Jump to content

Recommended Posts

Servus Leute,

Leider habe ich gestern entdeckt, dass der Dachboden feucht ist. So hat sich auch leichter Schimmel auf das Holz gesetzt.

 

Im November des letzten Jahres wurde unser Haus verputzt. Der Estrich folgte im Januar 2017.

Das Dach ist ungedämmt und die Dämmung wird auf der Betondecke verlegt.

Im Moment ist die Dämmung aussen schon verlegt. Das wurde so gemacht, weil das Dach sehr flach ist. Sonst kommt dann keiner mehr ran.

Auf den Dachboden befindet sich die restliche Dämmung und die Dachluke fehlt noch.

 

Jetzt ist die ganze Feuchtigkeit nach oben gezogen und hat sich auf die Folie und auf den Dachstuhl innen abgesetzt.
 

Die Folie ist an einigen Stellen feucht und es hat sich auf dem Holz Schimmel gebildet. Das ist nicht viel, aber sofort sichtbar. Auch die Dämmung, die dort liegt, ist feucht.

 

Welche Empfehlungen gibt es zur Fehlerbehebung?

Lasse ich zuerst alles trocknen und beseitige dann den Schimmel?

 

Ist die feucht gewordene Dämmung auszutauschen?

So würde ich auch gern die Dachluke einbauen, jedoch habe ich Angst das dann die Feuchtigkeit sich dort festsetzt.

 

Jedoch wenn ich das weiterhin offen lasse, dann steigt weitere Feuchtigkeit nach oben.

 

Welche Methoden zur Lüftung empfehlt ihr mir?

Die Heizungsmonteure sind noch am Arbeiten und ich denke so, in 2 Wochen ist die Heizung fertig.

 

Mir ist schon klar, dass es ein Fehler war, die Dachluke noch offen zu lassen. Aber bei uns ging es in den letzten Wochen drunter und drüber. Erst eine schwere Krankheit, dann OP und zuletzt Reha.
Ich freue mich über jeden Tipp.

Vielen Dank.
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrin,

Ich kann dir die Frage beantworten, wie du den Schimmel wegbekommst. Das hatte ich schon einige Male erprobt.:o

 

Dazu mache ich mir eine Lösung aus Danklorix und Wasser.

Das Mischungsverhältnis ist etwa 1 zu 5.

Damit streichst du das betroffene Holz ein.

Dazu kannst du auch eine Pflanzenspritze benutzen.

Dann ist der Schimmel schnell verschwunden.:D

Viele Grüsse

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo zusammen,

Also ich kenne nur einen einzigen Weg und das ist, die Ursache bekämpfen.:rolleyes: Daran führt kein Weg vorbei. Das kann auch bedeuten, dass du sanieren musst. Das klingt trivial, aber das ist so.

Mit der feuchtgewordenen Dämmung musst du Kontakt zum Hersteller suchen.

Oder ein Blick auf das Datenblatt kann auch schon reichen.:D

Viele Grüsse

Luca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die feucht gewordene Dämmung auszutauschen?
So würde ich auch gern die Dachluke einbauen, jedoch habe ich Angst das dann die Feuchtigkeit sich dort festsetzt.  

Hallo Andrin,

Im Zweifelsfalle muss diese Dämmung entsorgt werden. Diese Dachluke muss geschlossen werden, damit die Feuchtigkeit diesen Weg nicht mehr findet.

 

Aus dem Haus einige Ziegel herausnehmen und quer lüften, sowie trocknen. Jedoch die Witterung beachten.:rolleyes:

 

Das ist natürlich schwierig so aus der Ferne wirkungsvolle Hinweise zu geben.:angry:

Viele Grüsse

Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Leute,

Vielen Dank für eure Antworten und Hinweisen.

Also wir bauen allein und wir hatten einen Architekten, der war aber nur bis zu den Ausführungsplänen in Verantwortung. Ein guter Freund ist unser Bauleiter. Aber leider ist er wegen Krankheit einige Wochen ausgefallen.:(

 

Gute ich werde jetzt die Dachluke einbauen und versuchen auf den Dachboden alles trocken zu bekommen.

