Jump to content
Franke

Welche Hobbys haben eure Kinder mit euch?

Recommended Posts

Hallo Leute,

Ich bin einmal gespannt, was hier zusammenkommt.

Bei uns wird viel gebastelt und mein Sohn, der ist jetzt 7 Jahre alt, der macht fleissig mit.:lol:

Der hat auch schon seine eigene Ideen. Jedoch darf er noch nicht an die Maschinen.

Also muss ich helfen. Gestern kam er zu mir und fragte: Papa kannst du helfen und ein Brett sägen?

Das ist doch eine klare Sache und das habe ich auch gemacht.:D

Mache vorher eine kleine Skizze und so weiss ich Bescheid, was du möchtest.

Gesagt und getan, er hat mir eine kleine Skizze angefertigt.

 

Wie läuft das bei euch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Leute,

Ich finde auch, dass die handwerkliche Entwicklung richtig und auch wichtig ist. Wir als Eltern haben dann auch die guten Erfahrungen in Erinnerung.:lol:

Meine Tochter hat mir beim Pflastern des Hofes mitgeholfen. Damals war sie 5 oder 6 Jahre alt.:D

Dann hat sie auch immer gern gekocht. Das mit den handwerklichen Hobbys hat nachgelassen, aber das Kochen ist weiterhin ihre Leidenschaft.:rolleyes:

Viele Grüsse

Andrin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

Die gesammelten Erfahrungen sind dabei wichtig und das verbindet auch. Auch wenn die Kinder später aus dem Haus gehen, es bleiben die tollen Erinnerungen. Darauf freue ich mich auch.:lol:

Wir basteln mit den Kindern auch sehr viel. Dazu nutzen wir die Anlässe, wie das Weihnacht -oder Osterfest. Erst vor einer Woche wurde ein Flitzebogen gebastelt.:P

Das macht allen Spass und viele Dinge haben wir ja früher auch gebastelt.

Lieben Gruss

Nana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Ich finde das toll und ich sehe immer wieder, wie uns die Kinder positiv überraschen und mit Begeisterung bei der Sache sind. Egal welchen Berufsweg sie einmal später einschlagen, mit dem Handwerken bekommen die Kinder ein gutes Rüstzeug.:lol:

Deshalb werden bei uns auch die Kinder zum Basteln angehalten und das finde ich sehr gut.:D

BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Ich bastle auch viel mit meiner Tochter. Sie liebt Tiere über alles und gestern wurde diese Katze fertig.:wub: Wir basteln eben sehr viel mit Stoff, Papier, aber auch mit Knete. Oft hat unsere Tochter eine Idee und sie macht sich dann ihre Gedanken. Auch malen ist eines ihrer Hobbys und das macht sie fast täglich. Es freut uns sehr, dass sie viele kreative Vorschläge hat.:lol:

Das unterstützen wir auch.

Lieben Gruss

Noah

Katze.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Noah,

Sehr schön und diese Katze gefällt mir sehr. Mit Basteln haben wir nicht so viel am Hut.:P Wir sind eher mit dem Handwerk verbunden.:D Aber das ist ja egal, was gemacht wird, denn ich finde es ist viel wichtig, etwas in diese Richtung zu unternehmen. Ich sehe in meiner Verwandtschaft, dort sitzen die Kinder am PC oder spielen mit dem Handy. Dort findet kaum noch eine Kommunikation statt. Das finde ich schade, denn hier wird einiges an Kreativität verspielt.:angry:

Viele Grüsse

Franke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franke,

Ja, du hast vollkommen recht. Das gibt es bei mir auch in meiner Familie. Mein Bruder ist Anwalt und hier spielt sich fast alles nur am TV oder im Internet ab.

Gut, im Internet kann auch etwas kreativ gearbeitet werden. Aber seine Kinder spielen nur oder sind am Chatten. Das ist bei uns eingeschränkt.:rolleyes:

Unsere letzte gemeinsame Idee, war dieses Pferd.:D

 

Hier haben wir einfach auch Reste verwendet. Das liegt ja oft im Haushalt herum und das verwenden wir.

Dafür haben wir Folgendes verwendet:

- 1 Stück Versandrolle, etwa 10 cm

- 1 leere Haushaltsrolle, 1 leere Klorolle

- 1 Wattekugel, die in die Klorolle passt

- Pappe, Wolle, Filz, Farbe

- Schere, Klebstoff, Klebeband

 

Im 2. Bild ist dann zu sehen, wie das dann zusammengesetzt wird. Danach alles auch farblich gestalten. Dabei entwickelt meine Tochter ihre eigenen Ideen.

Lieben Gruss

Noah

Pferd.jpg

Pferd basteln.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Noah,

Das sieht doch super aus und es ist eine gute Idee, diese Haushaltsreste zu verwenden.:lol:

 

So finde ich auch, dass unsere Kinder unheimlich kreativ sind. Dazu müssen wir ihnen einen Spielraum geben.

Oft ertappe ich mich auch dabei und denke, was bauen denn da die Kinder.

Einer meiner Jungs hat einmal aus alten Brettern eine Garage gebaut. Das war nach seinen Vorstellungen. Ich dachte aber, das kann doch besser gehen und habe eine Garage nach meinen Vorstellungen gebaut.

Das Ergebnis war. Mit meiner Garage hat er kaum gespielt.:angry:

 

Also musste ich auch lernen, dass ihre kreative Ideen ernst zu nehmen sind.

Heute lasse ich sie werkeln und ich bin jetzt nur der Beobachter. Jedoch dann, wenn sie von mir Hilfe brauchen, dann bin ich da.:wub:

Viele Grüsse

Louis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...