Jump to content
Nana

Ist eine elektrische Fussbodenheizung für das Bad sinnvoll?

Recommended Posts

Hallo alle zusammen,

Ich mache mir gerade Gedanken, wie unser Bad umgestaltet werden soll.:rolleyes:

 

Jetzt befindet sich ein Heizkörper im Bad und der soll verschwinden.

Der Vorschlag ist eine elektrische Fussbodenheizung im Bad einbauen.:D

Jedoch haben wir damit keine Erfahrungen.

Deshalb suche ich nach guten Produzenten und auch weitere Informationen für den Einbau.

 

Wer hat Erfahrungen damit und auf welche Besonderheiten muss beim Einbau geachtet werden?

Schon einmal vielen Dank für die Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nana,

Bis jetzt habe ich noch keine Erfahrungen. Der Umbau des Bades wird etwa in 4 Monaten erfolgen.:P

Jedoch das Thema interessiert mich auch. In etwa vier Wochen gibt es ein Gespräch mit der Firma, die das Bad umbauen wird.

 

Jetzt bin ich noch am Rätseln, ob ich ein Gesamtpaket:D in Anspruch nehmen soll. Zeitlich ist es eben nicht möglich, einiges selbst zu machen.

 

Vielleicht das rausreissen werde ich wohl selbst übernehmen.

Deshalb bin ich hier auch gespannt, welche Informationen es gibt.

 

Viele Grüße

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüezi,

Meine Eltern besitzen eine elektrische Fussbodenheizung im Bad. Diese heizt sehr schnell und das ist gerade in den Wintermonaten sehr angenehm.

Diese wurde damals bei Hornbach gekauft. Der m² kostete damals so um die 60 Franken.:D

Ich stelle mal ein Bild ein.

 

Das ist so eine Fussbodenheizungsmatte und das ist gut unter den Fliesen geeignet.

Diese Firma heisst, so glaube ich Veria Clickma.:P:P

 

Die Leistung ist 100 W pro m². Das Verlegen haben wir selbst gemacht und das geht relativ schnell.

Es ist wichtig, dass beim Schneiden nicht die Heizleitung beschädigt wird. Zwischen den Bahnen ist ein Abstand von 5 cm einzuhalten. Diese Heizmatten können mit Dübel oder auch mit Klebeband fixiert werden.

Ich habe das mit Klebeband gemacht.:lol:

FBH Hornbach.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo UrsBigler,

Vielen Dank für deine Infos. Ja, ich habe so eine elektrische Fussbodenheizung bei Hornbach gesehen. Der Preis stimmt auch.:wub:

 

Ist denn bei diesem Produkt auch eine Anleitung dabei?

Wenn ja, wie bist du damit klargekommen?

Ich schreibe das Mal so, weil für mich einige Bedienungsanleitungen einfach zu kompliziert sind.:rolleyes:

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi Nana,

Bei allen Produkten, die ich bei Hornbach kaufe, sind auch Anleitungen dabei. Damit habe ich keine Probleme und bisher funktionierte das alles.:D Für mich ist das auch verständlich.

Es gibt ja auch im Internet dafür Anleitungen und auch Videos. Das hilft auch bei dem Einbau.:P

Viele Grüsse

Urs

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Seit zwei Jahren haben wir eine elektrische Fussbodenheizung im Bad. So kann ich dir meine Erfahrungen mitteilen.:o

 

Du musst wissen, das hat mit einer Raumheizung wenig zu schaffen. ^_^Hier wird der Fussboden erwärmt. Mehr nicht. Jedoch ist das angenehm und es gibt keine kalten Fliesen mehr.

Wenn ich diese nutze, dann kann ich die Raumheizung etwas herunter drehen. Zumindest solange bis der Protest von meiner Frau kommt.

Diese elektrische Fussbodenheizung benötigt eine lange Vorlaufzeit. Bei uns sind das etwa 65 Minuten. Das muss natürlich berücksichtigt werden.

Hier musst du natürlich auch experimentieren. Ist es günstiger diese elektrische Fussbodenheizung ständig in Betrieb zu halten oder nur in gewissen Zeiten.

 

Bei uns ist das so. Unter der Woche ist das am Morgen und am Abend. Am Wochenende den ganzen Tag über.B)

 

Bei uns kühlt das auch sehr schnell aus. Auch habe ich auf eine Steuerung bewusst verzichtet.

Dieses Geld habe ich an andere Stelle ausgegeben.

Als Zusammenfassung stelle ich fest, das ist schon sehr komfortabel aber auch teuer.:angry:

Viele Grüsse

Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi Leute,

Wir haben auch eine elektrische Fussbodenheizung. Bei der Auswahl ist darauf zu achten, wie gross das Bad ist. Ich habe so ein Gesamtpaket gekauft und darin ist alles enthalten. Unser Bad ist 15 qm gross und so ist elektrische Fussbodenheizung auch ausreichend.:D

Der Kostenpunkt ist 700 Franken.

Die Einbauanleitung ist auch wunderbar erklärt und so konnte der Einbau ohne Probleme erfolgen.

Diese Wärmeleistung beträgt 160 Watt und ist für unser Bad auch ausreichend. Auch die Digitalsteuerung funktioniert tadellos.:D

 

Diese elektrische Fussbodenheizung ist auch mit 3mm superflach und das eignet sich auch für einen nachträglichen Einbau. Auch für jedes Badezimmer gut geeignet.

Gekauft habe ich das im Onlineshop von Amazon.:rolleyes:

Besten Gruss

Paul

 

FBH.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Firma heisst, so glaube ich Veria Clickma. 

Grüezi,

Als Ergänzung zu diesem Produkt. Hier ist kein Temperaturregler mit in der Lieferung enthalten. Dieser muss extra gekauft werden.:lol:

Auch darf diese elektrische Fussbodenheizung nur auf Betonboden installiert werden. Auf keinen Fall auf einen Holzfussboden.:angry:

Viele Grüsse

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Vor 2,5 Jahren habe ich so eine elektrische Fussbodenheizung bei meiner Ex Frau eingebaut.

So habe ich 25 Meter Kabel verlegt und das erfolgte in Schleifen. Das erfolgte im Bereich der Badewanne, auch vor der Dusche, Waschbecken und vor der Toilette.:lol:

 

Die Vorlaufzeit am Morgen ist etwa 1 Stunde. Diese Heizung läuft so lange, bis die Damen fertig sind. Dann funktioniert eine Schaltuhr und es wird abgeschaltet. Am Tag ist eh keiner zu Hause.

Der Verbrauch ist etwa 160 Watt in der Stunde. Am Abend ist es dann das Gleiche.

Gibt es einen klirrenden Frost, dann kommt zusätzlich noch ein Heizlüfter zum Einsatz.

 

Nach dem Aufheizen durch die elektrische Fussbodenheizung liegt die Temperatur im Bad so um die 24 Grad. Das Bad hat eine Grösse von 18 qm.

Die Damen sind sehr zufrieden:lol: und nach ihrer Aussage haelt sich auch der Verbrauch in Grenzen.
Also der Einbau hat sich gelohnt.

Viele Grüsse
Luca

 









 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...