Jump to content

Recommended Posts

Wir wollen neben unser Haus einen Autounterstand bauen, so dass ich bei Regen ohne nass zu werden in's Haus komme. Ich habe nun bei der Gemeinde nach dem minimalen Grenzabstand gefragt, dieser beträgt zum Nachbargrundstück 2 m. Selbst in der schmalsten Variante würden wir dies um einen halben Meter unterschreiten. Man sagte mir, es gibt die Möglichkeit mit dem Nachbarn ein Näherbaurecht auszuhandeln. Mir sagt das erst mal gar nichts. Weiss hier jemand näheres zu? Gibt es zum Näherbaurecht bestimmte Vorgaben oder ist das frei mit dem Nachbarn verhandelbar. Ich möchte möglichst gut informiert sei, bevor ich mit ihm spreche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hier habe ich zum Thema Näherbaurecht finden können. Wie du dem Artikel entnehmen kannst ist das Näherbaurecht ein ganz frei zu verhandelnder Vertrag zwischen Nachbarn. Ich habe so ein Näherbaurecht mit meinem Nachbarn vor Jahren ausgehandelt, in diesem Fall wollte er seinen Carport nahe an die Grundstücksgrenze stellen. In meinem Fall ist dies an der Nordseite unseres Hauses und wir nutzen diesen Bereich nur wenig. Er hat uns die Carport Pläne vorher gezeigt und es handelt sich um ein hochwertiges und ansprechendes Modell. Dies hat meine Entscheidung sicherlich beeinflusst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich mir gut vorstellen, dass hier eine gute Vorbereitung sehr wichtig ist. Wenn dein Autounterstand nacher einen Schatten auf seine Terrasse wirft, wirst du schlechte Karten haben - ebenso bei einem Billigmodell aus dem Baumarkt. Überlege, ob es irgendetwas gibt, was du ihm im Gegenzug anbieten kannst. Vielleicht gibt es einen Baum auf deinem Grundstück, der im Herbst seine Blätter auf seinen Rasen verstreut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...