Jump to content

Recommended Posts

Hi,

So, das war jetzt der letzte Winter ohne Garage. Jetzt habe ich die Absicht eine Fertiggarage zu kaufen. Die Grösse soll 3 mal 6 Meter sein und besitzt ein Flachdach. Jetzt gibt es eine Offerte für 14.500 CHF. Diese Fertiggarage besteht aus Beton und der Eingang ist seitlich.

Es kommt noch das Fundament hinzu und hier geht es um die Baukosten.B)

Wer kann dazu etwas schreiben?

Besten Dank vorab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thomas,

Hier gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Du kannst eine Bodenplatte errichten, aber es geht auch mit einem Streifenfundament.:lol:

 

Das ist natürlich auch ein Preisunterschied festzustellen. Es ist schon einige Jahre her und hier hat mir der GU einen Richtpreis von 4 bis 5.000 Franken für das Streifenfundament genannt.

Aber wie das jetzt genau aussieht, davon habe ich keine Kenntnisse.:P

BG

Pauli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ciao,

Ich plane auch eine Fertigteilgarage und bei mir geht es auch um das Fundament.

Es ist schon einige Jahre her und hier hat mir der GU einen Richtpreis von 4 bis 5.000 Franken für das Streifenfundament genannt.   

Das ist schon ein happiger Preis.:angry:Bisher dachte ich, die Baukosten für das Fundament liegen bei etwa 1.500 CHF.:o

BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

Also 5.000 CHF für ein Fundament, das liegt auch bei mir an der oberen Schmerzgrenze.:angry: Insgeheim hatte ich auch mit viel weniger Baukosten gerechnet. Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich dieses Streifenfundament auch selber machen kann. Aber auch eine Bodenplatte liegt in meinem Fokus.:D

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Die Grösse soll 3 mal 6 Meter sein und besitzt ein Flachdach. Jetzt gibt es eine Offerte für 14.500 CHF. Diese Fertiggarage besteht aus Beton und der Eingang ist seitlich. 

Hallo Thomas,

Auch diese Offerte ist ja nicht schlecht. Ich habe mich auch gerade schlaugemacht und mir einiges angesehen. Dabei geht es um zwei Einzelgaragen und jede wird 3 mal 6 gross.

So habe ich mir 3 Offerten geholt und alles lag so um die 35.000 Franken.:angry:

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Misterfong,

Also ich habe diese Offerten im Netz gefunden. Ich stelle hier ein Bild ein.:o

Der Preis beginnt hier bei einer Fertiggarage aus Beton bei 14.000 CHF. Das ist inclusive Montage aber ohne Fundament.:lol:

 

Deshalb meine Anfrage wegen den Baukosten für ein Fundament.

Nee, ich habe mir diese Kosten nicht ausgedacht.

VG

Fertiggaragen.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Es gibt Fertiggaragen von Produzenten und dort reichen nur 4 Einzelfundamente aus. Das ist im Eck und diese Fundamente besitzen keine Bewehrung. Jedoch müssen die frostfrei erstellt werden. :lol:

Ich habe jetzt gehört, dass die Kosten etwa bei 600 Franken liegen. Die Tiefe lag damals bei 80 cm.

In diesen Baukosten sind die Schalung und der Beton enthalten.:o

 

Dieses Fundament wurde in Eigenregie erstellt.

Besten Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Leute,

Ich bin gerade beim Hausbau und dazu wird das Fundament für die Garage erstellt.

Die Baukosten liegen bei diesem Streifenfundament bei 200 Franken pro Laufmeter. :PDas wurde aber ohne Aushub berechnet. Wenn du das nicht selber machen möchtest, dann kommen noch etwa 1.000 bis 1.500 Franken dazu.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Phillipp:

Servus Leute,

Ich bin gerade beim Hausbau und dazu wird das Fundament für die Garage erstellt.

Die Baukosten liegen bei diesem Streifenfundament bei 200 Franken pro Laufmeter. :PDas wurde aber ohne Aushub berechnet. Wenn du das nicht selber machen möchtest, dann kommen noch etwa 1.000 bis 1.500 Franken dazu.

Gruss

Hi Phillipp,

Wie soll ich das verstehen, den Aushub selber machen?

Mit Schaufel und Spaten?

Aber hier muss doch ein Bagger her, sonst ist das doch eine Schinderei, oder?:angry:

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi Thomas,

Naja, hier kommt es darauf an, wie fit du bist und welche Konditionen du besitzt.:P

Aber einen Minnibagger ausleihen, das macht auch Spass.:D

 

Es ist auch deine Situation entscheidend. Wird das Fundament nur der Fertiggarage erstellt, dann lohnt sich ein Bagger nicht. Dann sind die Kosten und auch der Aufwand zu hoch.

Aber vielleicht gibt es in deiner Umgebung Leute, die gerade am Bauen sind. Vielleicht ist dort gerade ein Bagger im Einsatz.

Dabei würde ich immer einen Pauschalpreis vereinbaren.:rolleyes:

Viele Grüsse


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Streifenfundament unter meiner Fertiggarage selbst erstellt.:D

Es ist eine Zapf Fertiggarage. Nachdem wir den Kaufvertrag unterschrieben hatten, dann erhielten wir auch den Plan für das Fundament. Mein Schwager ist Zimmermann und hat uns die Schalung gestellt. Den Aushub hatten wir vorher mit 4 Leuten bewältigt.:rolleyes:

 

Das ging besser wie gedacht. Der Beton wurde geliefert und ich hatte auch noch ein Teil der Einfahrt des Hofes zu betonieren. So konnte ich die Lieferung, ohne Bedenken annehmen.

schalung.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

Also ich habe für unsere Garage eine Bodenplatte hergestellt und siehe Bild. Ich finde, eine Bodenplatte hat gegenüber dem Streifenfundament einige Vorteile.:D

Das liegt zwar in den Kosten etwas höher, aber der Arbeitsaufwand war bei uns relativ niedrig. Wir waren eh am Bauen und so waren die Bauleute und die Technik auch vor Ort.:P

 

So ist es auch wichtig, bei der Bodenplatte auch frostfrei zu erstellen. Das sind bei uns 80 cm. Die Bewehrung wurde nach einem Bewehrungsplan eingebracht. Das hatten wir selbst gemacht, denn die ersten Erfahrungen konnten wir ja bei dem Hausbau sammeln. Unsere Eigenleistungen lagen auch hier bei etwa 40 Prozent und das senkt ja die Baukosten erheblich.

Viele Grüsse

andy

 

Bodenplatte.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao,

Im letzten Herbst haben wir auch zwei Fertiggaragen gekauft. Diese sind frei stehend und das ist auf den Foto gut zu erkennen.:lol:

Diese Firma, wo wir das gekauft hatten, gab uns auch einen Fundamentplan mit. Wir haben dann einen Maurer aus unserem Dorf dann mit der Arbeit beauftragt.

Das hat dann alles gut geklappt und auch der Preis war für uns okay.:P

Zum selber bauen hatte ich einfach keine Zeit. Und die Fertiggarage sollte noch vor dem Winter aufgestellt werden.

Das hat auch vom Termin her gut funktioniert und hat sich auch im ersten Winter schon bezahlt gemacht.

Viele Grüsse

Urs

2 Gragen.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...