Jump to content
Ilona

Mir ist Butterschmalz im Topf angebrannt

Recommended Posts

Hi Leute,

Ich bin am Verzweifeln. So habe ich in einem Topf Butterschmalz erhitzt. Dafür habe ich 2 Esslöffel genommen. Dazu noch Paprika, Zwiebeln und Knoblauch hineingetan. Das sollte alles schön geröstet werden.

Zu Beginn war das super, aber schon nach kurzer Zeit fing es an zu rauchen. Wahrscheinlich war noch zu viel Wasser im Paprika.

Dann musste ich kurz mal weg vom Topf und dann war es schon passiert.

Der Boden von meinem Topf war schon heftig angebrannt und ist richtig braun.

 

In diesem Rezept sollte noch Milch hineinkommen, aber darauf habe ich verzichtet.

Vielleicht war das eine blöde Idee mit dem Butterschmalz.:( Butter hätte es wahrscheinlich auch getan.

 

Wie bekomme ich meinen Topf wieder sauber?

Wer hat eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ilona,

Jetzt ist guter Rat teuer.

So löse einen Spülmaschinentab auf und koche das in dem Topf. Bringt das nicht, dann benutze Dr. Becher grillrein.

Geht der Topf damit auch nicht sauber, dann hilft nur mechanisches Entfernen.

Das geht dann gut mit Scheuersand oder mit einem weissen Stein.

Für dieses Anhängen im Topf ist wahrscheinlich eine angeraute Oberfläche der Grund.:angry:

 

So ist Butterschmalz schon die richtige Wahl, es muss nur hoch erhitzt werden.

Ich finde, dass Butter dazu sich nicht eignet. Diese verbrennt viel eher, schon durch die Molke, die dort enthalten ist.

 

Aber auch nicht beim Kochen weggehen.:rolleyes:

 

Viele Grüsse

Franke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

 Zu Beginn war das super, aber schon nach kurzer Zeit fing es an zu rauchen. Wahrscheinlich war noch zu viel Wasser im Paprika. 

Grüezi Ilona,

Nein es hat geraucht, weil das Butterschmalz zu stark erhitzt wurde.:lol: Mir ist das auch schon einmal passiert. Ich habe das Zeug sofort weggekippt. Dann sofort den Topf ausgewischt. Dann noch einmal angefangen. Es ist wichtig, das Butterschmalz darf nicht rauchen.:D

 

Viele Grüsse

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

Ich koche das ja nach einem Rezept nach^_^. Dabei wird das Butterschmalz auf 80 % der Temperatur gebraten.

Dieses Rezept hatte ich schon einmal gekocht und dabei klappte das. Dafür hatte ich damals eine Pfanne verwendet und dieses Mal einen Topf.

Es kann sein, dass dieser Topf dafür nicht geeignet ist.B)

Lieben Gruss

Ilona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Ilona,

Beim Kochen sind Geduld und Zeit gefragt. Auch Gefühl muss vorhanden sein.:rolleyes:

Es darf eben nicht rauchen. Dann war das Butterschmalz im Topf viel zu heiß.

So vermute ich auch, dass du den Ofen auf volle Pulle gestellt hast.:D

 

Dann auch noch den Topf mit diesem Schnellgericht allein lassen, das geht auch nicht.B)

Okay, jetzt ist das passiert und ich weiche immer bei solchen Sachen sofort den Topf ein. Dazu heisses Wasser und ein starkes Reinigungsmittel.

 

Viele Grüsse
Renzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi Leute,

Mir passiert das auch ab und zu einmal. Es ist doch keiner perfekt. :DDann weiche ich den Topf sofort ein. Dazu benutze ich Soda. Die Dosierung ist ein Esslöffel auf 10 Liter. Das Ganze muss dann aufgekocht werden. Danach stehen lassen und dann bekomme ich das alles wieder gut weg.:wub:

Dieses Waschsoda fehlt bei uns nicht und ist individuell einsetzbar. Auch vergilbte Textilien werden wieder strahlend weiss.

Auch bei mir im Garten ist das zum Einsatz gekommen. Dort waren die Steinplatten stark mit Moos zugesetzt. Dann habe ich Wasser mit Soda auf diese Stellen gegeben, dann muss das etwas einwirken und dann mit dem Besen weggefegt. Einfacher geht das nicht.:P

VG

Reine Soda.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Ja dieses Waschsoda ist schon einmalig.:lol: Leider etwas in Vergessenheit geraten. Aber ich habe das wieder entdeckt.:wub:

So habe ich jetzt meine Gartenmöbel aus Holz gereinigt. Diese waren sehr schmutzig.

Jetzt habe ich Waschsoda verwendet und ein Esslöffel auf einem Liter Wasser. Das Wasser muss heiß sein und etwa 15 Minuten ziehen lassen.

 

Der Effekt ist absolut. Dann habe ich es mit einer harten Bürste auf die Gartenmöbel aufgetragen. Einige Zeit weichen lassen. Dann abbürsten und im Anschluss noch einen zweiten Gang gemacht.

 

Das ist deutlich besser als andere Reinigungsmittel. Aber auch viel preiswerter.

 

Letzte Woche habe ich auch meine Terrassendielen damit bearbeitet. Diese sind schon 15 Jahre alt und sahen nicht mehr schön aus. Ebenfalls satt aufgetragen und dann mit einem Schrubber bearbeitet. Dann habe ich das mit dem Gartenschlauch abgespült. Jetzt sieht, dass wieder topp aus und ich bin begeistert.

 

Viele Grüsse
David

Gartenmoebel vorher.jpg

Gartenmoebel nachher.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Vielen, vielen Dank für eure Tipps. Dieses Waschsoda kenne ich noch von meiner Grossmuter, aber das ist schon einige Zeit her. Damals galt das ja als Wunderwaffe.:lol:

Jetzt habe ich einen Onlineshop:P gefunden, der das anbietet. So werde ich einmal so eine 500-Gramm-Packung bestellen. Ich denke, das reicht eine ganze Zeit.

Butterschmalz brennt ja nicht immer in meinem Topf an.:rolleyes:

Lieben Gruss

Ilona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...