Jump to content
Volker

Wie kann ich Granitsteine für meinen Garten nutzen?

Recommended Posts

Hi Leute,

Ich habe eine Menge Granitsteine über. Das sind Randsteine, Trittsteine und Granitsteine, die auf Vlies geklebt sind. Das bekomme ich von einem Gartenbaubetrieb und der möchte das entsorgen.

Damit soll zuerst ein Steingarten angelegt werden.

Aber zum Entsorgen sind mir diese Steine zu schade.:angry:

Jetzt habe ich hier schon gelesen, dass es Drahtkörbe gibt und dann kann ich diese mit diesen Granitsteinen füllen.

Dann auch mit Pflanzen versehen.

Habt ihr noch weitere Ideen, wie ich diese Granitplatten verwenden kann?:P

Oder soll ich mich doch von diesen Granitplatten trennen?

Wie würdet ihr handeln?

 

Granit.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Volker,

Das sind doch ganz normale Granitsteine als Pflastersteine. Die gibt es doch tonnenweise. Hast du keine Verwendung dafür, dann verschenke diese und gut ist es.:D

Ich denke, diese Granitgesteine bekommst du nicht verkauft. Davon gibt es zu viele auf den Markt.

Vielleicht findest du Abnehmer.:o

Viel Erfolg damit.

Viele Grüsse

Luca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Volker

Also diese Pflastersteine in einem Drahtkorb, das wird nicht funktionieren. Aber für die Befestigung an einem Hang kannst du diese gut verwenden.:D

Das gibt dann einen guten Halt.

Diese Granitsteine mit Vlies kannst du bestimmt als gute Sitzgelegenheit verwenden. Das kann eine Bank sein oder auch ein bequemer Stuhl.:o

 

Weitere Ideen habe ich leider nicht.

Wenn es zu viele Granitsteine sind, dann einfach trennen.

BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volker,

Diese Pflastersteine habe ich auch schon verlegt. Die sind nicht ganz billig und zum weg werfen sind diese zu schade.:angry:

 

Suche einen Platz auf dein Grundstück aus und lagere diese ein. Ab und zu kommt dann schon eine Idee zur Verwendung.

Oder auch einfach verschenken und vielleicht hat der Nachbar eine gute Idee.:P

 

Auch als Abgrenzung im eigenen Garten kann ich mir gut vorstellen.

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich finde diese Palisaden gut und das sind auch Granitsteine. Dann kannst du deine Pflastersteine auch gut integrieren. Natürlich auch zur Erweiterung des Steingartens kann infrage kommen.

Auch Höhen im Gelände kannst du mit diesen Pflastersteinen ausgleichen. Als Stützmauer sind diese Granitsteine nur bedingt zur verwenden.

Lieben Gruss

Nancy

Palisaden aus Granit.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

Vielen Dank für eure Ideen und Gedanken dazu. Also zusätzliche Granitsteine wollte ich nicht kaufen:wacko:. Mir geht es in erster Linie an die Verwendung der vorhandenen Granitsteine.

Eine Ecke in meinen Garten habe ich schon gefunden und dort werde ich sie lagern.:D

VG

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Nein wegwerfen auf keinen Fall. Ich habe das bei mir so angelegt und dazu habe ich einige Granitsteine verbaut. Das kannst du im Garten verwenden, aber auch auf der Terrasse.

Dabei verwende, unterschiedliche Muster zum Verlegen. So wird das optisch auch ein echter Hingucker. Auch als Abgrenzungen zu den Beeten können diese Granitsteine gut verwendet werden.

Ich habe dann noch einige Sitzgelegenheiten geschaffen.:D

Das nutzen wir oft und hier lässt es sich gut aushalten.

Besten Gruss

Natursteinpflaster.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Leute,

Bei uns wurde der Hof gepflastert und so hatten wir auch einige Granitsteine übrig.

Ich kam dann auf die Idee, so eine Kräuterschnecke anzulegen.:D

So bin ich ein Fan von Kräutern und ich nutze nicht nur diese Pflanzen, sondern auch finde auch den Duft irre.:wub:

 

Diese Kräuterschnecke ist in etwa 140 mal 120 cm gross. Dafür sind etwa 120 Granitsteine erforderlich. Das kann natürlich auch grösser erfolgen, aber mehr Platz habe ich nicht.

Ich habe mal 2 Bilder eingestellt und so kann sich jeder ein eigenes Bild machen.

