Jump to content
Gritli

Baumhaus bauen, ich brauche Tipps

Recommended Posts

Grüezi,

Wir möchten für unsere Kinder ein Baumhaus bauen. Dafür benötigen wir Tipps.:rolleyes:

 

Der Grundriss steht im Kopf. Jedoch fehlen noch einige Details.

So wissen wir nicht so recht, wie wir die Tür gestalten sollen und das Gleiche gilt für das Fenster.

Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob Plexiglas eine gute Variante ist.

Vor der Tür könnte auch noch eine kleine Veranda entstehen. Ich denke, damit kann das Baumhaus besser betreten werden.

Aber wie können wir diese Idee umsetzen?

Auch unter dem Baumhaus soll ein kleiner Raum entstehen. So ist mehr Platz vorhanden.

Jedoch wie soll hier die Befestigung erfolgen?

Vielen Dank für eure Tipps.:wub:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gritli,

Ja das war auch mein Kindertraum ein Baumhaus zu besitzen. Jedoch wurde das aus unterschiedlichen Gründen nicht realisiert.:unsure: Aber als dann die Kinder in dem Alter waren, dann wurde das Familienprojekt Baumhaus umgesetzt.:D

 

Auf unser Grundstück befindet sich eine stattliche Eiche und das ist der richtige Baum für ein Baumhaus. So haben wir dann auch die richtige Stelle gefunden. Denn für uns ist es wichtig, so wenige Äste wie möglich von diesem Baum entfernt werden.:rolleyes:

 

Wie schon beschrieben, das ist ein Familienprojekt und dabei haben nicht nur meine Kinder mitgeholfen, sondern auch die vom Nachbar.

Es ist noch nicht ganz fertig und im Frühjahr geht das weiter.:wub:

Viele Grüsse

Andrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Gritli,

Als Scheiben für das Fenster benutze doch Plexiglas. Ist das nicht stärker als 2 mm, kann mit einer Kreissäge in Schlitz in die Holzleiste geschnitten werden. Dann aus Leisten einen Rahmen bauen und der nimmt dann die Scheibe auf.:D

Bei einer stärkeren Scheibe ist es sinnvoller einen Rahmen aus leisten zu leimen. Das Einsetzen kann dann so erfolgen, wie bei einem Bilderrahmen. Danach werden dort breite Leisten aufgesetzt und fertig ist der Rahmen.

An diesen Rahmen dann zwei Scharniere anbringen sowie an der Fensteröffnung. So kann das dann auch aussen schwingen.:lol:

 

Bei der Tür weiss ich nicht so recht, was dir so vorschwebt.:rolleyes: Für mich kommt eine Leiter oder auch eine Strickleiter infrage. Damit kommt jeder bequem nach oben.

Soll es eine Treppe sein, so kann diese seitlich angebaut werden. Die kann dann auf der Plattform enden. Jedoch müssen hier weitere Pfosten in den Boden verankert werden.:o

Gruß

andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Nancy:

Hi Leute,

Ein Baumhaus ist ja so cool. So eine Idee haben wir auch schon lange, aber uns fehlt eine Bauanleitung.:rolleyes:

Vielleicht hat jemand so etwas parat und hat damit auch persönliche Erfahrungen gemacht.

Das wäre toll und vielen Dank.:P

 

Hi Nancy

Wichtig ist natürlich, wie dick der Baum ist. Auch muss der Baum gesund sein und dazu sind die Eichen, Buchen oder auch eine kräftige Kiefer geeignet. Also Birken und Pappeln sind dazu zu weich und eher ungeeignet. Der Stamm sollte mindestens 40 cm dick sein.:rolleyes:

Solche Bauanleitungen findest du im Netz zu Genüge. Jedoch kann ich dir keines persönlich empfehlen, denn ich habe noch kein Baumhaus gebaut.

Viele Grüsse

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Nancy,

Ich habe hier mal zwei Skizzen angefertigt und so stelle ich mir mein Baumhaus vor.:D

Dabei habe ich bewusst auf Stelzen gesetzt. Der Grund ist, in meinem Garten gibt es noch nicht den geeigneten Baum. So stelle ich unser Baumhaus neben einem Baum und integriere das in die Krone des Baumes.

 

Dieses Baumhaus besteht aus 2 Teilen und das kannst an du an meinen Skizzen gut erkennen. Wichtig ist, das diese Pfosten nicht in der Erde stehen, denn sonst faulen die schnell. Dabei kommen Pfostenträger zum Einsatz. Diese Pfostenträger werden dann in den Erdboden einbetoniert.

Für den Boden des Baumhauses habe ich mir Holzdielen besorgt. Diese sind 35 mm stark und das ist ausreichend.

Das Dach entsteht aus Schalbrettern und diese besitzen eine Stärke von 22 mm. Darauf kommt dann Dachpappe und das hält gut den Regen und auch den Schnee ab. Der Einstieg soll durch eine Bodenklappe erfolgen und als Aufstieg wird eine Leiter festmontiert. Auch ist eine Strickleiter denkbar, aber das muss die Praxis zeigen.

Soweit meine Ideen und im Frühjahr wird der Start erfolgen.:rolleyes:

VG

Forum bauen.ch.ods

bauanleitungbaumhausjpg.jpg

Unterbau Baumhaus.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi andy,

Vielen Dank für deine Informationen. Das mit den Fenstern werden wir so machen. Mein Mann besorgt Plexiglas von 2mm Stärke.:lol:

Das mit dem Eingang wissen wir auch noch nicht genau. Ich denke, mit einer Leiter klappt das gut.

