Jump to content

Recommended Posts

Hallo Leute,

Ich möchte für die Kinder etwas Geld auf die Seite legen. Mir geht es in erster Linie an die Finanzierung eines Hauses. Jetzt dachte ich an einen Bausparvertrag.

Dabei möchte ich jeden Monat eine bestimmte Summe einzahlen. Ich denke dann, auf langer Sicht gibt es dann schon etwas Kapital.

So ist es dann ein Beitrag zur Finanzierung eines Eigenheimes. Jedoch habe ich in diesen Dingen keine praktischen Erfahrungen. Ich möchte aber auch nicht, das zig Versicherungsvertreter in mein Haus kommen.

 

Deshalb freue ich mich hier, von euch Tipps zu bekommen.:wub:

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Noah,

Es ist natürlich richtig, mit dem Ansparen schon in früher Zeit zu beginnen. Jedoch würde ich das nicht nur auf einen Bausparvertrag beschränken.:lol:

Es ist doch möglich, dass die Kinder überhaupt kein Haus bauen möchten. Oder die gehen in das Ausland,:(

 

Der Bausparvertrag ist ja zweckgebunden und kann eben nur zur Finanzierung des Eigenheims genutzt werden.

Ich an deiner Stelle eröffne bei der Bank so ein neutrales Konto und zahle regelmäßig Geld ein. Ab dem 20. Lebensjahr können die Kinder entscheiden, was sie damit machen möchten.:wub:

 

So denke ich, das ist eine bessere Variante.

Viele Grüsse

Luca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Noah,

Ich denke, ein Bausparvertrag ist bei uns keine gute Variante, um Kapital anzusparen.:D

 

Es ist schon gut, sich Gedanken für die Kinder zu machen, aber hier gibt es andere und besser Anlageformen. Auf keinen Fall das Geld zweckgebunden anlegen.

Gehe doch zu Deiner Hausbank und lasse dich dort beraten. Die zeigen dir bestimmt einige Möglichkeiten auf.:lol:

 

Viel Erfolg.

Besten Gruss

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Noah,

Der Nachteil bei einem Bausparvertrag ist, dieser ist zweckgebunden und damit kann dieses Geld nicht für andere Dinge eingesetzt werden.:angry:

Heute ist das doch ungewiss, was die Zukunft für die Kinder bringt. Die meisten jungen Leute zieht es doch wegen der Arbeit in das Ausland und haben kein oder wenig Interesse an eine Immobilie in der Heimat.:D

Lieben Gruss

Verena

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Vielen Dank für eure Tipps und Ideen. Das ist mir auch schon klar, dass keiner die Zukunft vorausschauen kann.:lol:

 

Dies mit dem zweckgebunden habe ich nicht so gesehen. Das ist also ein Nachteil von einem Bausparvertrag.

Ich möchte aber auch nicht, dass die Kinder später dieses angesparte Geld verplempern.:angry:

 

Das ist eben nicht Sinn und Zweck meines Vorhabens.

So muss ich mich einmal mit anderen Möglichkeiten der Investition auseinandersetzen.

Lieben Gruss

Noah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Das stimmt, die Zinspolitik ist schon etwas nervig. Jedoch meine Eltern haben für mich einen Bausparvertrag abgeschlossen und schon hatte ich 50.000 Franken als Startkapital. Das konnte ich dann gut einbringen zur Finanzierung des Hauses.:D

Es mir auch klar, dass keiner die Glaskugel besitzt, aber der Erwerb an Immobilien und Grundstücken wird weiter funktionieren. Das kann ja später auch verkauft werden und das oft mit einem guten Gewinn.

In meinen Augen lohnt sich das schon.:o

VG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao,

Ich habe mit dem Geld unseres Bausparvertrages ein Stockwerkeigentum finanziert. Dieses Geld wurde über 15 Jahre angespart.:lol:

 

Mitunter wird ja der Bausparvertrag in der Öffentlichkeit schlecht geredet. Dabei kann dieses Geld auch unterschiedlich eingesetzt werden. Das ist nicht nur für den Hausbau so aber auch bei dem Kauf eines Hauses. Dann auch für den Umbau oder für einen Anbau.

Auch für die Finanzierung des Baulandes kann das Geld vom Bausparvertrag eingesetzt werden.:rolleyes:

 

Das ist schon eine breite Palette. Jedoch es kommt immer auf die persönliche Situation drauf an.