Für mich ist wichtig, dass dies so angelegt wird, dass ich von 2 Seiten ernten kann.

Der Anfang zeigt nach Süden und das ist bei mir bei der Lampe. Auf den 2. Bild gut zu sehen.

Ich habe als Abstand zu den Wänden etwa 30 cm gewählt. Das hängt aber von der Fläche ab und kann auch grösser gewählt werden.:P

 

Diese Granitsteine habe ich einfach übereinander gestapelt. Das kann auch befestigt werden, aber darauf habe ich verzichtet. In das Innere habe ich dann Bauschutt hineingetan. Also praktisch aufgefüllt. Dieser Bauschutt sorgt auch für eine gute Entwässerung. Aber aufpassen, nicht alle Kräuter mögen viel Feuchtigkeit und das bei der Bepflanzung beachten.

Auf diesen Bauschutt habe ich dann Erde aufgetragen.

Bei der Auswahl der Kräuter habe ich mich etwas schwer getan. Dabei habe ich etwas ausprobiert.

Letztendlich habe ich mich dann für dieses entschieden:

Schnittlauch, Pfefferminze, Minze, Schokominze, Petersilie, Zitronen-Melisse, Curry-Kraut, Blutampfer, Zitronengras, Basilikum, Salbei, Thymian und Rosmarin.

Eigentlich ist Minze für so eine Kräuterschnecke nicht so geeignet, denn die wuchert stark.

Jedoch ich liebe Minze und darauf wollte ich nicht verzichten.:D

Viele Grüsse

Louis

Krauerterschnecke. jpg.jpg

Kraeuterschneckeim ganzen.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

Gute Ideen und vor allem das mit der Kräuterschnecke. So etwas werde ich auch anlegen und im Moment habe ich noch nicht viele Kräuter im Garten. Einen Platz habe ich schon gefunden.:P

Jetzt noch eine Frage zu den Pflanzen. Hast du Samen verwendet oder Pflanzen gekauft?

Ich hatte mal vor einiger Zeit mal Samen verwendet, aber das ist nicht so richtig geworden.

VG

Volker

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volker,

Ich verwende beides, also Samen und auch Pflanzen.:P Jetzt im Frühjahr mehr Pflanzen und später auch Samen. Bei den Pflanzen achte ich natürlich auf eine gute Qualität. Auch wähle ich Sorten aus, die winterhart sind.

In meiner Nähe gibt es eine Gärtnerei und dort kaufe dort ein. Heute geht es zwar auch online, aber hier weiss ich nicht, was ich bekomme.:angry:

Ich muss bei den Pflanzen riechen und das geht nur vor Ort.;)

Lieben Gruss

Louis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao,

Also ich habe auch einige Granitsteine, die ich noch hatte, in solche Drahtkörbe gestapelt.:lol:Das habe ich dann zur Abgrenzung für das Nachbargrundstück genommen. Ich finde, das hat sich gut gemacht und ist auch stabil. Genau so wie eine Mauer.:P

 

Auch finde ich, dass sich Granitsteine als Begrenzung gut machen.

Aber auch für Sitzelemente lassen sich diese Granitsteine im Garten gut verwenden.B)

Viele Grüsse

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi Volker,

Also ich habe mit Freunden aus meinen Granitsteinen einen Grill gebaut.:D Dieser befindet sich nicht bei mir im Garten, sondern bei meinem Verein.:P

Das nutzen wir in den Sommermonaten intensiv. Dieser Sockel besteht aus Feldsteinen und die haben wir vom Feld geholt. Das andere ist Granitsteine und im Innern des Grills befinden sich Schamottsteine.

Neben dem Grill befindet sich auch noch ein Pizzaofen. Diesen nutzen die Frauen intensiv und backen darin.:lol:

VG

Grill aus Granit.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Es sind ja einige Ideen zusammengekommen. Also ich finde auch diese Kräuterschnecke gut und auch der Grill ist spitze. Für mich etwas eine Idee zu gross.:lol:

Jetzt auch meine Gedanken, was du mit den Granitsteinen noch alles machen kannst.

 

Wege damit anlegen, ein Hochbeet bauen, als Umrandungen von Beeten aber auch von Obstbäumen verwenden.:P

Wir besitzen sehr viele Pflanzenkübel und hier habe ich als Untergrund auch Granitsteine verlegt.

BG


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...