Jetzt lüfte ich den Bau und es scheint jetzt trockener zu sein als vorher. Vorher war das ja wegen dem Estrich nicht möglich.

Viele Grüsse

Andrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Leute,

Ich habe noch etwas vergessen.:o

Wie ist der Schimmel zu behandeln?

Auf dem Holz, wo sich jetzt der Schimmel befindet oder lieber das komplette Holz?

Das befindet sich besonders im Bereich der Dachluke und auch an anderen Stellen.


Vielen Dank und viele Grüsse
Andrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten und Hinweisen.
Also wir bauen allein und wir hatten einen Architekten, der war aber nur bis zu den Ausführungsplänen in Verantwortung. Ein guter Freund ist unser Bauleiter. Aber leider ist er wegen Krankheit einige Wochen ausgefallen.  

Das ist ja ärgerlich, dass der Bauleiter wochenlang ausfällt. Kein Ersatz war vorhanden und ich bin der Auffassung, mit einem Bauleiter wäre das nicht passiert. Das ist jedoch nur meine Einschätzung.:o

Vorher war das ja wegen dem Estrich nicht möglich.   

Das verstehe ich auch nicht und gerade dort ist es wichtig.:rolleyes:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi Andrin,

Also die Ursache für den Schimmel ist die Feuchtigkeit. Jetzt musst du dafür sorgen, dass keine neue Feuchtigkeit hinzukommt.B)

Dann muss alles so gut wie möglich getrocknet werden.

 

Ich habe ja die Sanierung anbemerkt. Das lässt sich aus der Ferne nicht beurteilen. Es kann sein, es ist eine Totalsanierung erforderlich oder der Einsatz von bestimmten Schimmelentfernern.:rolleyes:

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

Ich hatte auch Schimmel auf Dachboden und ich stelle mal ein Bild hier ein.

Das war sehr schlimm und so habe ich einen Sachverständigen zur Rate gezogen.B)

Die Ursache war die Dunstabzugshaube und die wurde vom Küchenbauer nicht fachgerecht installiert. Es gab keine Entlüftung über das Dach. Darüber hatte ich mich gewundert, aber die meinten, das machen wir immer so und es gab noch nie Probleme.

 

Ich habe denen geglaubt und dann den Schaden gehabt. Der Dachstuhl war voll mit Schimmelpilzen befallen und es blieb nur eine totale Sanierung des Dachstuhls.

 

Jetzt streiten wir uns, wer die Kosten zu tragen hat. Ich gehe von einem Haftungsfall aus.:rolleyes:

Viele Grüsse

Yannick

Schimmel.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Yannick,

Auf deinem Bild sieht der Schimmel ja schlimm aus. Nein, bei mir ist das viel weniger.^_^^_^

Ich hoffe nur, das ich das mit einem Mittel wegbekomme.

Jetzt bin ich am Trocknen des Dachbodens. Wenn alle Stricke reissen, dann hole ich mir auch einen Gutachter und dann bin ich auf der sicheren Seite.:D

Viele Grüsse

Andrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrin,

Genau versuche erst einmal, das zu behandeln:D. Der Gutachter kostet ja Geld und diesen würde ich nur im schlimmsten Fall holen.B)

 

Zur Beseitigung des Schimmels kann ich das Produkt von AGO empfehlen. Ich kaufe immer das vierer Set. Das reicht eine ganze Weile.

Diese Wirkung hält etwa 15 Monate an.:lol:

 

Vorher hatte ich einige Schimmelentferner probiert, aber das hier ist bisher am wirkungsvollsten.

Nach der Anwendung riecht es stark nach Chlor. Deshalb ist richtiges Lüften angesagt.

Einfach probieren.:P

 

Viele Grüsse

Beat

 

Schimmelentferner.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...