Jump to content
Renzo

Wie ist die Hauswasserversorgung aufzubauen?

Recommended Posts

Hi,

Ich habe ein altes Haus bei einer Zwangsversteigerung erworben. Auf dem Grundstück gibt es eine eigne Hauswasserversorgung.

Jetzt habe ich den Schlüssel von der Bank erhalten. So konnte ich mich erst jetzt über die Haustechnik informieren.

 

In dem Technikraum des Hauses befindet sich eine Wasserkobold WZ 2000 Pumpe. Diese befindet sich neben dem 300-Liter-Druckspeicher und 2 Berkefeld Filter.

Dort in diesen Technikraum befindet sich auch ein Hinweis, dass eine Grundfos SP 4-16 verbaut ist.

Jetzt habe ich dazu einige Fragen.

 

Diese beiden Pumpen arbeiten, die parallel an einem Brunnen?

Kann es sein, dass eine Pumpe zum Fördern des Wassers aus dem Brunnen ist?

Ist die andere Pumpe zum Druckaufbau?

Es kann ja auch sein, dass es 2 Brunnen gibt. Einen alten und einen neuen und beide in die Hauswasserversorgung einspeisen?

 

Diese beiden Pumpen werden durch einen Druckschalter an dem 300 Liter Wasserspeicher gesteuert.

 

Jedoch die Wasserkobold WZ 2000 Pumpe kann ich mit einem gesonderten Schalter steuern. Dort gibt es die Stellungen: Automatik. O und Hand.

Ich stelle hier zwei Bilder ein, damit es deutlicher wird.

 

Ich freue mich über eure Meinungen.

Vielen Dank.



 

Koboldpumpe.jpg

SP4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Renzo,

Du kannst ja ein Vakuummeter saugseitig auf dem Pumpendom befestigen. Es befindet sich dort eine Einfüllschraube. Aber auch ein Manovakuummeter ist möglich. Das ist für den Druck und Unterdruck.

 

Aber das sollte auch so gehen. :lol:

Schaue auch, ob eine automatische Entlüftung an den Filtern existiert. Wenn ja, dann dieses Schnüffelventil offen lassen.

 

Bei dieser Hauswasserversorgung kommt mir etwas komisch vor.

Eigentlich ist diese Pumpe für die Belüftung zu hoch ausgelegt.:angry:

Viele Grüsse

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Thomas,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

 

Leider kann ich ein Manometer nicht finden.:angry:

Kann ich nicht eines an der Entlüftungsschraube an der Saugseite montieren?

Ich möchte aber nicht die alten Leitungen von der Pumpe trennen.

So kann ich ja dann das Ventil ganz drehen und dann wieder eine halbe Umdrehung öffnen, oder?

 

Wenn zu viel Druck vorhanden ist, dann fördert sie doch nur Luft, oder?

Ich habe bei dem Berkefeldfiltern ein Automatikentlüfter entdeckt. Dabei wird über den Schwimmer die überschüssige Luft abgelassen. :lol:

Besten Gruss

Renzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

Ich gebe dir recht, denn an der Zulaufseite vor der Pumpe befindet sich ein Absperrhahn. Dieser war geschlossen.

Gibt es dadurch eine Ergänzung der Pumpe für den erforderlichen Sauerstoff für die Sandfilter.

 

Vielen Dank für deine Hilfe und durch deine Hinweise verstehe ich immer mehr von dieser alten Technik. :D

 

Besten Gruss

Renzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Renzo,

Vielen Dank für deine Blumen. :D

 

Ist die Kolbenpumpe in Reihe installiert, dann müsste an der Saugleitung eine Drosselscheibe befinden. Aber auch ein Absperrschieber.

Diese Kolbenpumpe braucht bei Zulauf ein Vakuum. Das sollte mindestens minus 2 Meter betragen.

Das wird ohne Hilfsmittel nicht erreicht. B)

 

Viele Grüsse

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

So vermute ich, dass beide Pumpen in Reihe geschaltet sind. Diese Kolbenpumpe wird zur Erhöhung dienen.

Das ist aber nach meiner Meinung nicht erforderlich. :o

 

Aber prüfe das selber, denn der Kessel hat einen Eingang und Ausgang. So drückt ja die Kolbenpumpe am Eingang in den Kessel. Im Technikraum muss sich auch eine Saugleitung von der Kolbenpumpe befinden. Diese führt nach aussen.

Kommt eine zweite Leitung in das Haus und ist am Eingang des Kessels angeschlossen, dann gibt es einen zweiten Brunnen. :rolleyes:

Die Saugseite einmal von der Kolbenpumpe entfernen. Dann Strom auf die SP4 geben.

Spritzt hier Wasser heraus, dann ist alles klar.:P
Viele Grüsse
Yannick


 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...