Jump to content

Recommended Posts

Hi,

Mein Teich liegt im Schatten und im Winter, wenn diese abgedeckt ist, dann gibt es eben kein Licht.

Jetzt befasse ich mich mit einer Beleuchtung für den Teich.:rolleyes:

In diesem Teich befinden sich Fische und das sind die Shubunkin.

Ein Teil dieser Fische haben sich umgefärbt. Im Sommer waren diese noch farbig und jetzt durch die Winterabdeckung sind diese nur noch weiss.

Den Unterschied habe ich mal in 2 Bildern eingestellt.
 

Dafür kommen zwei Faktoren infrage. Es kann das Alter der Fische eine Rolle spielen, aber das schliesse ich aus. Denn die meisten Fische sind erst 3 Jahre alt.

 

Das zweite ist, es gibt zu wenig Licht und ich denke, das ist der Grund.:angry:
Es soll jetzt LED, mit 1,5 Watt auf den Grund des Teiches angebracht werden. Eventuell mit Farbscheiben. Damit sollen die Fische stressfreier leben. Das ist ja so ähnlich wie bei uns Menschen. Diese Strahler sollen auch geschwenkt werden und ich denke bis zu 45 Grad.

Meine Frage jetzt hier: Ist das Licht eine Störquelle für die Fische?

Vielleicht gibt es ja hier Member, die schon damit Erfahrungen haben.:o

Noch eine Frage zu den Farbscheiben. Welche Farbe ist gut für das Wohlbefinden?

Ist das grün oder auch gelb?

Vielen Dank vorab.

 

Shubunkin farbig.jpg

Shubunkinweiss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thomas,

Ich habe Kois und denen macht das Licht nichts aus.:D Eine Zeit zur Eingewöhnung brauchten diese Fische auch. Jetzt sind sie darüber hinweg.:lol:

Zu der Verfärbung kann ich nichts schreiben, eher vermuten. Vielleicht haben die zu viel Stress im Winter?B)

Jedenfalls der Unterschied ist schon gravierend.

Viele Grüsse

Andrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Das zweite ist, es gibt zu wenig Licht und ich denke, das ist der Grund. 
Es soll jetzt LED, mit 1,5 Watt auf den Grund des Teiches angebracht werden. Eventuell mit Farbscheiben. Damit sollen die Fische stressfreier leben. Das ist ja so ähnlich wie bei uns Menschen. Diese Strahler sollen auch geschwenkt werden und ich denke bis zu 45 Grad.  

Hi Thomas

Mich würde einmal interessieren, wo du diese These herhast?:(

So glaube ich eher nicht, dass LED also künstliches Licht einen Einfluss auf die Rückenfärbung deiner Fische hat? Egal auch welche Farbe des Lichtes.:D

Viele Grüsse

Georg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Thomas,

Also in meinem Teich habe ich auch so eine Farb-LED eingebaut. Diese zwei Farben wechseln sich im Minutentakt ab. Ich habe ja auch Kois und einer war nach etwa einem Jahr danach auf einem Auge fast blind.:angry:

 

Ich weiss jedoch nicht, ob es an dieser LED gelegen hat.

Danach habe ich natürlich getestet, wie die Fische reagieren, wenn ich die LED einschalte.

 

Jedes Mal sind die Fische aufgeschreckt:angry: und so habe ich diese Beleuchtung aus dem Teich entfernt.:angry:

 

Ich kann dir nur meine persönliche Erfahrung mitteilen.

Besten Gruss

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Ich habe nur Erfahrungen, wie das in einem Aquarium ist. Das wurde einmal von der Seite angeleuchtet und dabei schwammen die Fische schräg. Der Leuchtbalken war defekt und der neue wurde erst geliefert. So mussten wir zu diesem Behelf greifen.^_^

 

Ich vermute, das lag an dem Licht, denn in der Natur kommt es ja von oben.

Wird das verändert. Dann richten sich die Fische neu aus.:o

 

Das wurde aber schnell verändert.

Lieben Gruss

Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Das mit dem Licht habe ich irgendwann im Internet gelesen.:o Davon bin ich zwar auch nicht überzeugt, aber versuchen werde ich es.

Jetzt ist es noch zu kalt und ich werde die Fische erst Ende März oder Anfang April in den Teich einsetzen.:lol:

VG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Thomas,

Ich habe eine Beleuchtung für den Teich und das ist die Xcellent Global als LED. :PDiese hat 3,5 Watt und liegt bei mir im Teich. Jetzt verfärben sich meine Fische nicht und das ist auch nicht der Grund für den Kauf. Ich wollte einfach einen Spot haben und diese LED besitzt 7 Farben.

An der Unterseite diese LED befinden sich 4 Sauger. Damit kann diese fest arretiert werden.

Es gibt auch eine 180-Grad-Drehung.:D

Viele Grüsse

Luca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Thomas,

Das habe ich bei amazon gekauft und kostetet damals etwa 17,00 Franken.:lol:

Diese LED habe ich bei einem Freund gesehen und das hat mich begeistert.

Am Tag werden die Akkus aufgeladen und in der Nacht wird dann der Strom geliefert.

In der Dämmerung schaltet dann das Licht automatisch ein und früh auch aus.:D

Bin damit sehr zufrieden.

Viele Grüsse

Luca

 

LED.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Luca,

Vielen Dank für die Infos und ich habe jetzt auch diese LED im Netz gefunden. Das werde ich auch dort bestellen und dann einfach probieren, ob es Veränderungen bei meinen Fischen anzeigt.

So werde ich das auf alle Fälle genau beobachten.:P

Diese LED lässt sich ja auch mit Schrauben befestigen und das finde ich gut.

Auch brauche ich nicht alle 7 Farbtöne benutzen. Ich denke, ich versuche das mit Grün.:D

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...