

hast Du dasProblem inzwoschen gelöst, ich nicht und es ist das gleiche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spülmaschine Andora 55N.

Danke euch allen! Maschine hat nicht aufgehört mit Abpumpen. Musste nur das grosse Sieb am Boden mit den drei Kreuzschrauben lösen und sauber machen. Der Schmutz hat die Sensoren berührt und zum pausenlosen Abpumpen veranlasst. Läuft jetzt wieder super!

LG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte genau dasselbe Problem mit dem Dauerabpumpen. Habe schon die Frontabdeckung demontiert und nach Wasser unter der Maschine gefahndet. Bin dann auf den Beitrag oben gestossen, drei Schrauben gelöst, gereinigt, läuft. Vielen Dank an Gast Gastleser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eine Novamatic und wenn ich im Trog etwas Abwasche oder Salat rüste läuft mir das Wasser nachher in die Maschine der Sanitär war schon hier und hat den Abfluss entstopft aber die Maschine pumpt nur ab und geht dan auf blinken kann mir jemand sagen an was das liegen könnte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander, hatte gerade eben dasselbe Problem! Fehlermeldung F6 und E26

Ich musste allerdings die Maschine ausbauen um die Bodenwanne mittels vier Schrauben von unten her zu demontieren.

Bodenwanne gereinigt und getrocknet, alles wieder eingebaut..

Funktioniert!!

Merci und viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BTW all the steps for fixing F6.

1. Disconnect power

2. Use small torx to remove fromt plate (4 torx screws - those smaller ones, do not unscrew the bigger ones)

3. Unscrew plastic plate below (again torx but bigger size)

4. Stuck paper towels in the right side hole, let it soak, repeat few times.

5. Connect power - if pump is off and no error - fixed (until it leaks again flooding the sensor).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...