Jump to content
Dieter

Eine Insektenweide erstellen?

Recommended Posts

Hallo Gartenfreunde,

Mein Wunsch ist es, eine Insektenweide zu erstellen. Jedoch hier fehlen mir die Erfahrungen dazu.

Es ist mein Ziel mehr Bienen in den Garten zu holen. Dazu sollen auch mehr Nutzpflanzen betäubt werden.

 

Welche Blumen eigenen sich für eine Insektenweide und wie wurde diese erstellt?

Ich habe gelesen, das, damit Bienen angelockt werden, aber welche Tiere noch?B)

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Dieter,

Eine Insektenweide erstellen, das ist eine gute Idee. Das muss aber so angelegt werden, dass immer etwas blüht. Damit werden die Insekten immer gut versorgt.:P

Dazu eignen sich folgende Blumen gut dafür:

Sonnenblumen, auch unterschiedliche Kleearten, Mohn, Kornblumen, Malve und Phacelia.
Ich vermute, das ist nur ein kleiner Ausschnitt.

Jedoch einige dieser Pflanzen habe ich in meinen Garten und damit fahre ich gut.:D

 

Viele Grüsse
Luca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüezi,

Ich habe das als Pflanzenstreifen am Rande der Beete angelegt. Dieser ist etwa 60 cm breit.:rolleyes: Das ist eine Mischung aus nektareichen Pflanzen. Das sieht auch alles schön bunt aus.

Dabei fühle ich mich nicht erschlagen von der Fülle dieser Blüten. Jedoch die Hummeln und Bienen haben viele Möglichkeiten zum Fressen.:P

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich habe ein Beet mit Phacelia angelegt. Das ist extra für die Insekten und das wird auch intensiv genutzt. Diese Pflanze Phacelia:wub: besitzt den Pluspunkt, sie kommt nicht nur als Futterpflanze infrage, sondern auch als natürliche Gründüngung. Das erfolgt durch die Bildung der Knöllchenbakterien. Besonders die Bienen mögen diese Pflanze.

Jedoch wechsle ich jedes Jahr den Ort meiner Insektenweide.B)

Das ist nicht nur für die Insekten gut, sondern auch für den Boden des Gartens.

Viele Grüsse

Andrin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

Ich arbeite mit einem Imker zusammen und der hat eine Wiese als Insektenweide angelegt.:D

Sein Ziel ist es, natürlich sehr viele Bienen anzulocken.

Dazu benutzt er auch unterschiedliche Zeiten zur Aussaat. Das beginnt im April und geht bis Ende Mai. Für die Blüte geht es von April bis Anfang November.

 

Auf diese Wiese kommen unterschiedliche Pflanzen. Das werden im Frühjahr wahrscheinlich Kornblumen, Wundklee, Margerite und Malve sein.:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gartenfreunde,

Vielen Dank für die schnellen Antworten.:wub: Dabei ist ja schon eine stattliche Anzahl von Pflanzen zusammengekommen. Die Idee mit diesen Streifen am Beet, das finde ich nicht verkehrt. Hier können ja auch unterschiedliche Pflanzen blühen.:lol:

Besten Gruss

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im letzten Jahre sah meine Insektenweide so aus, siehe dazu mein Bild an.

Ich verwende dazu Sommerblüher und diese habe ich selbst gezogen. Im März beginnt meine Aussaat. Diese blühen dann von Juni bis Ende September.:lol:

 

Schon nach kürzer Zeit ist Leben in meinem Garten. Ich bekomme Besuch von Bienen, Hautflügler, Schmetterlinge und unterschiedliche Sorten von Käfern. Das nutzen auch viele Vögel und auch der Igel in meinen Garten.

Für mich ist es auch herrlich, diese Tiere in der freien Natur zu beobachten.:wub:

Blumen auf Insektenweide.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey zusammen,

Wir haben das Glück, dass sich neben unserem Garten wildes Feld befindet. Das ist von einem Bauern und im Moment wird das nicht genutzt. Darauf blüht alles und das sieht auch toll aus. In einer Ecke befindet sich dann unser Garten und hier wächst alles toll.:P

Es kommen auch viele Bienen dann in unseren Garten und auch einige Schmetterlinge.:wub:

Lieben Gruss

Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Dieter,

Es gibt natürlich viele Ideen für eine Insektenweide. Die Imker nutzen das eher als Bienenweide.:P

 

Am besten ist, du experimentierst mit den Pflanzen herum. Das habe ich auch so gehandhabt und dann erkennst du, was für deinen Garten gut ist.

Das kommt auch auf die Region an und hier gedeihen unterschiedliche Sorten von Pflanzen. Auch werden verschiedene Arten von Insekten deinen Garten heimsuchen. Deshalb ist es wichtig, erst einmal Erfahrungen damit zu sammeln.

In diesem Jahr damit anfangen und im kommenden Jahr gibt es die ersten Erfahrungen.:lol:

Viele Grüsse

Luca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Luca:

Servus Dieter,

Es gibt natürlich viele Ideen für eine Insektenweide. Die Imker nutzen das eher als Bienenweide.:P

 

Am besten ist, du experimentierst mit den Pflanzen herum. Das habe ich auch so gehandhabt und dann erkennst du, was für deinen Garten gut ist.

Das kommt auch auf die Region an und hier gedeihen unterschiedliche Sorten von Pflanzen. Auch werden verschiedene Arten von Insekten deinen Garten heimsuchen. Deshalb ist es wichtig, erst einmal Erfahrungen damit zu sammeln.

