Jump to content
ruudi

Frösche im Rasen, Gefahr durch Rasenmäher?

Recommended Posts

Hallo Leute,

Wir besitzen ein Haus an einem Bach. Das ist sehr idyllisch und schon im letzten Jahr gab es viele Frösche. Jetzt haben wir einen Rasen angelegt.

Jetzt kommt ja die Zeit, wo der Rasen zu mähen ist. Das soll natürlich schonend erfolgen.:D

 

Jedoch jetzt habe ich Bedenken, das den Fröschen im Rasen etwas passiert.

Jetzt meine Frage an euch.

Wann ist, das Rasen mähen am besten und zu welcher Tageszeit?

Oder verkriechen sich die Frösche bei einem bestimmten Wetter?

Vielen Dank für eure Tipps.:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Besonders im Frühjahr musst du mit dem Rasen mähen aufpassen. 

Hallo Walti,

Das ist im letzten Jahr bei mir ausgeblieben. Warum auch immer, es waren viel weniger Frösche im Garten als in den Jahren zuvor. Das war schon etwas beängstigend, denn diese Tiere brauchen auch wir im Garten.

Lieben Gruss

Noah

Frosch im Rasen.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Bei mir befinden sich im Frühjahr relativ wenige Frösche im Rasen. Jedoch im Spätsommer und im Herbst tummeln sich dann die Frösche im Rasen. Jetzt muss ich höllisch aufpassen mit dem Rasen mähen.:angry:

 

Den Rasen vorher absuchen, das bringt wenig, denn damit wird ja das Gras runter getrampelt. Das ist ja nicht die Sache des Erfinders.

So mähe ich langsam und schaue vor dem Rasenmäher, ob sich dort ein Frosch befindet. Diese Tiere versuchen sich ja zu retten und krabbeln davon.:D

Viele Grüsse

Louis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Vielen Dank für eure Tipps und Hinweise. :wub:Das mit dem langsam mähen werde ich auch so machen und hoffe, dass ich keinen Frosch erwische.

So werde ich den Rasen auch nicht so tief mähen, in der Hoffnung das sich die Frösche an den Boden drücken.:D

Viele Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute

Als das mit den Fröschen habe ich in meinen Rasen auch. So mähe ich nur halbe Bahnen, also versetzt. Der Rasenmäher läuft dann zur Hälfte über das schon gemähte Gras. So können die Frösche und Kröten in dieser Zeit das Weite suchen.:lol:

Bisher hat das gut funktioniert.

VG

Volker

Frosch.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ruudi,

Lege doch in deinen Garten einen Teich oder zumindest eine Wasserstelle an.:D

Das habe ich auch gemacht und die Frösche befinden sich jetzt dort. In den Rasen gehen sie kaum und somit gibt es keine Gefahr beim Rasenmähen.:rolleyes:

Für mich sind die Frösche auch sehr nützlich und deshalb unternehme ich alles, um sie zu schützen.:wub:

Viele Grüsse

andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo andy,

Deine Idee mit dem Teich anlegen ist gut.:lol: Das liegt auch bei mir im Blickfeld. :rolleyes:Mein Nachbar hat das auch und er erzählte mir gestern, dass er keine Frösche im Rasen mehr hat.

Der Teich bei mir wird dann etwa 10 m2 gross werden. Dann plane ich eine Tiefe von etwa 80 cm.

Das wird in 2 oder 3 Wochen in Angriff genommen.:wub:

Viele Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es hier vor allem um Frösche geht, sollte man auch etwas an alle anderen zahlreichen Lebewesen denken, die sich auf der Wiese befinden.

Da auch ich auf der Suche nach einer tierschonenden (nicht nur Frösche schonenden) Mahd bin, hab ich hier schon mal einen hilfreichen Artikel gefunden:

http://www.naturtipps.com/mahd.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...