Natürlich muss auch die Zinslage betrachtet werden.:D

Im Moment der Niedrigzinsphase mag das nicht so attraktiv sein, aber das kann sich ja ändern.

BG

 

Stockwerk.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi,

Ich sehe bei einem Bausparvertrag mehr Risiken als Vorteile. Das beginnt schon bei der fristgerechten Zuteilung. Darauf hat der Bausparer keinen direkten Einfluss.

Das bedeutet, es kann eine Wartezeit für den zukünftigen Bauherrn entstehen. So ist das dann nur mit einer Zwischenfinanzierung zu überbrücken. Das macht das alles wieder teurer.:o

 

In einigen Ländern, wie Deutschland funktioniert das Modell von dem Bausparvertrag recht gut.

Hier gibt es staatliche Prämien und so ist das attraktiv.:lol:

 

Bei uns gibt es jedoch kein vergleichbares Modell und das ist in naher Zukunft auch nicht zu sehen.

Viele Grüsse

Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Verena,

Ich finde deinen Beitrag sehr interessant und diese Unterschiede zwischen der Schweiz und Deutschland wusste ich nicht.:(

Jetzt kommt bei mir der Gedanke auf, auch etwas zu kaufen. Das kann ein Stockwerkeigentum sein aber auch einen Altbau. Dass kann dann ein Kind nutzen, aber es kann auch verkauft werden.B)

 

Jetzt geht es dabei um die Finanzierung.

Vielleicht gibt es hier Ratschläge von euch.

Vielen Dank und Lieben Gruss

Noah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Noah,

Dieses Thema gibt es auch in diesem Schweizer Bauforum. So existiert hier ein Artikel von der Finanzierung vom Wohneigentum.

Ich stelle das mal hier rein:

http://bawos.ch/finanzierung-von-wohneigentum/

 

Gerade die Nutzung der 2. und 3. Säule halte ich für sehr wichtig.:lol:

Viel Spass beim Kauf des Hauses.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

Ich denke auch, dass bei einem Bausparvertrag die Zinsen im Keller sind. So denke ich auch, dass es bei der jetzigen Zinspolitik auch keine Veränderungen gibt. Das wird leider auf lange Sicht auch anhalten. Aber deshalb bleibt eine Immobilie ein hoher Wertfaktor. Die meisten Preise der Immobilien und der Grundstücke steigen.:D

So lohnt es sich, nach meiner Meinung auch in Immobilien zu investieren.

Ich finde, das ist eine sichere Geldanlage.:P

VG

Volker

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi zusammen,

Ich finde diesen Ansatz auch gut, das Geld in eine Immobilie zu stecken. So sehe ich unser gekauftes Haus auch als eine Art Altersvorsorge an.:D Auch sind die Wohnungen alle vermietet und so generieren wir Einnahmen.

Aber ich rate ab, eine Immobilie ohne Eigenkapital zu kaufen. Das klingt oft verlockend, aber das kann schief gehen.:angry:

Viele Grüsse

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich rate ab, eine Immobilie ohne Eigenkapital zu kaufen. Das klingt oft verlockend, aber das kann schief gehen. 

Das möchte ich nicht so stehen lassen. Das kann sich schon lohnen, jedoch ist das nicht für jeden geeignet. Jedoch wer gutes Geld im Monat verdient und einen sichern Job hat, der kann das nutzen.:lol:

 

Dabei sind auch einige Dinge zu beachten. Oft es so, dass diese Immobilie sofort zur Verfügung steht. Dann muss gehandelt werden.

Die Zinskosten sind natürlich höher, aber oft wurde der Kaufpreis des Hauses huntergehandelt.:D

 

Natürlich brauchen die Banken ihre Sicherheiten und das kann auch eine andere Immobilie oder Grundstück sein.

Aber hier ist eben das okay der Bank wichtig. So kenne ich einige Banken, die lehnen die Finanzierung ohne Eigenkapital grundsätzlich ab.:angry:

 

Jedoch andere Banken sind hier aufgeschlossener. Wichtig ist es, das Gespräch gut zu führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Vielen Dank für eure Antworten und hinweisen.:wub:

Also von einem Bausparvertrag habe ich mich auch getrennt.

Aber der Gedanke mit der Immobilie reift immer besser.:lol:

 

Jetzt wurde uns dieses Projekt in Engelberg angeboten. Das soll krankheitsbedingt verkauft werden.

So werden wir in der kommenden Woche vor Ort fahren und in Verhandlungen treten.:rolleyes:

Lieben Gruss

Noah

 

 

Haus in den Bergen.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...