In diesem Jahr damit anfangen und im kommenden Jahr gibt es die ersten Erfahrungen.:lol:

Viele Grüsse

Luca

Hallo Luca,

Vielen Dank für deine Information. Das habe ich auch vor, das im Frühjahr in meinen Garten mit einer Insektenweide zu beginnen. Jedoch zuvor wollte ich mir die Gedanken der anderen Gartenfreunde einholen.

Jetzt habe ich ja schon einen kleinen Überblick.:lol:

Besten Gruss

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Wir haben nur einen kleinen Garten. Aber auch hier haben wir eine kleine Insektenweide angelegt.:wub:

So befindet sich am Rande des kleinen Gartens einen Schmetterlingsflieder. Diesen habe ich im letzten Jahr gepflanzt.

Auch mag auch diese Pflanze und hier kommt Leben in unseren Garten.:D

Lieben Gruss

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eine Insektenweide sollte geschickt ausgewählt werden. Somit können zwei Dinge erfüllt werden.

Es werden Insekten gefüttert und diese bleiben im Garten. :DSo werden auch meine Obstbäume bestäubt.:lol: Durch die Knöllchenbakterien wird auch der Boden im Garten verbessert.

Dazu benutze ich Phacelia, Lupinen und Klee.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao,

Bisher nutze ich in meinen Garten nur Phacelia und bisher fahre ich damit gut. Diese Pflanze ist sehr ertragreich und verbessert meinen Boden im Garten. Auch kommen sehr viele Insekten in meinen Garten und das sind besonders Bienen und Hummeln.

Das ist eine einjährige Pflanze und die wird bei mir so um die 70 cm hoch.:lol:

Für die Insekten ist das auch ideal, denn hier gibt es nicht nur Pollen, sondern auch Nektar.

BG

 

Phacelia.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Hinter meinen Hof befindet sich 1 ha Ackerland. Das habe ich bis jetzt immer verpachtet. Jedoch ab diesem Jahr möchte ich das selbst nutzen.

Zuerst jedoch als Insektenweide.

Einige Tipps habe ich hier schon erhalten. Aber ich bin mir noch nicht sicher, wie ich das angehe.:o

 

Die erste Idee ist, die Pflanze Phacelia als Monokultur anzubauen. Oder eben eine eigene Mischung für diese Insektenweide anlegen.

Ein anderer Bauer in meiner Umgebung hat einen Blühstreifen angelegt. Das finde ich schon einmal gut.

Was wurdet ihr mir empfehlen?

 

Ich lege Wert, dass es im ganzen Jahr Nektar und Pollen vorhanden ist.:o

BG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Walti,

Ich an deiner Stelle würde erst einmal dein Ackerland mit Büschen und Sträuchern einrahmen.

Dabei kannst du unterschiedliche Pflanzen nutzen.

Meine Empfehlung sind Hagebutten, Salweiden, Hasel aber auch Kornelkirschen. Mein Freund besitzt ein Grundstück von 2 ha und das haben wir dort auch so angelegt.

Das sieht auch richtig toll aus.:rolleyes:

Dann wurde in einer Ecke eine Streuobstwiese angelegt.:lol:

 

Ich setze mal hier ein Foto rein. Das wird also von den Insekten sehr gut angenommen.

In einer anderen Ecke wurde eine Margerite, Hornklee- Gräsermischung eingebracht.

Hier kommen im Frühjahr noch Korn- und Mohnblumen dazu.

Auch eine Monokultur von Phacelia ist denkbar, aber setze dazu noch einige Frühblüher.

Hier kannst du Krokusse, Winterlinge aber auch einige Weidenarten verwenden.

Dabei werden die Insekten begeistert sein.

 

Unser Problem ist, wir haben einen schweren Lehmboden. So werden wir im Frühjahr kleine "Inseln"n ausheben und diese Erde mit Sand mischen.:P

Hoffentlich haben wir Erfolg damit.

Streuobstwiese.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Georg,

Vielen Dank für deine Hinweise und das liest sich sehr gut.

Unser Problem ist, wir haben einen schweren Lehmboden. So werden wir im Frühjahr kleine "Inseln"n ausheben und diese Erde mit Sand mischen. 
Hoffentlich haben wir Erfolg damit.    

Das wünsche ich euch auch und das alles gut funktioniert.

So eine Streuobstwiese ist schon eine gute Idee. Diesen Gedanken hatte ich auch schon.

Aber ich weiss noch nicht so genau, was ich in den kommenden Jahren damit mache.

Wird eine Wiese erstellt, dann ist es ja mit dem Ackerbau vorbei.

Oder es werden Bienen angeschafft, damit werde ich mich auch einmal näher befassen.:lol:

BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Ich finde auch, so eine Streuobstwiese ist etwas Gutes für die Insekten. Das nutzen auch die Imker für ihre Bienen.:D

Aber das ist natürlich nicht so einfach, so ein Bienenvolk aufzubauen. Die Bienenhaltung im eigenen Garten ist schon nicht so einfach. Hier ist ein grosser Abstand zu dem Nachbargrundstück erforderlich.

Zu einem Schwarm können bis zu 60.000 Bienen umfassen. Das ist schon eine ganze Menge.:rolleyes:

 

Viele Menschen haben aber auch viel Angst vor diesen Tieren, obwohl sie lieb sind.

Aber das ist ein eigenes Thema und das sollten wir mal beginnen.

Lieben Gruss

Ilona

 

 

 

 

Bienen.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...