Jump to content

Recommended Posts

Hallo Leute,

Seit einigen Wochen lese ich hier schon mit. Der Tipp ist von einer Freundin gekommen. Jetzt habe ich mich aber angemeldet und muss gleich ein Problem schildern.

 

Ich war gestern auf unserem Grundstück und unser Haus befindet sich im Rohbau. Bei meinem Rundgang stelle ich fest, dass beiden Kellertüren, die nach aussen gehen nicht die gleiche Höhe besitzen.

 

Das Haus und die Garage besitzen jeweils einen eigenen Keller. Der Keller unter dem Haus besitzt einen stärkeren Estrichaufbau als in dem anderen Keller. Dieser Keller befindet sich unter der Garage und soll als Abstellraum genutzt werden. Dort befindet sich auch keine Fussbodenheizung.

Das ist für uns okay und haben diesem Projekt so zugestimmt.

 

Durch die unterschiedliche Höhe des Estrichs sind auch die Kellertüren unterschiedlich hoch.

Diese Türen befinden sich auch in unmittelbarer Nähe.

Das gefällt mir nicht und sieht schon im Rohbau sehr komisch aus. Auch liegen die Keller zum einen Teil nicht unter der Erde.

 

Für mich ist das ein glatter Baumangel, oder?

Meine Auffassung ist, darauf muss der Architekt achten.

Seine Reaktion auf meinen Einwand war nur: Wir haben ja die Pläne gesehen und deshalb gewusst, dass der Estrich eine unterschiedliche Höhe besitzt.


Jetzt sind wir keine Bauexperten und wir haben eben das nicht auf dem Plan gesehen?

Was könnt ihr uns empfehlen?

 

Vielen Dank für die Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nina,

Eigentlich ist das klar, dass es unterschiedliche Höhen zu Unterkanten dieser Kellertüren gibt.

Das muss euch doch bewusst sein, oder?:o

 

Wenn das nicht so wäre, dann gäbe es ja eine Stolperstufe. Das ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache.:angry:

Eine andere Variante ist, in dem Garagenkeller hätte es einen höheren Estrich geben müssen. Dann ist das Problem gelöst.:P

 

Oder eben das Loch für die Kellertür der Garage nach oben zu vergrössern. Dann eine höhere Tuer ein bauen lassen. Damit ist die Oberkante der Kellertüren zumindest gleich.

Viele Grüsse

Andrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüezi Nina,

Erst einmal ein grosses Hallo in diesem Schweizer Bauforum.:wub:

 

Diese unterschiedlichen Raumhöhen ab OKFF müssen ja aus den Plänen ersichtlich sein.

Wie ist denn eigentlich der Unterschied zwischen dem Bodenaufbau und zu den Estrichhöhen.

Befindet sich der Estrich schon im Keller?:rolleyes:

 

Für mich ist das zunächst dumm gelaufen. Spreche mit dem Architekten und vielleicht kann das korrigiert werden.

Damit meine ich den Fussbodenaufbau in dem Keller unter der Garage.

Wer dafür finanziell aufkommt, das steht auf einem anderen Blatt.:lol:

Viel Erfolg.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Recht vielen Dank für eure Antworten. Der Estrich wurde schon eingebracht und das sieht jetzt so aus. Ein Bild habe ich hier eingefügt.:D

 

Wie schon geschrieben, wir sind beide die absoluten Baulaien und haben uns das nicht vorstellen können.

Aber eigentlich ist das doch die Aufgabe des Architekten danach zu schauen. Er muss das doch sehen, dass diese Kellertüren eine unterschiedliche Höhe besitzen.

Ich habe mir noch einmal diese Planungsbilder angeschaut und darauf sind die unterschiedlichen Höhen der Kellertüren nicht zu sehen.:P

 

Im Moment befindet sich dort noch eine Bautür. Aber wenn dann die richtigen Türen eingebaut werden, dann finde ich das nicht schön.

Lieben Gruss

Nina

Estrich im keller.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen Nina in diesem Schweizer Bauforum. Es ist schön, das du dich hier angemeldet hast.:D

 

Hier ist natürlich der Werkplan entscheidend und auf diese Bilder ist oft nichts zu geben. Die werden einmal erstellt und gelten dann für alle Projekte.

Es kann ja auch sein, dass bei der einen Tür noch Putz angebracht wird.:P

 

Dann ist das optisch nicht mehr zu sehen. Also als Baumangel würde ich das so nicht einstufen.

VG Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Nina,

Jetzt befindet sich ja noch eine Bautür darin. Das kann sich nach dem Einbau der richtigen Kellertür dann noch ändern. So würde ich jetzt nicht die Pferde scheu machen.:D

Und entscheidend ist hier der Werkplan. Sind dort die unterschiedlichen Höhen eingegeben, dann ist das kein Baumangel.:rolleyes:

Viele Grüsse

Luca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nina ,

Diese Planungsbilder können nicht als Grundlage angegeben werden. Das ist oft irreführend und daraus kannst du keinen Baumangel ableiten.:wacko:

Wurde das in der Werkplanung die Kellertüren mit unterschiedlicher Höhe dort so eingebracht, dann ist das kein Baumangel. Die Baufirma muss das dann so ausführen.

Ich kenne das und es gibt oft Dinge, die nach Fertigstellung des Baus dem Bauherrn nicht gefallen.:rolleyes:

 

Jedoch für das Unternehmen ist das so, es muss so ausgeführt werden.

Dabei ist es erst einmal ohne Belang, ob das sinnlos und nicht schön ist.

Auch erkenne ich hier auch keine ernsthaften Probleme.:o

 

Gut für mich ist auch nicht ersichtlich, warum es unterschiedliche Höhen dort gibt.

Einfach nur, um einige m³ Beton zu sparen?

Die hätten die Baugrube zweistufig erstellen müssen. Aber dafür ist das jetzt zu spät.

Einfach sich mit dieser Tatsache anfreunden.:D

Besten Gruss

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und vielen Dank für eure Ausführungen.:o

Gut, jetzt haben wir das gecheckt, das wir auch eine Mitschuld tragen. Mein Mann sieht das auch entspannt und gelassen.:(

 

Vielleicht ist dieser Höhenunterschied nicht mehr so krass, wenn die richtige Kellertür eingebaut wurde.

Lieben Gruss
Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...