Jump to content
Franziska

Belästigung durch Musik im Stockwerkeigentum

Recommended Posts

Hallo,

Meine Mutter wohnt im Stockwerkeigentum. Jetzt gab es dort einen Mieterwechsel. Über ihr wohnt jetzt ein Konzertviolist. Diese Musik in alle Ehren, aber diese Musik wird jetzt zur Belastung für meine Mutter. Davon habe ich mich mehrmals überzeugen können.

Deshalb habe ich den jungen Mann angesprochen und er meinte, er spiele mit einem Dämpfer. Das erfolgt nicht in der Mittagzeit und auch nicht am Wochenende. Auch sei der Zeitrahmen nur 2 bis maximal 2,5 Stunden.

Er muss üben und darauf ist er angewiesen. Wo er vorher gewohnt hat, was das nie ein Problem.

Er versteht das Ganze nicht.

 

Muss das meine Mutter so akzeptieren?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Franziska,

Das ist ja immer die spannende Frage, was ist zuzumuten?:o

Hier gibt keine grundsätzliche Regelung. Dem einen stört das dem anderen wiederum nicht.

Das Gespräch hast du schon geführt, jedoch gab es keine Einigung.

Auch vielleicht einen Blick in die Hausordnung werfen. Hier werden diese Dinge oft geregelt.:lol:

Viele Grüsse

Nancy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo zusammen,

In der Regel ist das im Stockwerkeigentum im Nachbarrecht geregelt. :lol:

Das ist der Art. 684 ZGB, Stockwerkeigentumsrecht.

Im Internet findest du auch Anwendungsbeispiele. Jetzt weiss ich aber nicht, ob die Belästigung durch Musik im Stockwerkeigentum dort ein Thema ist. :(

Es ist ja nur erlaubt, in Zimmerlautstärke einen Lärm zu machen. Das gilt jetzt nicht nur für Musik, sondern auch für TV ect.

Stört das den die anderen Stockwerkeigentümer nicht?

BG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Vielen Dank für eure Ausführungen.

Stört das den die anderen Stockwerkeigentümer nicht?

Nein, das ist ja das Kuriose, denn meine Muter ist am Tag die Einzige, die sich im Haus befindet. Alle anderen gehen einer Arbeit nach und sind nicht vor Ort. B)

Ich werde noch einmal mit im Reden und vielleicht kann er am morgen immer zu einer bestimmten Zeit spielen. Zu dieser Zeit kann dann meine Mutter unterwegs sein zum Einkaufen oder Freunde besuchen usw.

Mal sehen, ob er sich darauf einlässt. :rolleyes:

Lieben Gruss

Franziska

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Franziska:

Hallo,

Vielen Dank für eure Ausführungen.


Stört das den die anderen Stockwerkeigentümer nicht?

Nein, das ist ja das Kuriose, denn meine Muter ist am Tag die Einzige, die sich im Haus befindet. Alle anderen gehen einer Arbeit nach und sind nicht vor Ort. B)

Ich werde noch einmal mit im Reden und vielleicht kann er am morgen immer zu einer bestimmten Zeit spielen. Zu dieser Zeit kann dann meine Mutter unterwegs sein zum Einkaufen oder Freunde besuchen usw.

Mal sehen, ob er sich darauf einlässt. :rolleyes:

Lieben Gruss

Franziska

Grüezi,

Ich halte das Gespräch auf für sehr sinnvoll. Damit ist beiden Seiten geholfen. Ich kenne auch so einen ähnlichen Fall und der ging bis vor das Gericht. Der Richter hat das nicht unterbunden, sondern diese Zeit auf maximal 10 Stunden in der Woche festgelegt. Somit mussten sich beide Seiten arrangieren.B)

Ich vermute, etwas anderes kommt bei euch auch nicht heraus. Zumal ja die Mutter die einzige ist, die durch diese Musik belästigt wird.

BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...