 

Grüezi Volker,

Ich bedanke mich bei dir für deine Skizzen und deinen Ideen.:wub: So ein Baumhaus auf Stelzen ist auch eine gute Möglichkeit für ein Baumhaus, wenn der erforderliche Baum fehlt.
So denke ich, das wird auch ein tolles Baumhaus und die Kinder werden sich freuen.:D

Lieben Gruss

Gritli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

Vielen, vielen Dank für eure Infos und für die Bauanleitung. Auch vielen Dank für die Skizzen.:wub:

Mein Mann wird sich demnächst auf den Weg zu einem Baumarkt machen, um das erforderliche Material zu besorgen. Bei dieser Gelegenheit werden wir auch gleich neue Werkzeuge kaufen. Denn das ist ja auch das A und O für eine fachgerechte Arbeit.:lol:

Viele Grüsse

Nancy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Vor Jahren haben wir schon mit meinem Bruder so ein Baumhaus realisiert. Ein Bild füge ich hier ein.:rolleyes:

 

Das erfolgte in unserem Waldgrundstück und so haben wir bewusst auch unser eigenes Holz verwendet.

Diese Möglichkeit haben ja die meisten User hier nicht, deshalb verzichte ich auf eine Bauanleitung.

Aber eines ist sicher, egal welches Baumhaus entstehen soll, es ist immer eine feine Sache.

In diesem Sinne, alles Gute und das alles gelingt.:wub:

Viele Grüsse

Louis

unser baumhaus.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Ich bin Fotografin und suche für eine schöne Sommer-Geschichte in einer Zeitung Baumhütten mit einem oder mehreren Kindern. Kurzes Interview mit Kind/KIndern über ihre Baumhütte und ein schönes Foto.(gehört nachher euch) Baumhütte muss auch noch nicht ganz fertig sein. Bitte kurz melden bei Interesse. Wäre schön, wenn sich jemand meldet. Hier oder per www.bildermacherin.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.2.2017 um 03:51 schrieb Gritli:

Grüezi,

Wir möchten für unsere Kinder ein Baumhaus bauen. Dafür benötigen wir Tipps.:rolleyes:

 

Der Grundriss steht im Kopf. Jedoch fehlen noch einige Details.

So wissen wir nicht so recht, wie wir die Tür gestalten sollen und das Gleiche gilt für das Fenster.

Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob Plexiglas eine gute Variante ist.

Vor der Tür könnte auch noch eine kleine Veranda entstehen. Ich denke, damit kann das Baumhaus besser betreten werden.

Aber wie können wir diese Idee umsetzen?

Auch unter dem Baumhaus soll ein kleiner Raum entstehen. So ist mehr Platz vorhanden.

Jedoch wie soll hier die Befestigung erfolgen?

Vielen Dank für eure Tipps.:wub:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.2.2017 um 03:51 schrieb Gritli:

Grüezi,

Wir möchten für unsere Kinder ein Baumhaus bauen. Dafür benötigen wir Tipps.:rolleyes:

 

Der Grundriss steht im Kopf. Jedoch fehlen noch einige Details.

So wissen wir nicht so recht, wie wir die Tür gestalten sollen und das Gleiche gilt für das Fenster.

Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob Plexiglas eine gute Variante ist.

Vor der Tür könnte auch noch eine kleine Veranda entstehen. Ich denke, damit kann das Baumhaus besser betreten werden.

Aber wie können wir diese Idee umsetzen?

Auch unter dem Baumhaus soll ein kleiner Raum entstehen. So ist mehr Platz vorhanden.

Jedoch wie soll hier die Befestigung erfolgen?

Vielen Dank für eure Tipps.:wub:

 

Hallo Gritli

Steht das Baumhaus?

Ich bin Fotografin und suche für eine schöne Sommer-Geschichte in einer Zeitung Baumhütten mit einem oder mehreren Kindern. Kurzes Interview mit Kind/KIndern über ihre Baumhütte und ein schönes Foto.(gehört nachher euch) Baumhütte muss auch noch nicht ganz fertig sein. Bitte kurz melden bei Interesse. Wäre schön, wenn du dich meldest.  Hier oder per www.bildermacherin.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.2.2017 um 08:53 schrieb Andrin:

Hallo Gritli,

Ja das war auch mein Kindertraum ein Baumhaus zu besitzen. Jedoch wurde das aus unterschiedlichen Gründen nicht realisiert.:unsure: Aber als dann die Kinder in dem Alter waren, dann wurde das Familienprojekt Baumhaus umgesetzt.:D

 

Auf unser Grundstück befindet sich eine stattliche Eiche und das ist der richtige Baum für ein Baumhaus. So haben wir dann auch die richtige Stelle gefunden. Denn für uns ist es wichtig, so wenige Äste wie möglich von diesem Baum entfernt werden.:rolleyes:

 

Wie schon beschrieben, das ist ein Familienprojekt und dabei haben nicht nur meine Kinder mitgeholfen, sondern auch die vom Nachbar.

Es ist noch nicht ganz fertig und im Frühjahr geht das weiter.:wub:

Viele Grüsse

Andrin

Hallo Andrin

Ist das Baumhaus (fast) fertig?

Ich bin Fotografin und suche für eine schöne Sommer-Geschichte in einer Zeitung Baumhütten mit einem oder mehreren Kindern. Kurzes Interview mit Kind/KIndern über ihre Baumhütte und ein schönes Foto.(gehört nachher euch) Baumhütte muss auch noch nicht ganz fertig sein.  Wäre schön, wenn du dich meldest. Hier oder per www.bildermacherin.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...